Ich (Thomas) suche einen Job als Elektriker / Elektroniker. Bin seit über 20 Jahren im Geschäft. Nach meiner Ausbildung im Jahr 1986 habe ich als Industrieelektriker in einer großen Bausparkasse gearbeitet. Bis Ende 2009 arbeitete ich in der zentralen Leittechnik. Neben den Servicearbeiten an der Gebäudeleittechnik war ich auch für die Steuerung und Regelung und die Programmierung der Systeme bei Änderungen zuständig.
Zur Zeit arbeite ich bei einem der größten Deutschen Arbeitgeber als Advisor im Bereich Facility Management.
Über Tipps oder Angebote würden wir uns sehr freuen
Das ist jetzt vielleicht wieder mit "generellem Kopfschuetteln" verbunden, aber nur ein Gedanke fuer euch (fuer spaeter):
Mach' dich selbstaendig, wenn du dein "red seal" und genuegend "Canadian Experience" hast! Wir hier oben koennten dringend Elektriker gebrauchen - in bezug auf "zuverlaessig" und "bezahlbar"!
(Dann kannst du gleich bei uns in der Kueche anfangen )
die Sache mit dem selbständig machen ist natürlich eine Option. Aber dazu sollte ich die Gegend und die möglichen Kunden schon ein wenig kennen. So auf blauen Dunst sich einen Ort aussuchen und loslegen ist bestimmt nicht förderlich.
Wenn ich in Kanada einen Job finde (der mir auch Spaß macht), sehe ich mich eigentlich nicht in der rolle des selbsständigen Unternehmers.
Deine deutsche Elektriker-Ausbildng ist in Canada nicht das Papier wert , auf dem es steht . Du kommst um eine Ausbildung hier in Canada NICHT herum . Selbststaendig gleich gar nicht . Habe uebrigens deutsche Ausbildung als Elektriker mit Bestaetigung in Englischer Sprache ... , nuetzt nichts ! Arbeite gerade an meiner Graduation per Fernkurs . Es gibt noch die Moeglichkeit , 10 Wochen Vollzeit in einem College . Graduation ist in jeder can. Provinz anerkannt .Fuer Selbststaendigkeit hat jede Provinz eigene Bestimmungen . Auch in Manitoba werden Elektriker haenderingend gesucht . Wartezeit ca. 3 Monate , bis jemand kommt ... ausser ,man hat Beziehungen .
Wie kommt man als dt. Elektriker auf die Idee, nach Kanada umzusiedeln? Ich meine, im Allgemeinen will man sich bei beruflichen Veränderungen ja besser positionieren?
Die Karrierefrage beantwortet jede(r) fuer sich, individuell eben. Im hohen Norden Deutschlands kann man sich mE nicht so einfach besser positionieren.
Eine Ausbildung ist immer etwas wert, nur wird diese in Kanada nicht leicht anerkannt. Das Studieren fuer ein kanadisches Zertifikat haelt aber auch den Kopf frisch.
Man koennte neben BC aber auch Gegenden wie Rogaland oder einen schweizer Kanton als Option sehen.
@Phantom , ganz klar kannst du als Elektriker in Canada wesentlich mehr Geld verdienen , als in DE .Nur steht davor eben die neue Ausbildung hier in Canada . Ich weiss natuerlich nicht , ob man mit dem Elektrikerberuf die Immigration bekommt .
Gruss Holger
PS: die Verdienstmoeglichkeiten sind sogar besser , als der Truckdriver , der ja noch zu den "Besserverdienern" in Canada gehoert .