Ich möchte mich und meine Sippe hier einmal ganz offiziell vorstellen und gleich zwei spezielle fragen stellen, auf die ich seit wochenlangem suchen noch keine antworten gefunden habe...
Hi, bin Anni, 38 Jahre jung und gelernte Verwaltungsfachangestellte sowie Buchführungsfachkraft... bin verheiratet und mein mann heißt (Name geloescht), ist 34, gelernter Maler und Lackierer...
Wir haben 5 Kinder, eines hat down-syndrom... wir wollen auswandern, weil wir glauben, daß deutschland für uns nichts mehr bereit hält... wir sind individualisten mit viel herz und verstand und suchen nach ganz neuen herausforderungen und vorallem nach einer heimat für uns und unsere kinder... wir haben die nase voll von hartz 4 - tv und mindestlohn... sind enttäuscht daß es keine denkenden menschen mehr gibt in deutschland und niemand sieht das alle nur noch wie ferngesteuerte zombies herumirren... hier wirst du belächelt, wenn du anders bist, dich anders gibst und anders betrachtest, anders denkst... unser kinder sollen wissen warum sie zur schule gehen und sollen nicht lernen wie man hartz 4 wird...
wir würden fast alles arbeiten um fuss zu fassen in kanada... und haben kein problem damit, hart zu arbeiten um dahin zu kommen wo einige von euch schon sind... hoffe auf viel infos und noch mehr kontakten mit euch, gerne auch persönlicher natur und freue mich auf viele antworten auf meine folgenden fragen...
1. unser sohn (Name geloescht) ist mit down-syndrom geboren und müsste 2014 zur schule kommen (sollten wir noch hier sein müssen)... nun mein Frage: wie funktioniert es in kanada mit den behinderten kindern... gehen die in eine "normale" schule oder gibt es was spezielles... oder werden sie ganz zu hause unterrichtet... gibt es förderungen oder wie läuft das dort... sind schon immer sehr daran interessiert, daß er nicht versteckt oder ausgegrenzt wird und wären sehr froh, wenn es dort keine schwierigkeiten gäbe...
2. mein mann hat seit seinem 29. lj einen Herzschrittmacher... könnte das schwierigkeiten geben bei der einwanderungsprozedur...
bitte antwortet uns, damit wir unsere pläne ins land zu kommen darauf einstellen könne... sind ja schließlich flexibel...
liebe grüße aus der nähe von berlin sendet euch anniFreiheit
Ich habe mal ein ein paar generelle Fragen an dich:
Ich werde aus dem Posting nicht so ganz schlau; geht ihr nun beide einer Arbeit nach, oder bekommt ihr Hartz4? Des weiteren sind sich viele nicht darüber bewusst, dass Hartz4, so strittig das Thema in Deutschland auch gesehen wird, eine sinnvolle Sache sein kein. Was ich damit sagen will: In Kanada bekommt ihr i.d.R. KEIN Arbeitslosengeld, und Hartz 4 gibt es auch nicht. Ihr müsst also selber zusehen wo ihr bleibt, falls es soweit kommt und ihr mal beide ohne Arbeit dasteht.
Außerdem solltet ihr euch selber mal die Frage stellen, warum es ausgerechnet Kanada sein soll. Soweit ich vom hören-sagen weiß, bietet Skandinavien auch sehr gute Möglichkeiten Kinder mit bestimmten Einschränkungen zu integrieren. Warum also nicht auch mal woanders schauen? (falls ihr das nicht eh schon tut, weiß ich ja nicht). Und zum Schluss: Dass ihr 2014 in Kanada in Lohn und Brot steht sehe ich als SEHR sportliches Ziel. Mit anderen Worten: Das könnte etwas knapp werden .
Zu den konkreten Fragen von dir soll sich mal jemand anders äußern der Ahnung davon hat
Zitat von AnniFreiheit ... wir wollen auswandern, weil wir glauben, daß deutschland für uns nichts mehr bereit hält... wir sind individualisten mit viel herz und verstand und suchen nach ganz neuen herausforderungen und vorallem nach einer heimat für uns und unsere kinder... wir haben die nase voll von hartz 4 - tv und mindestlohn... sind enttäuscht daß es keine denkenden menschen mehr gibt in deutschland und niemand sieht das alle nur noch wie ferngesteuerte zombies herumirren... hier wirst du belächelt, wenn du anders bist, dich anders gibst und anders betrachtest, anders denkst...
dann das:
Zitat von AnniFreiheit ... unser kinder sollen wissen warum sie zur schule gehen und sollen nicht lernen wie man hartz 4 wird...
Es liegt an EUCH eueren Kindern beizubringen wie man es macht, und wenn es euch beiden nicht gelingt auf die Beine zu kommen, dann zeigt ihnen zumindest wie man es NICHT macht. Die Kinder einzupacken und wegzurennen hilft euch und vor allem den Kindern nicht.
Was erwartet ihr von Canada? Ihr habt die Nase voll von Hartz IV und Mindestlohn? Zumindest Hatz IV seid ihr los wenn ihr nach Canada auswandert, diese Haengematte gibt es hier nicht. Und Mindestlohn - das werden euere ersten Jahre hier sein (vermutluich).
Ich glauibe nicht dass ihr "neue Herausforderungen" sucht. Dein Posting ist voller Frustration und Aerger, und wie immer sind die anderen Schuld. Deutschland "haelt fuer euch nichts bereit"? Canada auch nicht! Gar nichts! Es ist verdammt hart hier auf die Beine zu kommen, und hier hilft Dir niemand!
Ich weiss zwar nicht warum ihr beruflich Probleme habt, ich weiss aber dass wenn ihr es in Deutschland nicht schafft aufzustehen, eine Auswanderung nicht nur zwecklos ist, sondern mit 5 Kindern, dazu noch eines krank, vollkommener Wahnsinn ist. Darum ist der einzige Ratschlag den ich euch gebe - bleibt wo ihr seid und zeigt eueren Kindern wie man es richtig macht.
Ich weiss, das war das letzte was Du hoeren wolltest.... Nach 7 Jahren in Canada weiss ich aber so ein bischen wovon ich rede, wir haben kaempfen muessen und fuer mindestlohn gearbeitet, und wir kamen mit nur einem Kind aus (finanziell) vollkommen intakten Verhaeltnissen nach Canada.
Ich kann es nicht glauben was es für Traumtänzer gibt. Selbst wohne ich in der Schweiz wo es auch Sozialhilfe Und ich weiss, wegen deutschen Freunden ,wie es in Deutschland mit der Sozialhilfe und den Löhnen aussieht. Andererseits Verwandte die seit 50 Jahren in Kanada lebt. Hier hatte ich 5 Wochen Ferien und jetzt Rente für ein Leben ohne Probleme, kann mir alles erlauben. In Kanada sieht es mit der Sozialhilfe dunkel aus. Da wären die Arbeitslosen dankbar für Hartz 4. Schon mal sich informiert über : Mindestlöhne? :Ferienanspruch? :Lebensmittelpreise ? Die Schweiz gilt als teueres Land, aber da hält Kanada bei den Lebensmitteln wacker mit. Zum Beispiel Milchprodukte :wesentlich teurer, Käse ist Luxus. Und ohne Auto läuft GAR NICHTS. Wie steht es mit finanziellen Rücklagen?
sorry - du und dein mann haben absolut keine Chance nach kanada einzuwandern. die derzeitigen Einwanderungsgesetze "erlauben" das nicht.
ich habe dein posting in einem anderen Forum ebenfalls gelesen. meine auch, du hast früher schon einmal in den foren nachgefragt.
suche mal nach neuen Herausforderungen in Deutschland, da es deinem kranken Kind in kanada nur noch dreckiger gehen kann.
dieses h4 gemeckere ist albern - motiviere deine kinder so zu lernen - unterstütze sie dabei - dass sie eines tages bessere berufe haben als ihre Eltern.
das ist deine, als mutter, größte Herausforderung.
Ich versuche mal einiges zu beantworten. Um einwandern zu koennen,muss ein Medizinischer Test absolviert werden,erster Stolperstein. Kinderbetreuung,damit beide arbeiten koennen,liegen bei 500-800$ pro kind unter 5,Schule endet gegen 3:30,after school care kostet ca 8$ die Stunde,bis zu 40$ pro Tag und Pro Kind.Eine Nanny kostet minimum 2000 $ pro Monat und dafuerr solltet ihr ein grosses Haus haben.Ein Appartment ist nicht gross genug fuer euch,also ein Haus muss zur Miete her.Ich gehe hier nur mal von Edmonton aus,ein Haus in der Groesse kostet euch locker 2000$ im MONAT,KALT!Mit 5 Kinder kostet euch nur Essen um die 1400$ im Monat.Ich denke ihr braucht ein Minimum von 4000-4500$ im Monat,ohne Extras.Und die muss dein Mann erstmal verdienen,denn mit den hohen Daycare kosten,sehe i h nicht das ihr beide arbeitet.Also muss ein Stundenlohn um die 38 $ her und das wird nicht passieren. Kinder mit Disabilities gehen in die selbe Schule wie alle Kinder,sie bekommen einen Assistent teacher an die seite.Das System ist besser als das in Deutschland. Mit 5 Kindern ist es ein harter Weg und es ist teuer. Wie alt sind eure Kinder?
Maxim,ich persoenlich kenne eine Englische Familie die mit ihrem kind welches down syndrom hat eingewandert ist.Es ist also nicht unmoeglich.Auch kenne ich eine Immigrantin die mit Herzschrittmacher eingewanderrt ist,Medi test ist wesentlich teurer und soweit die beiden berichtet haben,mussten Sicherheiten inplace sein,aber es ist nicht unmoeglich.Ich sehe nur nicht,wie die beiden sich und die. Kinder von einem Job ernaehren koennen.Die Einwanderung selber,waere nicht unmoeglich,aber der Kampf dahin ist lang und hartt und sicher nur moeglich wenn der Mann vorgeht und arbeitet und savings zu erreichen.
Zitat Kinder von einem Job ernaehren koennen.Die Einwanderung selber,waere nicht unmoeglich,aber der Kampf dahin ist lang und hartt und sicher nur moeglich wenn der Mann vorgeht und arbeitet und savings zu erreichen.
Und das ist der Punkt: Ich denke halt, dass es in diesem Fall nicht zwingend (!) besser ist auszuwandern. Vor den "Problemen" (wenn sie denn welche sind) einfach wegzulaufen ist auch nicht der richtige weg. Viele vergessen halt, dass es "uns Deutschen" doch recht gut vor allen Dingen was das Sozialsystem angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen,das es besser und schoener ist mit 5 Kindern in Deutschland zu leben und sie nicht ernaehren zu koennen,alleine ernaehren zu konnen.Hier haetten sie eventuell eine chance.Es ist harte Arbeit und nicht leicht,aber die Chance ist da
ZitatIch kann mir nicht vorstellen,das es besser und schoener ist mit 5 Kindern in Deutschland zu leben und sie nicht ernaehren zu koennen,alleine ernaehren zu konnen.
Ich kenne die Hintergründe des TE zu wenig als dass ich wüsste wie der Lebensstandart der Familie im Moment ist. Aber was ich aus dem Posting ableite, hört sich eher an: "wir wandern einfach mal aus, lassen unsere Probleme in Deutschland und alles wird gut". Aber so läuft das nunmal nicht.
ZitatHier haetten sie eventuell eine chance.Es ist harte Arbeit und nicht leicht,aber die Chance ist da
Auch in Deutschland hat man eine "Chance". Dafür muss man halt auch hart arbeiten.
Sorry,aber bei den Lohnverhaeltnissen in Deutschland gibt es keine Chance 5 Kinder alleine Durchzubringen,nicht als. Handwerker und Bueroangestellte,egal wie hart du arbeitest.
ZitatAlso muss ein Stundenlohn um die 38 $ her und das wird nicht passieren.
und
ZitatSorry,aber bei den Lohnverhaeltnissen in Deutschland gibt es keine Chance 5 Kinder alleine Durchzubringen,nicht als. Handwerker und Bueroangestellte,egal wie hart du arbeitest.
Auf der einen Seite sagst du dass man in DE mit 5 Kindern mit den genannten Berufen nicht über die Runden kommt und auf der anderen Seite sagst du, dass das in Kanada eigentlich auch nicht unbedingt klappt.
Ich habe keine 5 Kinder und bin nicht ausgewandert. Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sich der Lohn am Ende des Monats nicht viel tut. Auch wenn Handwerker in Kanada vielleicht mehr verdienen, muss man erstmal die Zusatzkosten reinbekommen die man in Kanada nicht bekommt (Nanny,Krankenversicherung,Kindergeld usw.) Und wenn man das vom Lohn abzieht, dann hat man am Ende des Monats in Kanada wahrscheinlich genau so viel auf dem Konto wie in Deutschland.
Klar, es kann auch alles anders kommen, aber unbedingt realistisch ist das imho nicht. Aber ich habe schon gemerkt, dass du das anders siehst
Ich seh das anders,weil ich oder wir in Kanada sind und 5 Kinder haben.Wir arbeiten beide und unser Leben ist bedeutend besser als es in Deutschland waere.Wir sind seit 7 Jahren hier und es war nicht immer leicht,aber wir haben uns hoch gearbeitet und wir bereuen es nicht.Wir arbeiten beide fulltime und bekommen,ausser die 100$ fuer das Kind unter 6,keinen cent Kindergeld. Ich sage das man als Alleinverdiener von Anfang an 38$ oder mehr haben muss um mit 5. Kindern zurecht zu kommen,das wird nicht passieren,man faengt immer weiter unten an
du sprichst von der guten alten zeit - als es die LMO am Fließband gab. du sprichst von einem mann , deinem, der in der baubranche arbeitet - wo eh mehr gezahlt wird. und der inzwischen sogar selbstständig plus angestellt arbeitet.
bei dem kranken Kind der Engländer sagst du nicht, wann die eingewandert sind, welchen beruf die beiden haben und was die verdienen, oder mit welchem vermögen - klein oder groß, die einwanderten - die haben also ganz andere Voraussetzungen als hier die Fragestellerin.
die Gesetze haben sich in den letzten Monaten so verschärft - neue Verschärfungen werden noch vor weihnachten verabschiedet - das es praktisch keine Chance für die gibt.
und wer verdient als Neuling direkt über 30 Dollar? das in einer Branche, wo an jeder ecke eine Lackiererei ist um schäden zu beheben? oder werden in alberta Autos produziert, die lackiert werden müssen - skill Level C
und, und, und - da kommen noch jede menge anderer punkte hinzu.
sorry - die haben derzeit keine Chance - direkt mit der gesamten Familie in Kanada zu landen und die PR zu erhalten - und wenn es keine LMOs gibt, gibt es auch keinen TWP.
just Canada wie hier gepostet wurde gibt es derzeit in alberta keine LMO mehr für einen Maurer und andere Facharbeiter.
du und andere haben es noch in der guten alten zeit geschafft - aber die ist heute nicht mehr.
ok - nichts für ungut, aber mache leuten keine falschen hoffnunge, weil es bei euch gut ging
sorry
PS - gerade recherchiert PAINTERS AND DECORATORS (NOC 7294) - verdient 20 $ die stunde - keine 38 $ quelle
als Supervisor gibt es natürlich mehr aber nicht zum start - und ein journeyman certificat braucht er auch für alberta.
wie gut kann der mann englisch - selbst für das apnp braucht man sprachtests - etc, etc, ...
Mein Mann ist nicht mehr angestellt,die englishw Familie kam vor 3 jahren und hat das pr seit ca 5 monaten und ich sagte ja das er soviel Geld nicht von Anfang verdienen kann.