wir möchten uns euch gerne kurz vorstellen.. Ich bin Teresa und bin 27 Jahre alt, verheiratet mit Daniel 30 Jahre. Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und leiten beide zusammen ein Restaurant, Daniel ist Küchenchef und ich bin die Restaurantleitung dort. Uns geht es hier sehr gut, dennoch ist nach 3 Kanadaurlauben die Idee geboren bzw.die Entscheidung gefallen, noch mehr vom Leben zu sehen und zu bekommen.. wir wollen nach Kanada und dort von Null anfangen, wir wollen uns der Herausforderung stellen und Sie meistern, neue Erfahrungen machen, neue Eindrücke sammeln und uns dort ein neues leben aufbauen.. Den ersten Schritt haben wir getan wir haben unsere Eigentumswohnung verkauft und sind im Moment kräftig am sparen und am englsich lernen bzw.aufbessern und natürlich am Informationen sammeln, das klappt soweit auch ganz gut..
Unser Plan sieht folgendermaßen aus, wir wollen per Work&Travel ins Land, Anfang-Mitte 2015, wir wollen am liebsten nach BC und das Jahr nutzen um herauszufinden und um uns zu beweisen, vorzusprechen und alles wichtige in die Wege leiten und natürlich auch um zu schauen ob wir es wirklich wirklich wollen und können, in der theorie wissen wir es und wollen es auch, aber in der praxis sehen manche Dinge doch anders aus, deshalb denken wir das das Work&Travel Visum für 1 Jahr die beste Entscheidung ist. Finanziell sind wir abgesichert.. Wir sind auch richtiger Schaffer, können ordentlich ranklotzen und haben auch noch Spaß dabei..
Was haltet Ihr davon?
Ich würde mich freuen über Nachrichten von euch, eure Meinung, Tipps und Anregungen..
Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal im voraus..
wenn Ihr unabhaengig seid solltet Ihr mit dem Datum etwas flexibler sein, es koennte ja sein dass Ihr bereits Anfang des Jahres einen Job findet, mitten in der Saison ist das eher unwarhscheinlich. Den Antrag fuer das W&T muesst Ihr auch rechtzeitig einreichen, es wird ja nur eine bestimmte Anzahl vergeben.
dankeschön für deine Antwort. Ist es den generell realistisch während eines work&travel aufenthaltes fuss zu fassen? oder haben wir vollkommen falsche vorstellungen?
normalerweise findet man ueber w&t befristete jobs aber vielleicht findet Ihr ja einen AG der Euch uebernimmt. Umschauen und persoenlich vorstellen solltet Ihr Euch aber auf jeden Fall, das koennt Ihr aber auch waehrend eines Urlaubs machen.
es ist generell schon moeglich mit W&T Fuss zu fassen und dauerhaft in Kanada zu bleiben. Haengt jedoch davon ab wie gesaettigt der Markt ist. In der Gastronomie kenne ich mich zu wenig aus.
Ich bin Krankenschwester und habe vorab ueber e-mail Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufgenommen, diese waren auch interessiert, vor allem als ich ein W&T Visum vorweisen konnte und relativ kurzfristig anfangen konnte. Los ging es am 03. April 2012.
Nach 3 Monaten als Vertretung habe ich eine Festanstellung erhalten, meine Health Authority hat mit mir zusammen das Provincial Nominee Program in BC durchgezogen, nach erfolgreicher Nominierung Oktober 2012 haben wir, mein Mann und ich Permanent Residency beantragt und sind seid 24 Juni 2013 offiziell Permanent Residents.
Es ist also moeglich mit dem richtigen Arbeitgeber und ein wenig Glauben an das fuer manche vielleicht Unerreichbare!
Streckt eure Fuehler aus, auch hier im Forum gibt es Teilnehmer aus der Gastronomie, die koennen eher beurteilen wie eure Chancen stehen. Seid flexibel was euren Arbeitsort anbelangt und sucht so viele Kontakte wie nur moeglich in Kanada!
Bewerbt euch in einem Hotel einer grossen (internationalen) Hotelkette. Auf diese Weise eleminiert ihr die Huerde des "Auslaenders" und der fehleneden "Canada experience" weitgehend. Ich arbeite selbst in so einem Hotel.......
In eueren jobs (chef and food&beverage supervisor/manager) werden staendig seasonal jobs angeboten, schaut mal hier nach:
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten... das ist echt total lieb.. Ich werde meine Frage trotzdem nochmal abgändert unter einem anderen Thread posten..
Ich denke mit euren Berufen habt Ihr hier in Kanada sehr gute Moeglichkeiten.
British Columbia und auch Alberta haben sehr viel Tourismus daher stehen dort die Chancen nicht schlecht. Meine Empfehlung ist mit dem Work & Travel Visum nach Kanada zu kommen. Erfahrungsgemaess ist es einfacher vor Ort was zu finden oder auch mit Beziehungen.
Ich selber komme aus der Hotellerie und kenne mich bisschen aus. Gerne koennen wir uns auch mehr austauschen. Hab selber in AB und BC gearbeitet und bin jetzt mit PR hier.
Liebe Gruesse schwabengirl_fs (komme urspruenglich aus der naehe von Stuttgart
vielen lieben Dank für deine Antworten habe beide schon gelesen. Ich würde mich total gerne mehr mit dir austauschen, toll das du das anbietest ehrlich. Ich freu mich total über die Antwort, die Antworten im allgemeinen hier auch von den anderen, das kenn ich so nicht. Super Sache ist das
Stuttgart das ist ja um die Ecke wir kommen aus Tübingen.. so klein ist die welt...
[quote="mattes":3ph[album]4[/album]jq]Albertans sind anders als man denkt![/quote:3ph[album]4[/album]jq]
Agreed !
Hallo Teresa und Daniel,
Schwabengirl kann euch sicher die besten Insidertips geben. Ich habe gerade als Beispiel mal "Jobs in Banff" gegoogelt - also ich denke da werdet ihr bestimmt etwas Passendes finden!