ZitatWie ich es liebe ,solche Pauschalurteile von Leuten die mit knapp 40 Jahren von Hartz 4 leben
Nach eigener Aussage arbeiten ja beide :
ZitatKeiner hat gesagt, daß wir nicht arbeiten gehen... Wir sind immer arbeiten gegangen... Haben eigene Tierhaltung mit Milchproduktion und Joghurtproduktion, sowie Obst und Gemüseanbau und Kleintierhaltung...
Aber abgesehen davon finde ich die Beweggründe auch etwas komisch.
das mit der Behinderung war nicht für Kanada gemeint, sondern spielt auf die Situation in Deutschland an... Kein AG will sich den Klotz ans Bein binden mich wegen des HSM nicht oder nur schwer kündigen zu können... Habe hier wegen der Rechtslage nichteinmal die Chance mich anders zu einigen und auf diesen Vorteil zu verzichten... So siehts aus...
Wenn ich mal angenommen einen AG finde der mich nehmen würde oder meine Frau, dann besteht nicht die Möglichkeit einzuwandern...
Zitat von AnniFreiheitHallo maxim, ... Wenn ich mal angenommen einen AG finde der mich nehmen würde oder meine Frau, dann besteht nicht die Möglichkeit einzuwandern...
LG
Hallo vor vielen jahren war das tatsächlich eine Möglichkeit. heute aber nur noch in absoluten ausnahme-fällen möglich.
damals wurde der weg - Kanadier verspricht Arbeitsvertrag - deutscher (etc.) erhielten deshalb die PR - auf betrügerische weise ausgenutzt. das merkten ausgerechnet die officers von cic in Berlin! darauf wurde das Programm gestopt und existiert heute nur noch mit einer LMO.
du hast meiner Meinung nach derzeit keine Chance einen Arbeitgeber zu finden, der für dich eine LMO erhalten kann.
das liegt nicht an dir oder einem Arbeitgeber - das hat seinen grund in den extrem verschärften Bedingungen, unter denen ein Arbeitgeber seit ende April 2013 die LMO erhält. das hat wieder seinen grund an der verfehlten arbeit von ex-Minister für cic, Jason Kenney - lange Story.
Es ist wirklich mehr wie nur schwierig ohne Rücklagen auszuwandern. Es muss alles neu angeschafft werden... angefangen vom Auto übers Bett bis zur Zudecke. Also von A-Z, ohne Geld wird das nichts. Container zu verschiffen mit selber Beladen kostet grob geschätzt zwischen 3000 - 5000 € für einen 20 Fuß Container. Das ist auf jeden Fall günstiger als alles neu kaufen. Ich bin jetzt seit 4 Monaten hier. Natürlich wusste ich, wie teuer verschiedene Lebensmittel sind, da ich schon oft in Canada war, aber es ist doch nicht zu vergleichen mit dem Leben hier. Es sind ja nicht nur die Lebensmittel teuer, es ist alles teuer. Wenn du hier ein Auto kaufen gehst, dann erwarte nicht ein Auto günstig zu schießen. Was in Deutschland normal zum Schrotthändler gefahren wird, weil zu alt und damit nicht mehr rentabel wegen TÜV, wird hier noch für gutes, Geld angeboten. Also ist es keine Seltenheit ein 10 Jahre altes Auto für 4000 zu finden, doch leider keine wirklich günstigen Autos. Wohnungen mieten, die größte Wohnung hatte 3 Schlafzimmer und die Mieter sind nicht so sorgsam mit dem fremden Eigentum, deshalb findet man auch nicht so oft Mietwohnungen. Und man muss viel vom deutschen Standard abweichen.... Bäder in Mietobjekten sind in der Regel nur nützlich. Oft übertrifft die Größe keine 4qm. Aber ich möchte mich nicht beklagen, mir persönlich gefällt das ruhige Leben hier, da mach ich gerne Abstriche bei irrelevanten Sachen und nehme dafür eben die unwiderstehliche Landschaft, den unendlichen Himmel und die freundlichen Menschen.
Zitat von teufelieneEs sind ja nicht nur die Lebensmittel teuer, es ist alles teuer
Hi,
ich kann zwar nur für Alberta sprechen, aber da kann ich (glücklicherweise!) überhaupt nicht zustimmen!
Wir sind seit 12 Jahren hier und haben 3 Kinder großgezogen - sie waren 9, 11 und 13 als wir herkamen, wir haben also "beide Welten" mit Kindern erlebt. Lebensmittel mögen etwa genauso teuer oder etwas teurer sein als in GER, aber vieles, vieles andere ist erheblich günstiger. Die Basiskrankenversicherung hier in Alberta ist z.B. umsonst, selbst mit einer üblichen Zusatzversicherung (in unserem Fall Blue Cross) ist es für eine Familie ungleich günstiger als in GER. Kleidung ist viel billiger, wir zahlen VIEL weniger Steuern, Sprit ist viel billiger, Dinge wie Führerschein machen usw und so fort...
Und nicht zuletzt: Eigentum ist viel günstiger. Vielleicht sind die Häuser hier nicht wie in GER gebaut um 100 Jahre+ zu halten, dafür konnten wir uns hier 4ha Land mit 2 Häusern und zahlreichen Nebengebäuden leisten, was wir in GER NIEMALS hätten kaufen können! Wir haben zwar eine Mortgage auf unserem Property, zahlen aber zur Zeit nur 2.9% Zinsen. Wenn ich da das minikleine Reihenhaus mit einem Handtuch-großen Grundstück vom Schwager in GER sehe, wofür er zahlen muss, bis er alt und klapprig ist...
Wir haben vor ein paar Wochen unsere eigene kleine Firma gegründet und unsere Hobbyfarm hat nun außerdem echten Farm Status - wow, was die Steuerberaterin ab jetzt alles aus dem Ärmel zaubern kann Solche Dinge sind hier sehr unkompliziert und kosten nicht halb soviel wie in GER.
Aber ich muss Teufeline Recht geben: die Kosten die mit der Einwanderung mit Kind und Kegel verbunden sind, sind wirklich nicht ohne. Ersparnisse schmelzen wie Schnee in der Sonne, allen kostet erst einmal vorab, bevor überhaupt ein Gehalt reinkommt. Flüge, Umzugscontainer bzw. Möbelneukauf, Gebühren z.B. für Führerschein umschreiben und vieles mehr, Bankkonto, Versicherungen, Down payment für Miete oder Hauskauf, Auto, Schulgebühren anteilig, Schulsachen für die Kids und und und --- alles in den ersten paar Tagen... Auch dauert es ein Weilchen, bis mal herausgefunden hat, wo man günstig einkauft. Ich glaube, so ziemlich jeder gibt zu Beginn viel zu viel Geld aus, einfach weil man es noch nicht besser weiss.
danke für die infos... So, oder so ähnlich haben wir es uns gedacht... Schon klar, daß man sich ein Polster zulegen sollte... Aber dafür arbeiten wir ja auch schon 10 Jahre... Also bisschen was ist da schon... Wo lebt ihr denn in Alberta... Haben uns immernoch nicht so richtig entschieden wo es hingehen soll... Aber Landwirtschaft wäre toll, da wir daß hier ja auch schon gemacht haben...
Wollten uns hier noch im Käsen versuchen... Das soll in Kanada ja Mangel- bzw. Luxusartikel sein... Gibt es da vorschriften, die man erfüllen muss um sowas vielleicht als Buisness zu machen...
Käsequoten, Produktions- und Verkaufslizenzen, Gesundheitskontrollen.... Wenn du denkst Europa wäre bürokratisch, wirst du dein blaues Wunder erleben Dass Käse ein Luxusgut ist, hat ja Gründe: Kosten, Kosten, Kosten.
Zitat von AnniFreiheit Das soll in Kanada ja Mangel- bzw. Luxusartikel sein... Gibt es da vorschriften, die man erfüllen muss um sowas vielleicht als Buisness zu machen...
Ein kleiner Auszug:
Regulatory Considerations The regulatory requirements for developing a cheese production and marketing enterprise are significant. If the product will be marketed outside of the province, the plant must be federally licenced and inspected. This will require the submission of blueprints for the facility, a business plan with five years of projections and inspection by Canadian Food Inspection Agency (CFIA) inspector.
If all the product will be marketed in Alberta, a provincial inspector with the Food Safety Division of Alberta Agriculture and Food (AF) would inspect the facility and recommend that the Alberta Dairy Board grant a licence.
Processors will also have to be licenced by the Alberta Dairy Board for their supply of raw milk. A licence will be granted upon inspection of the facility by either the CFIA or the Food Safety Division of AF.
At time of printing, legislation was introduced to change the Alberta Dairy Board to a producer run organization to be called Alberta Milk.
For more information, contact:
Alberta Agriculture and Food Production, Marketing, Economics, Business Planning & Development - Contact the Alberta Ag-Info Centre at 1-866-882-7677 or visit our website at http://www.agric.gov.ab.ca
ähm ja, ich wuerd nicht lachen, wenn Du noch nie hier gewesen bist und die örtlichen preise, regularien etc nicht mal live erlebt hast. in kanada ist natürlich alles viel einfacher
Zitat von AnniFreiheitAchso, hier in DE kostet Käsemachen ja nix...
mit FS, Kleidung, Sprit, Steuern geb ich Dir schon Recht.
Aber die Immopreise orientieren sich immer noch an der Lage, und klar ist es eher ländlich günstiger als in der Stadt. Wir hier im Speckgürtel Vancouvers haben deutlich mehr für ein altes, total renovierungsbedürftiges Haus (immerhin mit 700qm Garten) bezahlt, als wir in Berlin für ein freistehendes Haus mit 300qm Wohnfläche und 500 qm Garten hatten. Kaufst Du ein Haus IN Vancouver selbst, bezahlt man für die schrottigsten Teile ohne Garten schon gern 1 Mio. Somit ist auch das alles wieder relativ (genau wie in Deutschland).
Zitat von Susann Welk
Wir sind seit 12 Jahren hier und haben 3 Kinder großgezogen - sie waren 9, 11 und 13 als wir herkamen, wir haben also "beide Welten" mit Kindern erlebt. Lebensmittel mögen etwa genauso teuer oder etwas teurer sein als in GER, aber vieles, vieles andere ist erheblich günstiger. Die Basiskrankenversicherung hier in Alberta ist z.B. umsonst, selbst mit einer üblichen Zusatzversicherung (in unserem Fall Blue Cross) ist es für eine Familie ungleich günstiger als in GER. Kleidung ist viel billiger, wir zahlen VIEL weniger Steuern, Sprit ist viel billiger, Dinge wie Führerschein machen usw und so fort...
Und nicht zuletzt: Eigentum ist viel günstiger. Vielleicht sind die Häuser hier nicht wie in GER gebaut um 100 Jahre+ zu halten, dafür konnten wir uns hier 4ha Land mit 2 Häusern und zahlreichen Nebengebäuden leisten, was wir in GER NIEMALS hätten kaufen können! Wir haben zwar eine Mortgage auf unserem Property, zahlen aber zur Zeit nur 2.9% Zinsen. Wenn ich da das minikleine Reihenhaus mit einem Handtuch-großen Grundstück vom Schwager in GER sehe, wofür er zahlen muss, bis er alt und klapprig ist...
ist es vielleicht möglich mal nicht mit Scheiße beworfen zu werden oder ins lächerliche gezogen zu werden, wenn man eine Frage stellt... Mir ist schon klar, das ihr bevor ihr in Kanada einwandern wolltet alles über das Land, die Leute und natürlich über die Gegebenheiten wußtet...
Habe mich echt gefragt, warum hier so selten jemand neues was sagt oder sich anmeldet... Aber Hilfe bekommt man hier nur von wenigen aber sehr netten Leuten und viele fühlen sich verpflichtet den oder die NEUE ersteinmal auseinanderzunehmen...
Keine Angst, in Kanada ist doch soviel Platz, da wird man keinem von Euch über den Weg laufen, ohne es zu wollen... Und die in DE lebenden, ich habe hier auch nicht vor einem von denen zu begegnen... Sorry Leute, sind hier nur auf der Suche nach ehrlichen und informativen Antworten... Auch konstruktive Kritik ist in Ordnung... Aber den lauten machen ohne Hintergrundwissen oder Mutmaßungen ist doch echt arm... Da bleiben die user lieber im Dunkeln und suchen eben einfach ein paar Monate länger nach den geeigneten Antworten... Irgendwer wird schon die Fragen stellen, die einen interessieren könnte...
Entspannt Euch alle wieder, wir müssen ja keine Freunde werden... oder...
ist es vielleicht möglich mal nicht mit Scheiße beworfen zu werden oder ins lächerliche gezogen zu werden, wenn man eine Frage stellt... Mir ist schon klar, das ihr bevor ihr in Kanada einwandern wolltet alles über das Land, die Leute und natürlich über die Gegebenheiten wußtet...
Habe mich echt gefragt, warum hier so selten jemand neues was sagt oder sich anmeldet... Aber Hilfe bekommt man hier nur von wenigen aber sehr netten Leuten und viele fühlen sich verpflichtet den oder die NEUE ersteinmal auseinanderzunehmen...
Keine Angst, in Kanada ist doch soviel Platz, da wird man keinem von Euch über den Weg laufen, ohne es zu wollen... Und die in DE lebenden, ich habe hier auch nicht vor einem von denen zu begegnen... Sorry Leute, sind hier nur auf der Suche nach ehrlichen und informativen Antworten... Auch konstruktive Kritik ist in Ordnung... Aber den lauten machen ohne Hintergrundwissen oder Mutmaßungen ist doch echt arm... Da bleiben die user lieber im Dunkeln und suchen eben einfach ein paar Monate länger nach den geeigneten Antworten... Irgendwer wird schon die Fragen stellen, die einen interessieren könnte...
Entspannt Euch alle wieder, wir müssen ja keine Freunde werden... oder...
LG Anni
Wo genau ist denn jetzt dein Problem? Ich meine, was erwartest du / was erwartet ihr, wenn ihr ein Posting mit dem Titel"Suchen nach Hartz 4-TV und Mindestlohn neue Herausforderungen" startet und euch dann ne ganze Zeit nicht meldet? Außerdem warst DU (wer auch immer das von euch beiden geschrieben hat) derjenige, der sich wegen dem Käse "kaputtgelacht" hat. Wenn man zu der Kategorie "ich möchte die schlechten und schweren Dinge gar nicht erst hören, erzählt mir lieber was in Kanada toll ist" gehört, dann sollte man vielleicht nicht drüber nachdenken auszuwandern. Die Augen vor allem zu verschließen hilft da leider auch nicht.