Unser jüngster wird im Moment von einem Logopäden betreut, wie ist es den in Kanada, wird da so etwas auch von der Krankenkasse bezahlt oder von der Schule gestellt?
nein, das läuft privat. entweder aus eigener tasche oder falls du glück hast über eine private zusatzversicherung (benefits des ag oder ähnliches). die versicherungsunternehmen können aber behandlungen auch ausschließen, viele wollen vorher einen fragebogen ausgefüllt haben. wenn du eine zusatzversicherung durch den ag bekommst, entfällt allerdings oft die gesundheitsprüfung. dennoch müsst ihr sicher einen teil privat dazubezahlen. in bc, wo ich lebe, ist in der grundversicherung wirklich nur die basis-behandlungen enthalten, nix mit physio etc. das läuft alles über die zusatzversicherung, wir haben 30% eigenbeteiligung gewählt. man kann natürlich auch weniger wählen, aber das treibt die beiträge deutlich nach oben. ähnliches auch mit dental etc (die ist bei uns in der grundversicherung in bc gar nicht enthalten).
Zitat von BrickUnser jüngster wird im Moment von einem Logopäden betreut, wie ist es den in Kanada, wird da so etwas auch von der Krankenkasse bezahlt oder von der Schule gestellt?
@Dragonfly Die Aussage der Anwälte wär nur, wir schicken dir alles per Scan zu, am Flughafen muß ich dann zur Immigration und dort die Gebühren für die Visa bezahlen. Danach bekomme ich die Visa in die Pässe gestempelt. Also gehe ich davon aus, dass alles vorab online läuft.
@YvonneW
Und wie schaut es in der Schule aus, gibt es da Betreuung von Spezialisten?
was den Logopaeden anbelangt so ist z.B in unseren family benefits (bei mir zahlt der Arbeitgeber die zusaetzliche KV ganz inklusive Dental fuer die ganze Familie) pro Jahr Kosten im Umfang von 100 Dollar enthalten - was praktisch nichts ist. Du wirst diese Ausgaben selbst stemmen muessen.
Schulen bieten Foerderprogramme an, ob sie allerdings Schullogopaeden anstellen weiss ich nicht, auch ist die Zahl von Logopaeden begrenzt und Termine sind schwer zu bekommen - jedenfalls in BC.
Vielleicht kann euch euer Logopaede Uebungen und Anleitungen geben zum selbstaendigen Ueben, so seit ihr nicht vom Logopaeden allein abhaengig. Angehoerigentrainig wird hier viel praktiziert.
Ansonsten weiterhin viel Glueck und Spass bei den Einanderungsvorbereitungen.
Zitat von YvonneWnein, das läuft privat. entweder aus eigener tasche oder falls du glück hast über eine private zusatzversicherung (benefits des ag oder ähnliches). die versicherungsunternehmen können aber behandlungen auch ausschließen, viele wollen vorher einen fragebogen ausgefüllt haben. wenn du eine zusatzversicherung durch den ag bekommst, entfällt allerdings oft die gesundheitsprüfung. dennoch müsst ihr sicher einen teil privat dazubezahlen. in bc, wo ich lebe, ist in der grundversicherung wirklich nur die basis-behandlungen enthalten, nix mit physio etc. das läuft alles über die zusatzversicherung, wir haben 30% eigenbeteiligung gewählt. man kann natürlich auch weniger wählen, aber das treibt die beiträge deutlich nach oben. ähnliches auch mit dental etc (die ist bei uns in der grundversicherung in bc gar nicht enthalten).
Zitat von BrickUnser jüngster wird im Moment von einem Logopäden betreut, wie ist es den in Kanada, wird da so etwas auch von der Krankenkasse bezahlt oder von der Schule gestellt?
MfG Albert
Das kann man so nicht pauschal verneinen. Es stimmt, dass die Kassen nichts oder nur minimal Betraege zusteuern, aber die Verantwortung fuer die geistige und koerperliche Entwickung der Kinder liegt in den meisten Provinzen bei den Schulen. Es gibt in BC viele oeffentliche und "halb-oeffentliche Geldtoepfe" die man fuer spezielle Programme anzapfen kann. Dies geschieht entweder ueber die Schule oder man kann das auch selbst organisieren wenn man mit den "speech therapists" in den "Public Schools" nicht zufrieden ist. Dies kann aber ein steiniger und recht frustrierender Weg sein. Leider habe ich viel negatives aus Ontario bezueglich "special needs therapy" gehoert ... wenig Geld, lange Wartezeiten usw. Die meisten Horror Stories kommen aber aus dem GTA, keine Ahnung wie gut Hamilton da abschneidet.
Mein Sohn wuerde auch von einem Logopaeden betreut hier in Ontario. Ist aber schon einige Jahre her. Damals wurde er einmal in der Woche gesehen bis zu seinem 6. Lebensjahr. Dann kam ein speech therapist in die Schule, aber die Wartezeiten waren zu lang und die Termine sehr unregelmaessig.Wir haben die Therapeutin dann privat bezahlt. Wir haben viele Uebungen bekommen um mit ihm zuhause zu ueben, das klappte recht gut. Ich weiss nicht mehr wie lange die Behandlung insgesamt gedauert hat, aber das "Problem" wurde behoben.
Wir sind jetzt angekommen. Am Montag erfolgreich immigriert. Habe jetzt ne Work- Permit für drei Jahre, und dass viel Stress. Haben die Anwälte alles gut geregelt. Wohne im Moment in Burlington
Burlington kenn ich nicht, muss aber naechste Woche geschaeftlich dahin........
Wenn Du irgendwelche Fragen hast (da wird es einige geben am Anfang) die Du nicht offen diskutieren willst kannst Du mich gerne per PM konatktieren. Nach 8 Jahren kenne ich die Gegend ein bischen....
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Die Anwälte haben alles gut geregelt. Habe ohne Probleme in 40 min die Workpermit bekommen. Meine Frau hat eine Open Workpermit. Haben Jetzt ne sin beantragt, 15 min Arbeit. Führerschein umgeschrieben, 45 min Arbeit für 2 Führerscheine. Die deutschen Führerscheine mussten Übersetzt werden. Habe mir ein Auto gekauft, Versicherung kostet 2300 im Jahr Vollkasko. Mir wurden wegen meiner deutschen Versicherungsbestätigung 3 Jahre angerechnet. SIM karte von Virgin mobile besorgt 38$, 500 min inkl. und 500 MB.