Wo fang ich da nur an .... Ich versuch das mal plain and simple
Zitat von summer0280 Aber: Wo sind denn die Kosten?
Ein Volkswirtschaftlicher Schaden ist mehr wie nur Kosten. Ein Schaden kann ein Verlust oder aber auch weniger Gewinn oder Vermögen sein.
Zitat von summer0280 Ein Weggeschwemmtes Haus ist weg. Logisch. Tragisch für die Bewohner. Und dann wird ein neues gebaut. Sehr teuer für die Bauherren. Ohne Zweifel. Das ruiniert viele Leute finanziell. Aber volkswirtschaftlich ist das Geld doch nicht weg.
Währe ja schön wenn Du recht hast, aber... Das Haus hatte ein Wert von 100.000. Dieser Wert wurde Volkswirtschaftlich erwirtschaftet. Nun ist das Haus weg - bedeutet Wert ist gleich 0. Also hat sich doch das Wertevermögen des Volkes um 100.000 verringert.
Zitat von summer0280 Sagt mir wo bei eurer Rechnung das Geld bleibt das die "Kosten" von Hochwasser ausmacht. Selbst weggeschwemmte Geldscheine sind nur für den Besitzer weg. Volkswirtschaftlich werden sie einfach neu gedruckt.
Leider nicht ganz so. Das neu drucken von Geld - hier ist nicht der Ersatz von alten oder kaputten gemeint - wird nicht durch vernichtetes Geld bestimmt. Die Geldmenge in Relation zu Werten bestimmt die Inflation. Also weniger Gegenwert höhere Inflation (Stichwort Goldreserven ). Wenn Geld vernichtet wird, wirkt das entgegen der Inflation. Wird Geld zusätzlich geduckt verstärkt das die Inflation.
Ein einfaches Argument fuer die so geliebten Kosten ist hier, dass das Neudrucken von Geldscheinen auch etwas Kostet. Also vorher 10 Euroschein, muss neu geduckt werden, sagen wir 1 Euro Kosten also hat der Schein ein um 1 Euro geringeren Gegenwert wie der weggeschwemmte.
Zitat von summer0280 Hochwasser sind eine menschliche Tragödie. Aber keine wirtschaftliche.
Zitat von sanne Das Haus hatte ein Wert von 100.000. Dieser Wert wurde Volkswirtschaftlich erwirtschaftet. Nun ist das Haus weg - bedeutet Wert ist gleich 0. Also hat sich doch das Wertevermögen des Volkes um 100.000 verringert.
In einem anderen Zusammenhang ("Abwrackprämie", "Cash for Clunkers") spricht man von Ankurbelung der Wirtschaft wenn funktionsfähige Autos verschrottet werden. Nichts anderes passiert bei einem Massenunfall im Nebel, wo die gleichen Politiker dann von großem Schaden sprechen. Schaden ist wenn es ein einzelner oder die Versicherung zahlt, kein Schaden ist es wenn es der Steuerzahler übernimmt? Nein. Ich glaube weder die eine noch die andere Seite. Es gibt zwar einen volkswirtschaftlichen Wertverlust, aber an anderer Stelle als du vermutlich denkst. Siehe weiter unten.
Was ist wirtschaftlich der Unterschied zwischen einem 100.000-Dollar Haus und einem 100.000-Dollar Ferrari? Keiner: Für beides wurden 100.000 Dollar ausgegeben. An einen Bauunternhmer bzw. Autohändler. Die behalten einen Teil davon und geben etwas davon an einen Holzhändler, eine Autofabrik, einen Elektroinstallateur, ihre Büroangestellten.... Bleiben die nackten Kosten für die ursprünglichen Rohstoffe: Kies, Eisenerz, Kohle... Das wird in der von mir als Maßstab vorgeschlagenen Berechnungsgrundlage berücksichtigt: Da ist der Wert der Rohstoffvorkommen eingerechnet. Das ist aber nicht viel, weil ja die Kosten für die Förderung und Bearbeitung zwar von jemand ausgegeben, aber von jemand anders gleichzeitig verdient werden.
Zitat Ein einfaches Argument fuer die so geliebten Kosten ist hier, dass das Neudrucken von Geldscheinen auch etwas Kostet. Also vorher 10 Euroschein, muss neu geduckt werden, sagen wir 1 Euro Kosten also hat der Schein ein um 1 Euro geringeren Gegenwert wie der weggeschwemmte.
Du siehst schon wieder nur die eine Seite. Die Kosten von 1 Euro verdienen der Farbenhersteller, die Putzfrau in der Druckerei, der Chauffeur vom Papierfabrik-Chef, die Tankstelle bei der der Geldtransporter tankt... Jeder Euro der ausgegeben wird, wird von irgend jemand verdient. Weil sich ja, wie du richtig sagst, die Veränderung der Geldmenge auf die Inflation auswirkt. Als Wertverlust bleibt also beim Geldschein u.a. die Verringerung der Rohölvorkommen. Wegen des Benzins für den Geldtransporter beispielsweise.
Zitat schon mal nachgedacht in die Politik zu gehen?
Nur noch soviel Was fuer den Unternehmer gut sein kann, wie die Abwrachprämie, muss nicht unbedingt gut und sinnvoll fuer die Volkswirtschaft sein (gilt auch umgekehrt). Leider wird an den Uni's zu oft nur Betriebswirtschaftslehre (BWL) angeboten und der Rest fällt unter den Tisch.
das Hochwasser hat einen Effekt nicht nur fuer die lokale-, regionale- oder provinzweite Wirtschaft sondern fuer die gesamte kanadische Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt von Kanada (GDP) wird wegen der Flut voraussichtlich 2 Milliarden $ geringer ausfallen.
Puh heftig, da kann man nur hoffen dass sich das Land schnell erholt. Weiß jemand wie hoch der finanzielle Schaden in Deutschland durch die Flut dieses Jahr war? War doch auch in Milliardenhöhe oder irre ich mich? Dann trag ich mal meinem Beitrag zur Steigerung des BIP zu, indem ich nächste Woche meinen Toronto-Trip buchen werde..
Zitat von sanne Was fuer den Unternehmer gut sein kann, wie die Abwrachprämie, muss nicht unbedingt gut und sinnvoll fuer die Volkswirtschaft sein (gilt auch umgekehrt).
Na genau das meine ich doch die ganze Zeit! Man sieht nur mit BWL-Sicht auf die Folgen! Der Rest fällt unter den Tisch. Auch bei den Schlagzeilen.
ZitatPuh heftig, da kann man nur hoffen dass sich das Land schnell erholt. Weiß jemand wie hoch der finanzielle Schaden in Deutschland durch die Flut dieses Jahr war? War doch auch in Milliardenhöhe oder irre ich mich? Dann trag ich mal meinem Beitrag zur Steigerung des BIP zu, indem ich nächste Woche meinen Toronto-Trip buchen werde..
Wessen BIP meinst Du? Ich gehe mal vom kanadischen aus. Positiv denken.
Zitat von sanne Was fuer den Unternehmer gut sein kann, wie die Abwrachprämie, muss nicht unbedingt gut und sinnvoll fuer die Volkswirtschaft sein (gilt auch umgekehrt).
Na genau das meine ich doch die ganze Zeit! Man sieht nur mit BWL-Sicht auf die Folgen! Der Rest fällt unter den Tisch. Auch bei den Schlagzeilen.
Wieso stellst Du dann Deine betriebswirtschaftliche Sicht als Volkswirtschaftliche dar?
only for clarification, denn ich lass mir meine Aussagen ungern verdrehen.
Ein Hochwasser stellt einen Volkswirtschaftlichen Schaden da, da hier eine Wertevernichtung stattgefunden hat. Das sich das betriebswirtschaftlich fuer einige Unternehmen auszahlt ist etwas anderes.
Zitat von sanne Wieso stellst Du dann Deine betriebswirtschaftliche Sicht als Volkswirtschaftliche dar?
only for clarification, denn ich lass mir meine Aussagen ungern verdrehen.
Das lasse ich auch nicht. Und das tust du gerade schon wieder. Die zitierten Artikel sprechen von insurance claims, Firmenschließungen, beschädigten Pipelines etc. pp. und stellen diese betriebstwirtschaftlichen Schäden als volkswirtschaftliche dar. Ich behaupte, der volkswirtschaftliche Schaden im Sinn von Wohlstandsverlust (national wealth vor- und nach der Flut) hält sich in sehr engen Grenzen.
Zitat Das sich das betriebswirtschaftlich fuer einige Unternehmen auszahlt ist etwas anderes.
Im Gegensatz zu allen anderen gehe ich doch auf betriebswirtschaftliche Zahlen gar nicht weiter ein sondern sage im Gegenteil: Irgend welche hin- und her gezahlten, von Staat oder Versicherung ersetzte oder nicht ersetzte Summen, heben sich gegenseitig auf. Das ist bei Sachen die mit Geld bezahlt werden immer so. Einnahmen entsprechen immer Ausgaben. Volkswirtschaftlich ist das aber nur für den Vergleich von Importen mit Exporten wichtig. Selbst eine steigende Staatverschuldung hat nur einen geringen Einfluss auf den GNW, weil sich Staaten zum allergrößten Teil im Inland verschulden. Die Schulden des Staates sind das Sparbuch von Tante Erna und die Schatzbriefe von Onkel Otto.
Ich habe das Gefühl, ich bin hier der einzige der von Volks- statt Betriebswirtschaft redet (wobei ich Privathaushalte in dieser Hinsicht mit Betrieben gleichsetze, weil auch das Haushaltsbuch von Tante Erna sich nicht grundsätzlich von der Bilanzbuchhaltung von Smith Ltd. unterscheidet)
Und "Tschulligung!" das ich mich in die Wirtschaftsdiskusion einmische... Du hast natuerlich recht "Summer 0280", weil Du hast ja immer recht... aaaber - das schreit grade zu nach reality check:
Zitat von summer0280Was ist wirtschaftlich der Unterschied zwischen einem 100.000-Dollar Haus und einem 100.000-Dollar Ferrari? Keiner: Für beides wurden 100.000 Dollar ausgegeben.
Es gibt in Calgary deutlich mehr 100k Ferraris als 100k Haeuser. Es gibt eigentlich ueberhaupt keine Haeuser fuer das Geld hier. Wenn Du soviel Geld den Bach runter gehen siehst, dann kannst Du nur hoffen, das es dein Ferrari war! Denn sonst ist ein nicht unerheblicher Teil deiner Altersvorsorge abgesoffen.
Unterschied zwischen Ferrari und Haus? Ich behaupte mal die Heizkosten duerften annaehernd gleich sein, aber ich wuerd trotzdem lieber in einem Haus ueberwintern. Man kann natuerlich auch auf nem Mittelmotor kochen, aber mit Kinderzimmern wird es etwas knapp. Selbst in nem 4-Sitzer. Und zum Duschen durch die Waschanlage - das geht ins Geld...
Wem der 100k Ferrari weggespuelt wurde, der kauft sich nen 1k Gebrauchtwagen und kommt damit auch zur Arbeit. Wer jetzt sein Haus abreissen "darf", der wohnt vorlaeufig entweder bei Freunden/Verwandten oder fuer 1k/month zur Miete. Ob "volks-" oder "betriebs-" oder sonstwie "wirtschaftlich" - wie waer's Du ueberweist 1-2 Fiat 500s (wir sind ja bescheiden ) auf die Fluthilfekonten? Sollte doch kein Problem sein, das Geld ist ja nicht weg. Zur Not druckst Du eben mal kurz ein paar neue Scheine...
Zitat von mattesaaaber - das schreit grade zu nach reality check:
Haha, love it Mattes Es ist doch immer wieder fasziniered - 10,000km entfernt und dennoch haben manche Leute den totalen Durchblick über Kanada... und natürlich immer Recht ))
Und zum guten Schluss: ach könnten wir ihnen doch bloß klarmachen: Dein Haus ist zwar totalled, deine Stadt völlig zerstört, dein Hab und Gut den Bach runter, deine Haustiere während der langen Evakuierungsphase verhungert, dein Grundstück kontaminiert, aber egal, du darfst hier eh nicht wieder bauen, du musst bei Verwandten wohnen, der Staat kann dir leider leider den Schaden nicht komplett ersetzen, dein Leben für immer verändert, deine Firma ist abgesoffen und hat zugemacht... aber das Geld ist ja nicht wirklich weg, es ist nur "woanders"... Und "unterm Strich bleibt alles wie es ist" LOL http://www.calgaryherald.com/news/albert...2184/story.html
Nachdem ihr weiter darauf besteht über Äpfel zu diskutieren lasse ich das mit den Birnen einfach sein. Im übrigen sind eure Apfel-Argumente unbestritten alle richtig.
Zitat von sanneEin Hochwasser stellt einen Volkswirtschaftlichen Schaden da, da hier eine Wertevernichtung stattgefunden hat. Das sich das betriebswirtschaftlich fuer einige Unternehmen auszahlt ist etwas anderes.
Quelle: Facebook - Ian Tyson Music August 15, 2013 >> Ian Tyson Music - Information about Ian playing for flood relief
Today we are playing at McMahon Stadium (Calgary AB) for Alberta Flood Relief. We play at about 7:15. The show will be televised here: CALGARY, ALBERTA -- (Marketwired) -- 08/13/13 -- The Alberta Flood Aid organization is pleased to announce that the Alberta Flood Aid benefit concert taking place at McMahon Stadium in Calgary on Thursday, August 15th will be broadcast and webcast live, commercial-free starting at 6pm MT (8pm ET) across Canada and around the world.
The star-studded 4 hour program, hosted by Brent Butt, can be seen live on the following outlets:
-- Omni Alberta Shaw Channels 4 (SD) and 214 (HD) (Calgary) -- Omni Alberta Shaw Channels 11 (SD) and 214 (HD) (Edmonton) -- Omni Alberta Telus Optik Channel 5 (SD) (Calgary and Edmonton) -- TELUS Optik TV channels 675 (HD) and 135 (SD) -- TELUS Satellite TV channels 832 (HD) and 399 (SD) -- TELUS Optik TV channels 997 (HD) and 9997 (SD) (Red Deer, Medicine Hat and Lethbridge) -- Bell Satellite channels 832 (HD) and 399 (SD) (National) -- Bell Fibe channels 993 (HD) and 994 (SD) -- SaskTel maxTV channels 605 (HD) and 602 (SD) -- MTS TV channels 801 (SD) and 1801 (HD) -- Access Communications (Regina and area) -- Rogers Digital Cable channel 1 (Rogers Digital TV customers in ON, NB and NL) -- Rogers TV channels 369 (HD) and 368 (SD) (Ontario only) <<
Zitat von sanneEin Hochwasser stellt einen Volkswirtschaftlichen Schaden da, da hier eine Wertevernichtung stattgefunden hat. Das sich das betriebswirtschaftlich fuer einige Unternehmen auszahlt ist etwas anderes.
Erster Link funkt nicht, da kommt man auf die Startseite!
ZitatDas lasse ich auch nicht. Und das tust du gerade schon wieder. Die zitierten Artikel sprechen von insurance claims, Firmenschließungen, beschädigten Pipelines etc. pp. und stellen diese betriebstwirtschaftlichen Schäden als volkswirtschaftliche dar. Ich behaupte, der volkswirtschaftliche Schaden im Sinn von Wohlstandsverlust (national wealth vor- und nach der Flut) hält sich in sehr engen Grenzen.
Bist du dir da ganz sicher? Ich weiß ja nicht... Ich hätt eher das Gegenteil behauptet.