Gestern in den Nachrichten habe ich gesehen, dass die USA eine Außenstelle der Homeland Security in Frankfurt im Flughafen hat. Die dürfen da sogar Leute festnehmen, zwar nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber in dem Fall sogar ohne Internationalen Haftbefehl. Der wurde dann zwar nachgereicht, damit das international vertretbar war (2009 war das glaube ich) aber ein starkes Stück finde ich das schon. Die Amis entscheiden also mit, wer in Deutschland ins Flugzeug steigen darf und wer nicht.
@summer: Nachdem es für die USA schon seit längerer Zeit gang und gebe war, dass die Behörden Zugriff auf den Passenger Name Record der Airlines haben, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit wann dem Kanada - offiziell- folgt. Im PNR -der entweder bei online Buchung von einem selber kreiert wird oder aber z.B. von mir im Reisebüro angelegt wird- sind folgende Daten ersichtlich: Pflichtelemente Name Geschlecht , Buchungsdatum ,Streckenführung, Buchungsort, Ausstellungsort des Tickets, Art der Bezahlung Preis, Fare Basis, Buchungsklasse,History des Buchungsverlaufes,Serviceinfos der Airlines Dazu fakultative Elemente wie Sitzplatz, Essensauswahl, Geburtsdatum, Serviceinfos (Rollstuhl,extra Gepäck)
Ich denke dass lediglich die Art der Bezahlung (Kreditkarte insbesonders),Buchungs und Ausstellungsort sowie die fakultativen Elemente die Behörden echt interessieren. Allerdings sollte man davon ausgehen, dass der internationale Terrorismus weiß dass und was gesammelt wird und freiwillig auf solch wichtige Daten achtet...... Somit stellt sich der eigentliche Sinn solcher DatenSammelWut.
Zitat von FlyingMoose Allerdings sollte man davon ausgehen, dass der internationale Terrorismus weiß dass und was gesammelt wird und freiwillig auf solch wichtige Daten achtet...... Somit stellt sich der eigentliche Sinn solcher DatenSammelWut.
Eben! Die sollen endlich mal belegen (also nicht nur behaupten) dass diese ganze Schnüffelei irgend einen nachvollziehbaren Sinn macht. So muss man sich immer mehr selbst wie ein Terrorist verhalten (also freiwillig auf wichtige Daten achten). Die Staaten behandeln ja sowieso schon jeden wie einen Verbrecher - aber es ist halt aufwändig und lästig.
"Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."
...wie Recht dieser Hermann Göring doch leider immer noch hat. Und wie viele geistige Nachfolger in den Regierungen!
Da ist mir Bejamin Franklin doch lieber: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
@summer: Belegen , was die Sammelei für einen Sinn macht wird keiner machen. Das fallt unter die Rubrik "dann weiß der Gegner ja genau was ich alles von Ihm weiß" Nein, die beste Antwort wäre den Geheimdienst so mit Daten überfüttern, dass er überquillt, die Kontrollen an Airports,öffentlichen Einrichtungen etc. so lange dauern dass alles zusammenbricht. In allen PNR`s sollte Muslim Meal als Wunschessen auftauchen .
Zitat von FlyingMoose Belegen , was die Sammelei für einen Sinn macht wird keiner machen. Das fallt unter die Rubrik "dann weiß der Gegner ja genau was ich alles von Ihm weiß"
Da magst du Recht haben. Das ist allerdings die einzige Möglichkeit, mein Misstrauen zumindest zu reduzieren. Ich bezahle die Leute mit meinen sauer verdienten Steuern. Ich bin der Chef. Und dem Chef gegenüber hat man keine "Betriebsgeheimnisse" zu haben. Punkt. Dass der Chef seinen Angestellten nicht alles offenlegt, ist genau so selbstverständlich.
Zitat Nein, die beste Antwort wäre den Geheimdienst so mit Daten überfüttern, dass er überquillt, die Kontrollen an Airports,öffentlichen Einrichtungen etc. so lange dauern dass alles zusammenbricht. In allen PNR`s sollte Muslim Meal als Wunschessen auftauchen .
Ich weiss nicht , was diese Aufregung eigentlich soll .Heute rennt fast jeder mit einem Smartphone durch die Gegend und findet es auch noch "supercool" 24hrs am Tag online zu sein ! Natuerlich auch im Urlaub und in der Toilette auch noch .... und das schoene daran .Die Leute machen es FREIWILLIG und BEZAHLEN dafuer auch noch Kohle , wenn sie ihre Spuren hinterlassen . Dann wird in FB auch noch ein Bild vom Fruehstueck gepostet , als Zusatz noch AUTOMATISCH mit Ortsangabe . Man stattet heute Autos mit Unfallmeldern aus , die jederzeit eine Ortung des Fahrzeuges zulassen , und die Menschen bezahlen dafuer sogar ... Ob nun in EU , oder in Nordamerika , benutzen die Menschen sog.Kundenkarten , die einem "Rabatte" vorgaugeln , die man schon mitbezahlt hat ... und man freut sich , dass man SEINE Kaufgewohnheiten preisgibt...
UND KEINER BESCHWERT SICH DARUEBER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Smartphone ist in der Woche vielleicht 3 oder 4 Stunden eingeschaltet, davon 10 Minuten online, meist wegen Wetterbericht oder Busfahrplan. Ich habe keine Kundenkarten, mangels Auto natürlich auch keinen Unfallmelder, bin weder bei Twitter noch bei FB oder ähnlichen äußerst neugierigen "Netzwerken" angemeldet ...
Und selbst wenn: Es ist ein gigantischer Unterschied, ob ich etwas freiwillig mache oder dazu gezwungen werde. Deshalb beschwere ich mich auch nicht darüber, sondern nur über Zwangsbeschnüffelung. Und zwar durch alle Instanzen bis zum Verfassungsgericht (ja, ich war einer von denen) Freiwillig am FKK-Strand ist was anderes als erzwungener Strip Tease, aber das kapieren manche leider nicht. Und ich habe, wie jeder andere auch, selbstverständlich etwas zu verbergen.
@summer , dann bist du einer von wenigen . Aber jede Sache hat zwei Seiten . Vor einigen Jahren wurde der Parkwaechter des Autofs in Crailsheim von einem LKW-Fahrer ermordet . DEr Fahrer fuhr ihn einfach ueber den Haufen . Er fluechtete danach auf die Autobhn und wurde nie wieder gesehen . Es waere ein leichtes gewesen , diesen Fahrer zu identifizieren wenn man dazu die Mautbruecken haette benutzen duerfen .Durfte man leider nicht , das Gschrei war gross ... ja was jetzt , soll man , oder soll man nicht ???? Als 1987 die Faehre in Zeebruegge verunglueckte hatte man KEINE Daten ueber die Passagiere , nur die Anzahl der Insassen im Fahrzeug . Es wurde nicht geprueft , wenn man auf die Faehre fuhr , wieviel Leute in jedem Auto sassen ... hatten manche einen Tramper dabei , wurde der einfach nicht angemeldet...wieviel Tote es damals WIRKLICH gab , weiss man wohl bis heute nicht ...es gibt bestimmt darunter auch Menschen , die bis heute einfach vermisst werden !
Und das Daten heute UNFREIWILLIG gespeichert und vor allem gesammelt werden , sollte jedem klar sein , auch ohne dass es offiziell gemacht wird . Oder warum bekomme ich Mails auf eine e-Mailadresse , die eigentlich niemand kennt und obwohl von dieser Adresse noch nicht EINE Mail verschickt wurde ? Warum bekomme ich Anrufe auf mein US-cellphone , obwohl dieses absolut anonym ist . Es ist weder mit Namen registriert , noch wird es mit Kreditkarte aufgeladen (nur mit cash ) . Hast du Kontrolle ueber dieses Forum , wer da verdeckt mitliest ? Und Summer , auch du hast bestimmt eine Kreditkarte , oder Debitkarte in deiner Tasche , die mit einem Chip ausgeruestet ist !? Weisst du , wer alles Zugriff auf diesen Chip hat ? Garantiert nicht ! Natuerlich kannst du diese Karten schuetzen .... aber spaetestens wenn du sie benutzt ,ist sie ungeschuetzt... und man gibt Daten NICHT freiwillig preis .
Achja , jeder der ein Auto hat kann "ausspioniert" werden (ausser das Auto ist uralt) , Das Motorsteuergeraet sendet auch unkontrolliert Daten und kann jederzeit in der Werkstatt ausgelesen werden ... welche Daten da wirklich uebermittelt werden , weiss wohl keiner so ganz genau .
und eine Klage beim Verfassungsgericht hat nur den Zweck , Leute zu beschaeftigen , ansonsten weiss man heute schon , wie das Ergebnis ausfallen wird .
Ich kann nur immer wieder sagen , wir haben fuer unseren Luxus einen Preis zu bezahlen !!!
Zitat von can-drive Vor einigen Jahren wurde der Parkwaechter des Autofs in Crailsheim von einem LKW-Fahrer ermordet . DEr Fahrer fuhr ihn einfach ueber den Haufen . Er fluechtete danach auf die Autobhn und wurde nie wieder gesehen . Es waere ein leichtes gewesen , diesen Fahrer zu identifizieren wenn man dazu die Mautbruecken haette benutzen duerfen .Durfte man leider nicht , das Gschrei war gross ... ja was jetzt , soll man , oder soll man nicht ????
Man soll nicht: Damals ging es um einen tödlichen Unfall, heute träumt man schon von Geschwindigkeitsübertretungen die man damit ja ahnden könnte, und irgendwann geht es um aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippen. Reichst du einer "Sicherheits"behörde den kleinen Finger, hacken sie dir den ganzen Arm ab. Die sind unersättlich in ihrer Gier. Das Leben ist nunmal lebensgefährlich, und selbst mit totaler Preisgabe jeden Datenschutzes gäbe es keine Sicherheit.
Zitat Oder warum bekomme ich Mails auf eine e-Mailadresse , die eigentlich niemand kennt und obwohl von dieser Adresse noch nicht EINE Mail verschickt wurde ? Warum bekomme ich Anrufe auf mein US-cellphone , obwohl dieses absolut anonym ist . Es ist weder mit Namen registriert , noch wird es mit Kreditkarte aufgeladen (nur mit cash ) .
E-Mails und Telefonanrufe werden heute an jede mögliche Zeichen- (bzw. Zahlen-)kombination geschickt. Von 0111-1111111 bis 999-9999999 und von aaaaaaa@aaaaaa.aaa bis 99999999@999.zzz
Zitat auch du hast bestimmt eine Kreditkarte , oder Debitkarte in deiner Tasche , die mit einem Chip ausgeruestet ist !?
Und diese Karten stecken, genau wie der leider "gechipte" Pass in abgeschirmten Brieftaschen, wenn ich sie nicht zu Hause lasse.
Zitat aber spaetestens wenn du sie benutzt ,ist sie ungeschuetzt... und man gibt Daten NICHT freiwillig preis .
Leider. Wie gegen Terrorismus oder Mord gibt es eben auch gegen Schnüffelei keinen absoluten Schutz. Auch der Chip auf meinem Pass kann wohl nicht verhindern, dass ich evtl. Opfer einer Straftat werden könnte. Ich muss mit beidem leben. Gäbe es die Alternative "Sicherheit" oder "Freiheit", wählte ich die Freiheit.
Zitat Ich kann nur immer wieder sagen , wir haben fuer unseren Luxus einen Preis zu bezahlen !!!
Ich verzichte freiwillig auf etlichen "Luxus", weil mir der Preis entschieden zu hoch ist, und anderen "Luxus" lasse ich zumindest nicht schweigend über mich ergehen.
"Abgeschirmte Brieftaschen"? "Phone nur 4 Stunden pro Woche"? "Verzicht auf Luxus"?
Habt iht noch Spass am Leben?
Habe das mit den Chip-geschuetzten Brieftaschen auch gehoert, eine Verkaeuferin wollte mir das andrehen? Mehr als "R U Kiddin'?" habe ich nicht antworten koennen....... Mein Samsung laeuft rund um die Uhr, und verzicht auf Luxus gibt's nur aus finanziellen Gruenden.
Summer , es sollte viel mehr Menschen , wie Dich geben , die ein bischen um die Ecke denken . Leider sind viele Menschen einfach zu sorglos und gehen mit Wichtigem sehr leichtsinnig um . Ich muss meinen Pass leider fast immer bei mir haben .Und ich moechte nicht wissen , was die Amis ueber mich sammeln ... sie wissen zumindest , dass ich vor einigen Jahren einmal unerlaubt Tomaten im Truck hatte .
Gruss Holger
Ich wuerde Freiheit in Verbindung mit Sicherheit bevorzugen .
Seitdem ich mal mit der Luftwaffe fuer 5 Jahre in den Staaten stationiert war, wissen die doch schon alles ueber mich. Deshalb darf ich doch immer mal wieder einreisen. Was an der Grenze gesammelt wird, da habe ich keinen Einfluss drauf. Bei e-mail Anschriften usw bin ich super vorsichtig. Habe nichts zu verbergen, aber nicht alle muessen wissen, was bei mir im "Kuehlschrank" (Kopf) ist. Natuerlich hat meine Kreditkarte mi WI-FI eine Schutzhuelle. Gekauft bei LONDON DRUGS ($1.99). Briefe schicke ich ohne Ruecksender Anschrift. Einige Laender fotographieren jeden Schnippel. Kundenkarten habe ich nicht. Fahre meinen 23. VW schon seit fast 12 Jahren und und und. Alles was ueber FEDEX / UPS durch die Staaten geht, duerfen die natuerlich oeffnen und sich ansehen.......Sowas nannten wir doch mal die TOTALE Ueberwachung in der Zukunft. Sie ist schon lange da. Mein CELL Phone ist eine alte Dampfmaschine. Ein neues gibt es nicht und das wird nur fuer den Notfall benutzt. Lebe ganz zufrieden hier....
Zitat von Jan2.0 "Abgeschirmte Brieftaschen"? "Phone nur 4 Stunden pro Woche"? "Verzicht auf Luxus"?
Kommt halt drauf an, was man als Luxus definiert. Deshalb die Anführungszeichen. Cellphone ist eingeschaltet, wenn ich zur Geschäftszeit unterwegs bin, damit Kunden mich erreichen können. Sonst nehme ich zwar (meist) eins mit, aber das ist fast immer aus. Die Leute sollen zu Hause anrufen und mir den Anrufbeantworter vollquatschen wenn sie wollen, aber mich nicht unterwegs belästigen.
Nach Feierabend und am Wochenende oft nicht erreichbar sein: Das ist der Luxus den ich mir gönne.