Hello Kanada Freunde ! Meine Partnerin und ich planen im August/September 2013 mit dem Mietwagen British Columbia / Kanada zu bereisen. Ich habe anhand von Reiseführern bereits eine konkrete Route zusammengestellt und wir würden uns riesig über ein paar Anregungen und Expertentips von Kanada-erfahrenen Travellern zu unserer geplanten Tour freuen (z.B. ist die geplante Aufenthaltszeit pro Ort ausreichend, Fahrzeiten zwischen den Zielorten, welche Hotels sind besonders empfehlenswert bzw. nicht, besondere Ausflugsziele "gesehen haben muss", zu empfehlende Anbieter für Wal- und Bärenbeobachtungstouren etc.). Wir haben die Tour bislang wie folgt geplant:
Tag 1-2 - Anreise Frankfurt - Calgary (Ankunft gegen Nachmittag). Übernahme Mietwagen am Flughafen (SUV mit GPS). 1x Übernachtung im Holiday Inn Express Hotel & Suites. (ca. 20 km). Aktivitäten: Calgary Tower, Downtown Calgary, Calgary Zoo & Botanical Garden, Inglewood Bird Sanctuary, Fish Creek Provincial Park, Heritage Park Historical Village, Crescent Road & Salisbury Street (Skyline View). Tag 2-5 - Banff. 3x Übernachtung im "Paradise Lodge & Bungalows" am Lake Louis. (ca. 184 km). Aktivitäten: Lake Louis, Morraine Lake, Banff Townsite, Upper Hot Springs Pool, Sulphur Mountain Gondola, Herbert Lake, Kanu/Rafting, Helikopter Rundflug, Wildlife Safari, Quad Tour, Grizzly Bear Tour, Yoho Nationalpark (Emerald Lake, Takkakaw Falls, Lake O'Hara) Tag 5-8 - Jasper. Über die Icefield Parkways nach Jasper. 3x Übernachtung im "Maligne Lodge". (ca. 240 km). Aktivitäten: Mistaya Canyon, Peyto Lake, Jasper Tramway, Athabasca Falls, Athabasca Glacier, Maligne Lake & Canyon, Miette Hot Springs. Tag 8-10 - Clearwater. 2x Übernachtung im "Moul Creek Lodge". (ca. 320 km). Aktivitäten: Wells Gray Provincial Park, Clearwater Lake, Helmcken Falls. Tag 10-11 - Whistler. 1x Übernachtung im "Mountain Side Hotel" (ca. 425 km). Aktivitäten: Tree Trek Canopy Tour, Ziplining. Tag 11-14 - Vancouver Island, Ucluelet. Fahrt über den Sea-to-Sky Highway nach Vancouver. (ca. 124 km). Fährüberfahrt von Horseshoe Bay nach Nainamo. 3x Übernachtung im "Water's Edge Resort". (ca. 182 km). Aktivitäten: Pacific Rim Nationpark, Walbeobachtungstour (Ocean Ecoventures), Bärentour, Tofino (Strand, Ausflug Meares Island, Hot Springs Cove), MacMillan Provincial Park. Tag 14-16 - Vancouver Island, Victoria. 2x Übernachtung im "Hotel Grand Pacific". (ca. 300 km). Aktivitäten: Stadtrundfahrt, Beacon Hill Park, Promenade. Tag 16-18 - Vancouver. Fährüberfahrt nach 2x Übernachtung im "Sheraton Vancouver Wall Centre". (ca. 40 km). Aktivitäten: Stadtrundfahrt, Stanley Park, Capilano Suspension Bridge, Grouse Mountain, Wasserflugzeug Rundflug, Shopping, das letzte Geld verprassen . Rückgabe Mietwagen und Heimreise (Abflug gegen 16 Uhr).
Deine Route sieht gut aus, ich empfehle euch auf jedenfall Banff zu besuchen und auf dem weg nach Vancouver die schönste gegend von Okanagan Lake anzuschauen.
Deine Route sieht gut aus, ich empfehle euch auf jedenfall Banff zu besuchen und auf dem weg nach Vancouver die schönste gegend von Okanagan Lake anzuschauen.
Keep calm and have a nice trip
Wenn Du über Clearwater und Whistler nach Vancouver fährst, dann liegt das OK Valley aber kaum auf dem Weg... das wäre eher was für einen Rückweg nach Calgary... haben wir im letzten Jahr so gemacht.
danke für euer Feedback. Hunki hat Recht, OK Valley liegt nicht auf unserer Route. Da wir über Vancouver die Heimreise antreten und nicht wieder zurück nach Calgary fahren, kommt ein Abstecher dort hin auf dieser Reise nicht in Frage.
Bin gespannt, ob noch jemand Tipps zu Aktivitäten bzw. besondere Orten hat, oder bestimmte Viertel in Städten, die sehenswert sind. Wie sieht es aus mit Erfahrungen zu Anbietern für Wal- und Bärenbeobachtungstouren ?
Wollt ihr auch etwas wandern? Ich habe mir unsere Route für den Sommer entworfen. Zwischen Banff und Jasper gibt es einiges wo man unter 5 km wandern kann.
Bei Jasper empfiehlt sich z.B. der Valley of the Five Lakes Hiking Distance: The Valley of the Five Lakes loop is just under a 5km circuit. Hiking Time: It will take 1.5 to 2 hours to complete this hiking circuit. Follow paths 9a and 9b only.
Ich kann euch ja ein paar Routes nennen falls du willst. Oder du gehst ins Internet.....
In Valemount ca. 1.5 Std von Jasper könnt ihr euren Brotvorrat aufstocken. Dort gibt es einen Schweizer Bäcker. Ich habe dort nie gekauft, weil wir immer zu spät dort waren und vor verschlossenen Türen standen. Homepage http://www.valemountswissbakery.com/
Auf dem Weg zwischen Jasper und Clearwater liegt Blue River. Ein Kunde von uns hatte dort eine Bärensafari gemacht und konnte es nur empfehlen. Die Homepage: http://riversafari.com/WP/
Zitat von Jan_TennerTag 2-5 - Banff. 3x Übernachtung im "Paradise Lodge & Bungalows" am Lake Louis. (ca. 184 km). Aktivitäten: Lake Louis, Morraine Lake, Banff Townsite, Upper Hot Springs Pool, Sulphur Mountain Gondola, Herbert Lake, Kanu/Rafting, Helikopter Rundflug, Wildlife Safari, Quad Tour, Grizzly Bear Tour, Yoho Nationalpark (Emerald Lake, Takkakaw Falls, Lake O'Hara)
Hi, sag mir bitte hinterher ob und wie du es geschafft hast, alle diese "Aktivitäten" in 2 1/2 Tagen im Dauerlauf abzuklappern - mehr kann man es zeitmäßig nicht nennen, und ob du es geschafft hast, den Motor deines Autos zwischendurch abzustellen. :-O Mal ehrlich, allein mit diesen Zielen kannst du einen ganzen Urlaub gestalten. Auf der Karte sieht alles zu nah beieinander aus, allein Banff und Lake Louise sind über 40min voneinander entfernt. Für einen (teuren und kurzen!) Helikopter Rundflug musst du nach Canmore oder Richtung Abraham Lake. Yoho liegt weiter raus als du meinst usw. Wähle die besser ein paar wenige Ziele aus, die du GENIESSEN kannst in der kurzen Zeit. Herzliche Grüße aus Alberta, Susann
ich muss heute mal ne Lanze brechen fuer ein anderes Ziel. Wirklich beinahe jeder rennt von Calgary aus direckt und ohne Umweg in die Rocky Mountains, dabei liegt auf der entgegengesetzten Seite von Calgary ein wahres Natur Paradies. Die Badlands von Alberta und das ist ein wirklich sehenswerte Gebiet, auch die Gegend um Drumheller herum und nicht nur wegen den Dinosauriern die hier immer noch gefunden werden. Nein auch die Landschaft der Badlands ist einfach nur als schoen zu bezeichnen.
Zitat von Harry and UteWollt ihr auch etwas wandern? Ich habe mir unsere Route für den Sommer entworfen. Zwischen Banff und Jasper gibt es einiges wo man unter 5 km wandern kann.
Bei Jasper empfiehlt sich z.B. der Valley of the Five Lakes Hiking Distance: The Valley of the Five Lakes loop is just under a 5km circuit. Hiking Time: It will take 1.5 to 2 hours to complete this hiking circuit. Follow paths 9a and 9b only.
Ich kann euch ja ein paar Routes nennen falls du willst. Oder du gehst ins Internet.....
In Valemount ca. 1.5 Std von Jasper könnt ihr euren Brotvorrat aufstocken. Dort gibt es einen Schweizer Bäcker. Ich habe dort nie gekauft, weil wir immer zu spät dort waren und vor verschlossenen Türen standen. Homepage http://www.valemountswissbakery.com/
Auf dem Weg zwischen Jasper und Clearwater liegt Blue River. Ein Kunde von uns hatte dort eine Bärensafari gemacht und konnte es nur empfehlen. Die Homepage: http://riversafari.com/WP/
Hallo Ute,
danke für deine Ratschläge. Ja, wir wollen auch etwas wandern und Strecken unter 5 km kommen uns da gerade recht, zumal wir keine Wander-Pro's sind, die 10 km und mehr am Tag machen (wollen). Schweizer Bäcker hört sich auch gut an Die Bärensafari in Blue River hatten wir mittlerweile auch schon entdeckt, klingt ganz gut auf jeden Fall und werden wir mal ins Auge fassen.
Zitat von Jan_TennerTag 2-5 - Banff. 3x Übernachtung im "Paradise Lodge & Bungalows" am Lake Louis. (ca. 184 km). Aktivitäten: Lake Louis, Morraine Lake, Banff Townsite, Upper Hot Springs Pool, Sulphur Mountain Gondola, Herbert Lake, Kanu/Rafting, Helikopter Rundflug, Wildlife Safari, Quad Tour, Grizzly Bear Tour, Yoho Nationalpark (Emerald Lake, Takkakaw Falls, Lake O'Hara)
Hi, sag mir bitte hinterher ob und wie du es geschafft hast, alle diese "Aktivitäten" in 2 1/2 Tagen im Dauerlauf abzuklappern - mehr kann man es zeitmäßig nicht nennen, und ob du es geschafft hast, den Motor deines Autos zwischendurch abzustellen. :-O Mal ehrlich, allein mit diesen Zielen kannst du einen ganzen Urlaub gestalten. Auf der Karte sieht alles zu nah beieinander aus, allein Banff und Lake Louise sind über 40min voneinander entfernt. Für einen (teuren und kurzen!) Helikopter Rundflug musst du nach Canmore oder Richtung Abraham Lake. Yoho liegt weiter raus als du meinst usw. Wähle die besser ein paar wenige Ziele aus, die du GENIESSEN kannst in der kurzen Zeit. Herzliche Grüße aus Alberta, Susann
Hi Susann, ich hätte es vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen: die von mir genannten Aktivitäten sind lediglich "mögliche Aktivitäten", welche ich recherchiert habe. In der Tat werden wir nicht alles machen können. Da einige der genannten Aktivitäten auch anderswo gemacht werden können (Heli, Bärentour, Rafting), werden wir diese natürlich entsprechend aufteilen und uns auf die Parks an sich konzentrieren. Über die Wegstrecken sind wir uns schon bewusst, hatte ich bereits über Google Maps ermittelt, so no worries Lebst du in Alberta ? Vielleicht kannst du uns ja ein paar "Insider-Tips" geben bezgl. der Orte (z.B. Seen, etc.), wo man auch hingehen kann, wo es schön ist, aber touristisch noch nicht so überlaufen bzw. zu welcher Tageszeit man wo am wenigsten Trubel zu erwarten hat (bezogen jetzt auf die Rockies) ? Grüsse nach Alberta, Jan
ich muss heute mal ne Lanze brechen fuer ein anderes Ziel. Wirklich beinahe jeder rennt von Calgary aus direckt und ohne Umweg in die Rocky Mountains, dabei liegt auf der entgegengesetzten Seite von Calgary ein wahres Natur Paradies. Die Badlands von Alberta und das ist ein wirklich sehenswerte Gebiet, auch die Gegend um Drumheller herum und nicht nur wegen den Dinosauriern die hier immer noch gefunden werden. Nein auch die Landschaft der Badlands ist einfach nur als schoen zu bezeichnen.
Aber bitte, so wie jeder es am liebsten mag.
Gruss Pezi
Grüss dich Pezi, ich finde es toll, wenn man auch Alternativen aufzeigt, danke dafür. Ich habe es gerade mal bei Google Bilder eingegeben und muss sagen, du hast Recht, u.a. tolle Felsformationen/Hoodoos. Allerdings sind es fast 2 Stunden Fahrt je Strecke von Calgary... Aber aufgrund der Flugsituation kommen wir jetzt erst abends in Calgary an, so dass wir wahrscheinlich noch einen Tag 'dran hängen werden und diesen könnte man dann für eben diesen Ausflug verwenden. Cheers, Jan
Zitat von Jan_Tenner Vielleicht kannst du uns ja ein paar "Insider-Tips" geben bezgl. der Orte (z.B. Seen, etc.), wo man auch hingehen kann, wo es schön ist, aber touristisch noch nicht so überlaufen bzw. zu welcher Tageszeit man wo am wenigsten Trubel zu erwarten hat (bezogen jetzt auf die Rockies) ? Grüsse nach Alberta, Jan
Also ich schwärme vom Kananaskis Country. Dort verfahren sich nur ein paar Touristen hin, weil jeder aus Calgary gleich nach Banff abhaut.
Ins Kananaskis kannst du von zwei Seiten rein: Vom Highway 1 Richtung Banff geht nach ein paar Kilometern die Nummer 22 ab Richtung Bragg Creek. Dort weiterfahren bis ins Kananaskis. Die Elbow Falls sind schön und ich mag das Chillen am "Forget-me-not-Pond". An beiden gibt es Picknicktables mit Grillmöglichkeit.
Leider kann man da nicht weiterfahren, da Sackgasse. Also wieder zurück auf den Highway 1 Richtung Banff. Auf halbem Weg geht die Nummer 40 runter, da kommt ihr von der anderen Seite ins Kananaskis. Die beiden Seen Upper Kananaskis Lake und Lower Kananaskis Lake sind schön. Dorthin wollen wir nächstes Wochenende hin. Vom Kananaskis Village hat man vom Rim einen tollen Blick auf die Berge.
Hallo, falls Ihr Zeit einsparen wollt, wuerde ich in Clearwater verkuerzen. Die Wasserfaelle koennt Ihr in 3 Stunden sehen. Nach den Rockies, sind Wanderungen im Park immer ein wenig "langweilig". Leider haben wir oft auch heftige Treffen mit Muecken erlebt.
Falls Ihr Wandern wollt, wuerden wir immer den Berg Lake Trail bis Kinney Lake am Mt.Robson vorschlagen oder aber in Sun Peaks (25 km vor Kamloops ostwaerts) uebernachten (Sun Peaks Lodge) und dort ueber/durch die Blumenwiesen wandern.
Zur vorgeschlagenen Baerentour in Blue River ist zu sagen,das es keine Baerengarantie gibt, es aber 100 Dollar pro Person kostet (1hour). Falls Ihr es trotzdem buchen wollt, koennt Ihr z.B. in der Swiss Bakery in Valemount eine Pause einlegen, dort liegen Gutscheine fuer 10% Rabatt. Ausserdem gibt hier gutes Gebaeck und tolles Brot (Bogdan hat das backen in Deutschland gelernt).
In Jasper vielleicht noch denHoteltip: Pine Bungalows, Patricia Lake Resort (etwas ausserhalb, aber dafuer sehr ruhig). Auf jeden Fall aber einen Sekt (oder so) auf der Terasse der Fairmont Park Lodge einnehmen und vielleicht im Annette Lake schwimmen.
vielen Dank für die zusätzlichen Tips, echt super !!! Den einen oder anderen werden wir mit Sicherheit beherzigen. Übrigens, toller Blog Ute!
Wir hängen jetzt noch einen Tag 'dran und bleiben für zwei Nächte in Calgary (zumal wir erst am Abend ankommen) und können dann z.B. die von Ute und Pezi vorgeschlagenen Abstecher machen.
Heute werden die Flüge & der Mietwagen gebucht )) gutes Gefühl, es wird quasi "ernst" Mit den Hotels sind wir noch ein wenig am jonglieren, da wir uns nun leider doch sehr viel Zeit gelassen haben, sind die Auslastungen mittlerweile entsprechend gestiegen und damit auch die Preise. Ok, wir reisen auch in der absoluten Hochsaison, aber das nächste Mal gilt - und dass kann ich nur jedem raten - frühestmöglich buchen und auf kostenlose Stornierung achten.
Eine Frage noch bezgl. Frühstück in Kanada, sollte es im Hotelpreis inkl. sein oder kann man auch günstig vor Ort frühstücken ? Ich weiss nur, z.B. von meinen Reisen in den mittleren und nahen Osten, Frühstück im Hotel kann mal schnell bis zu 20 € extra pro Person/Tag kosten, wenn separat vor Ort gebucht/bezahlt.
Das Angebot vom Reiseanbieter war erstaunlicherweise nicht wirklich günstiger, so dass wir uns entschieden haben, die kpl. Reise nun auf eigene Faust zu buchen. Ist auch irgendwie ein schöneres Gefühl
Vielleicht am Icefields Parkway unterwegs mal einen Tag stoppen und z.B. in der Num-Ti-Jah-Lodge übernachten. Der Bow-Lake ist ein megaschöner See. Statt etwa 3 Tage Japer - oder eben Clearwater - finde nicht, dass man wegen ein paar Wasserfällen da unbedingt rauffahren muss. Und wenn das teuer ist, den Helikopterflug ausfallen lassen. Nervig, so sinnlose Helikopterflüge. So Athabasca-Fälle hat man sich auch in 15 Minuten angeschaut. Da würde ich weiter zum Mt.-Edith-Cavell rauffahren - da sieht man was, was man nicht immer sieht, kleine Eisberge. Kann man auch eine kleine Runde zu Fuß drehen.
Geht wenigtens mal rauf Parker Ridge Trail, geht fix, Aussicht bombastisch. Gegenüber, Wilcox Trail, ist es nicht unwahrscheinlich, Dickhornschafe anzutreffen.
Rafting: Kicking Horse River bei Golden. Das wäre aber wieder etwas abseits der Route bzw. dann Kootenay ...
Hallo, Fruehstueck ist oft nicht im Preis der Hotels enthalten (daher nach B&B schauen+ bbcanada.ca) oder z.B. bei booking.com, die zeigen an ob fruehstueck enthalten ist. Bei priceline.com kannst Du auch in der Hochsaison Sonderangebote ersteigern. Die empfohlene Num Ti Jah Lodge ist toll aber teuer(diese Woche 205 Dollar ohne Fruehstueck),eine Alternative: Aurumlodge.ca bei Sasketchuan Crossing.
Leider ist noch nicht klar wann Edith Cavell Glacier Road wieder eroeffnet wird,da gab es im Herbst eine Flutwelle, die einen Trail und Teile der Stasse weg gespuelt hat.
Zum Heliflug kann man geteilter Meinung sein, wir haben vor 2 Jahre den Flug hinter den Mt.Robson gebucht und sind dann auf dem Berg Lake Trail 25 km bergab gegangen (9 Std.). Es war ein tolles Erlebnis (ist aber nur Freitag und Montag moeglich).