nun wissen wir es. Wir gehen im März 2014 nach Edmonton. Mit uns kommt unsere Kind, 5 Jahre. (Sie wird im Juli 2014 6 Jahre alt)
Nun brauche ich ein wenig Hilfe, wie es genau mit Preschool bzw. Elementare school aussieht. Suche ich noch nach einer Preschool oder beginnt sie direkt mit der Elementary? Was brauche ich alles für die Anmeldung und kann ich das auch schon von Deutschland aus machen oder geht das erst, wenn wir angekommen sind?
Ich denke das Maerz/April eventuell zu soaet ist um fuer das Laufende Schuljahr noch anzumelden und es waere Kindergarten.Vielleicht wird eine Ausnahme gemacht.In welche Schule das. Kind geht,haengt davon ab,wo ihr wohnt,durch Einparungen sind die meisten Schulen sehr voll.Zum anmelden braucht ihr geburtsurkunde,Studypermit,copie vom work permit oder pr card.
Hier in Calgary gilt: - unter 5 Jahre: preschool - 5 Jahre: Kindergarden --> halbtags in der Elementary School - 6+ Jahre: Elementary school Grade 1 ,....
Kindergarden ist optional - aber ich kenne keine Familie bei denen die Kids nicht gegangen sind.
Danke erstmal für eure Antworten. Wo wir wohnen werden wissen wir schon. Dann werde ich mich so schnell als möglich kundig machen, welcher Kindergarten dieses Einzugsgebiet hat und versuchen dort noch mal genau nach zuhaken.
Es gibt in Alberta immer mehrere Schulen zur Auswahl. Public system, separate system, private schools. Dann gibt es innerhalb dieser Systeme noch verschiedene Angebote: unterrichtsprache English, French, French immersion, bi-lingual English - Spanish, engl - German, ..... Und zu guter letzt gibt es auch noch verschiedene Schulkalender: traditional mit 10 Wochen sommerferien aber sonst kaum noch oder year round mit 6 Wochen Sommerferien und mehr im Herbst, Winter, Fruehjahr.
Natuerlich kann man es sich einfach machen und zur naechstgelegenen Schule gehen, die einen aufnimmt. Oder man schaut sich halt mehrere an und nimmt die, die am besten passt.
Private schools kosten in der Regel Geld (teilweise viel Geld). Aber ich persoenlich denke nicht, dass diese Ausgabe gerechtfertigt ist da die Schulen insgesamt ganz gut sind. Aber jeden das seine.
Wir haben nun mehrere Adressen Schulen bzw. Kindergärten in der Umgebung. Diese werden wir uns alle erst vor Ort anschauen und die jeweiligen Gegebenheiten prüfen. Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos