Katastrophale Bilder aus dem Sueden Albertas. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass wir auch Mitglieder aus High River und Okotoks haben. Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Tote und Verletzte. Be Strong Alberta.
waehrend meiner Zeit in Alberta ( ueber 25 Jahre) habe ich ja schon viel mitbekommen, von Hagel, Tornados und einige Blizzards, auch schon mal etwas Hochwasser, aber das Unwetter um Calgary uebertrifft ja alles. Hoffentlich hoeren wir bald etwas von den dort ansaessigen Mitgliedern. Meine Reise nach Alberta muss ich um einige Wochen verschieben. Mein Bruder musste vor 2 Tagen an Calgary vorbei und rief mich an. Er sagte die Fluesse dort sind so breit wie die Elbe...
naja eher nicht. "Hier oben" im Suedosten maehen grad alle Rasen und betreiben Gartenpflege. Wer weiss, wann das naechste Mal Zeit dafuer ist und hohes Gras, Feuchtigkeit - Moskito. Man wartet darauf, dass das Wasser faellt. Auf Ansagen zum volunteering. Aber derzeit sind dowtown und die Ufer/Ueberschwemmungsgebiete eher was fuer Profis.
Soweit ich weiss, zahlt die home insurance keine Hochwasserschaeden. Mein tiefstes Mitgefuehl denjenigen, die jetzt ne Menge Schlamm im Keller oder gar - kein Haus mehr darueber haben! Es wird ungeheuer viel Arbeit. Es sind bittere Verluste. Verschaerft dadurch, das der gesamte Dienstleistungsector in und um dowtown naechste Woche wohl flach liegt. Das trifft diejenigen, die ihre mortgage mit einem Zweitjob bei Tim Horton's finanzieren am Haertesten.
Man mag zur Stampede stehen wie man will..., in zwei Wochen muss die stattfinden! Vielleicht als "etwas anderes event", wie unser major* es beschreibt, vielleicht Gummistiefel statt cowboy boots?! * Naheed Nenshi macht mal wieder einen super Eindruck. Dauerpraesent, immer im Bild und auf diese unnachahmliche, kanadische Art und Weise positiv. Neben dem ganzen politischen Grosswild, das jetzt fuer ne Stunde einfliegt und Wahlkampf macht wirkt er zwar etwas uebernaechtigt, aber wunderbar authentisch.
"Zum Glueck sind wir nicht im Stanley-Cup Finale!" - Kommentar eines Arbeitskollegen zu den ersten Bildern vom gefluteten Saddledome...
cowtown ist nass, aber verhaeltnissmaesszig wohl auf. Und grade zieht ein heftiger Schauer durch - ****
Wer etwas ueber volunteering/street cleanings/usw. herausfindet - bitte hier einstellen!
naja eher nicht. "Hier oben" im Suedosten maehen grad alle Rasen und betreiben Gartenpflege.
Auch hier im Nordwesten ist die Lage ruhig. Rasen wurde heute auch gemäht. Die Sonne lacht vom Himmel und man kann gar nicht glauben, dass nur ein paar Kilometer weiter südlich viele Menschen ihr Hab und Gut verloren haben.
ZitatWer etwas ueber volunteering/street cleanings/usw. herausfindet - bitte hier einstellen!
Gruesse mattes
Auf Facebook gibt es eine Gruppe wo man sich melden kann, wenn man was braucht oder wenn man helfen will.
Hi guys, an update from James River Bridge: I can't even express how glad and thankful we are that we did not get flooded although the raging waters were racing and roaring by only 10 yards from my bed. A huge thank you to all who called, e-mailed or stopped by and offered their help and a place to stay for us and our animals in case we would have been flooded. The only "damage" we suffered is a little bit of mud on the lawn Right now, we are getting our home back in order, the sun's finally out and the worst weather disaster seems to be over - (for now!). Hundreds of thousands of people were evacuated, a lot of them lost everything. Since the 2005 flood, we sure know how that feels... Roads and bridges have been washed out, many highways are closed and impassible. Canmore and Banff have been cut off, but I heard that food trucks arrived in Banff today. No way in or out of Lake Louise though... The town of Highriver south of Calgary suffered by far the worst damage, the entire population of 13,500 people had to be evacuated, some people had to be safed from their rooftops by helicopters. I can only encourage everybody to take a look at this link and, like us, sign up for helping out wherever help is needed!!!! http://yychelps.ca/ SuE Welk
Hier noch ein Link zu Fotos und Videos von der Flut: http://news.nationalpost.com/2013/06/20/...uthern-alberta/ Sehe gerade ich habe vorhin in Englisch geschrieben. Tut mir leid, war 3 Tage und 2 Nächte pausenlos auf den Beinen, Sachen und Tiere in Sicherheit bringen (... falls...) und den Fluss im Auge behalten - die Birne arbeitet nicht mehr richtig Good night und LG Susann
Wir sind ja so froh von Dir etwas zu hoeren. Wusste oder ahnte mehr, dass Ihr da Wasser dicht bei haben solltet. Sieht ja so aus, als ob es jetz fast vorbei ist...
Hallo Flieger, besten Dank, alles okay hier bei uns! Das Wasser ist fast wieder da wo es hingehört, allerdings aht es unsern Feuer/Frühstücksplatz beim Ufer zur Häfte weggerissen. Aber das ist natürlich nichts gegen einen wirklichen Hochwasserschaden. Es stimmt, die schlimmste Überflutung ist vorüber, aber nun geht die Party erst richtig los... In 2005 war ich mit dem aftermath der Flut den Rest des Sommers beschäftigt... Damals hatte es nicht nur unser Wohnhaus, sondern auch allen anderen Gebäude im "Welk's Village" erwischt. Ich kann garnicht sagen wie froh ich bin, dass wir das dieses Jahr nicht noch einmal durchmachen müssen. Der James River ist tough, er kann wirklich mit unglaublich viel Wasser fertig werden (allen Unkenrufen zum Trotz!!!!!) Sonst hätte es uns diesmal bestimmt erwischt!!!
Unsere Tochter ist gerade nach Morley ins Indian Res. losgefahren, um unseren dicken Stromgenerator dorthin zu bringen. Alle Keller sind voll Wasser und der Strom ist weg. Meine Freundin von Timberline Tours Outfitting und ihre Pferde oben am Lake Louise sind okay, aber es gibt keinen Weg rein oder raus. Viele Touristen stecken in Canmore und Banff fest, weil der Hwy 1 teilweise weggewaschen ist. Natürlich ganz zu Schweigen von dem unglaublichen Schaden, den die vielen Communities in Calgary und Umgebung erleiden mussten, ganz besonders der Ort Highriver (hence the name... )
@ Mattes. Es stimmt, keine Versicherung übernimmt Hochwasserschaden, das mussten wir auch leinmal ernen ... Aber es gibt das sog. Ferderal and Provincial Disaster Relief Program. Leider dauert es in einem besonders schlimmen Fall wie bei dieser Flut zum Teil Monate, bis jemand herauskommt, um den Schaden zu begutachten und dann noch ein ganzes Weilchen, bis man eine Entschädigung bekommt - und das sind nicht 100% des Schadens, sondern vielleicht 2/3. Aber immerhin.
Hier noch ein Link zu einer Timeline der Flut (Quelle Calgary Sun Website) http://www.calgarysun.com/2013/06/23/alb...d-2013-timeline However, allen eine schöne Woche, und wie immer herzliche Grüße vom James River, der wieder in seinem Bett fließt, Susann
Laut unserem Bürgermeister soll die jährliche Calgary Stampede auf jeden Fall stattfinden. Allerdings bezweifle ich, dass es z.B. die Chuckwagon rennen geben wird. Hier ein Bild vom racetrack. Gefunden hier: http://imgur.com/a/VUCoT
Sehe ich auch so. Stampede wird mit Chuckwagon Race stattfinden. Es gibt keine andere Moeglichkeit. Ich vermute, dass auch schon Spekulanten taetig sind... siehe Can$. Demnach: Je frueher man 'back to normal' ist, desto besser.
Die Leute in Calgary haben schon ganz andere Sachen geschafft, also wird es auch das Rennen geben. Waere ja sonst keine Stampede! Hoere gerade in den TV Berichten auf CBC, dass nach der Flood von 2005? eine Commission 18 Empfelungen gemacht hat und nicht EINE wurde bis heute ausgefuehrt. Haette sicher nicht das verhindern koennen, aber wohl erheblich MINDERN. Gelder von der Bundesregierung gingen in Strassenbau und Rec - Centre Ueberholungen... Ja - wenn die Sonne scheint, denkt man nicht an Regen.