Von hier aus hoert man wenig im Vorfeld, der Wahlsieger wird aber morgen in den Canadische Nachrichten genannt. Habe den Wahlkampf (zumindest ein wenig) im Vorfeld online beobachtet, wird wohl keine Ueberrachung geben heute, oder?
2009 haette ich noch per Briefwahl mimachen duerfen, sah aber keinen Sinn darin da ich bereits permanent in Canada gelebt habe.
Mal aus der Ferne beurteilt, und ich sage nicht dass die alte (und vermutlich auch neue) Regierung gut oder schlecht ist. Zumindest wird Frau Merkel sehr (!) respektiert, in Canada und in den USA. Aussenpolitisch sieht Deutschland sehr gut aus, ist ja auch schon mal was wert.
Bitte keine Kommentare wie "Politiker gehoeren alle weg" oder "egal wen man waehlt, ist eh alles das gleiche". Das habe ich bereits auf Bild.de gelesen....
Ich denke nicht, dass es irgendwelche Überraschungen geben wird. Ich bin schon daran interessiert wie es weitergeht, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn der Wahlkampf vorbei ist. Warum? In den Medien sieht man im Moment nichts anderes mehr, irgendwann reicht es einfach.
Ist nun amtlich. Die FDP ist an der 5% Hürde gescheitert und der Rösler ist eben zurückgetreten. Die AFD hat es ebenfalls nicht geschafft. Nachdem ich gestern Abend in den Medien noch ein Foto von dem AFD Chef in etwas fragwürdiger Pose gesehen habe, ist mir das auch lieber so...
Merkels dritte Amtszeit wird in den Canadischen Medien sehr positiv bewertet. Heute wird sich an den stock-markets zeigen wir die Wirtschaft darauf reagiert.
Ich halte das System fuer in Ordnung, warum nicht 3 oder vier Amtszeiten wenn es das Volk so will? Habe nie verstanden dass in den USA z.B. nach zwei Amtszeiten schluss ist - macht wenig Sinn denke ich.
Ich halte das System fuer in Ordnung, warum nicht 3 oder vier Amtszeiten wenn es das Volk so will? Habe nie verstanden dass in den USA z.B. nach zwei Amtszeiten schluss ist - macht wenig Sinn denke ich.
Gruss,
Jan
Hallo Jan,
Du schneidest ein sehr interessantes Unterthema in Deinem Post hier an. Ich persoenlich favorisiere die Limitierung einer Amtszeit und 8 Jahre wie in den USA sind m.E. perfekt. Leider gehen den meisten Regierungen schon nach ein paar Jahren die Luft aus, zeigen keine Willen mehr fuer Erneuerungen und haben NUll Ideen und fuer die Leithammel, sei es PM oder Kanzlerin, zaehlt nur das an der Spitze bleiben und der Heilige Gral ist die Wiederwahl. Das klassische Beispiel hierfuer ist sicher Altklanzler Helmut Kohl, der sich 16 Jahre lang halten konnte mit Tricks wie schwarzen Kassen, Begruessungsgeld usw. Kohl war eigentlich schon waehrend seiner zweiten Amtszeit ausgedient und eine Mandatslimitierung waere in seinem Fall sehr passend und notwendig gewesen - aber historische Ereigenisse halfen ihm an der Macht zu bleiben - sehr zum Frust des Volkes, das ja dennoch immer wieder konservativ gewaehlt hatte. Ein anderes klassiches Beispiel ist gewiss unser ehemaliger PM Chretien, der wohl auch besser nach 8 Jahren in den "wohl verdienten" Ruhestand gegangen waere. Aber wer macht das schon freiwillig von diesen machthungrigen Alphatieren? Fast jeder klammert sich ans Amt bis er entweder abegewaehlt oder von den "Kollegen" abgesaegt wird - wie der Machtkampf Chretien/Martin sehr deutlich gezeigt hat. Das war auch etwas, was Kanada sich haette gerne sparen koennen. Das hat niemandem gedient. Naja, um ganz genau zu sein muss man ja sagen, dass weder der Kanzler noch der PM direkt gewaehlt werden. Das Volk waehlt ja regional den Angeordneten oder wie in D den 1.Abgeordneten/2.Partei .
Also ich bin ueberzeugt, dass 2 Amtszeiten genuegen sollten, um seine Wahlversprechen zu erfuellen und "dem Volke zu dienen". Leider geht's darum ja nicht - Wahlversprechen sind fuer's Wahlvieh und dienen eh nur der Wahlwerbung. Deshalb find ich das System USA besser - da hat man wenigstens schon nach 8 Jahren (oder mit etwas Glueck schon nach 4) eine neue Type, die einem die Hucke volluegt.
Giousouf ist die erste muslimische CDU-Abgeordnete Ihre Eltern gehörten zur türkischen Minderheit in Griechenland. Cemile Giousouf selbst ist in Deutschland geboren – und zieht jetzt als erste muslimische CDU-Abgeordnete in den Berliner Bundestag ein.
Im Interview mit der "Welt am Sonntag" im März 2013 sagte die junge Politikerin zu ihrer Parteizugehörigkeit: "Die CDU gibt Religion und religiösem Gefühl ihren Platz. Das ist mir wichtig. Sie ist die Partei, die eine wertgebundene Politik vertritt, die sich vom christlichen Menschenbild ableitet. Religion ist für die CDU keine Randerscheinung."
Nach Hagen kam Giousouf unverhofft, als die CDU dort keinen örtlichen Kandidaten fand.
ich muss Grizz recht geben.max. 8 Jahre muessen reichen ! Ansonsten ist mir egal , welcher Glaubensrichtung ,oder Religion ein Politiker angehoert . Hauptsache er/sie macht richtige Arbeit . Leider wird DE von einer "Nebenerwerbsregierung" regiert (oder wie man das auch nennen mag). Man sollte sich endlich mal darueber Gedanken machen , das ein Minister KEINEN Nebenjob haben darf . 1. wegen etwaiger Interessenkonflikte , 2. ist der Regierungsjob nicht eintraeglich genug , dass man noch einen Nebenjob machen muss ???
Ich stelle mir ach die Frage , wo bei Politikern die Schmerzgrenze ist , bei der sie sich selbst noch im Spiegel anschauen koennen ??? Aber ich stelle mir auch die Frage , warum sich "das Volk" seit Jahren von den Politikern auf verbrecherische Art und Weise anluegen laesst ? Jeder Privatman wuerde unweigerlich im Knast landen , wuerde er die Praxis der jetzigen und vorheriger Regierungen anwenden . Oder verdraengt "das Volk" einfach die Tatsachen , dass fuer ein Fass ohne Boden bezahlt wird , ohne dass man den Ausgang weiss und das Kind wird einem noch heute als VERSICHERUNG verkauft....
Klar , dass Frau Merkel aussenpolitisch gut angesehen ist . Jeder , der unterwuerfig ist , wird gut angesehen sein und bleiben . Welcher heutige Politiker hat denn wirklich Rueckgrat ... eine Wirbelsaeule haben sie wohl alle .
Vielleicht macht sich ja keiner Gedanken darueber , dass die deutsche Regierung , Leute hoffiert und sponsert , die nr den richtigen Stempel auf ihren Papieren haben .... aber Menschen , die diesen Staat nach dem Krieg aufgebaut haben , werden heute von der Regierung in d.A. getreten . Zur Erklaerung : ich kenne Menschen , die im Krieg alles verloren haben , auch ihre Papiere fuer die Rente ...sie duerfen sich heute an Euro 500.- Rente erfreuen ...naja , hauptsache sie haben Steine geschleppt ...
ich hoffe , der Wahlausgang gibt einigen Politikern zu Denken .... , ich weiss , das ist Wunschdenken ....
... ich habe noch ca. 11 Jahre bis zur Rente .... man spricht vom GenerationenVERTRAG (wer sid hier eigentlich die Vertragspartner??? ) ... wer bezahlt eigentlich fuer meine Rente ... der von der Regierung erzwungene 1.-Euro Jobber ... oder der "Arbeitnehmer" der nur von der Strasse geholt wurde um aus der Statistik zu verschwinden .
Klar , die Vorzeigeregierung hat den Kyoto-Vertrag mehr als erfuellt , die Arbeitslosenzahlen sind auch gesunken ... hat die Regierung ja versprochen ... und wie sieht die Wirklichkeit aus ??? man sollte mal um die Ecke schauen ....
"One in four believers are Christians in name only", habe ich neulich gelesen, ich glaube aber es sind mehr, echte Christen gibt es leider nur noch selten.
Was hat Christ sein mit Politik zu tun??????? Mir ist ein Kompetenter Politiker , der weiss wass er tut ( gibt wohl keinen mehr) viel lieber , auch wenn er den Teufel verehrt , als ein Politiker ,dessen Qualifikation darin besteht , dass er die Bibel zitieren kann !!!!
Gruss Holger
PS : bei den "Christlichen" Parteie kommt auch das Wort Sozial , oder Demokratisch vor ... wird meisens vergessen , steht ja auch erst an zweiter Stelle