eine Meldung von CIC weiterer weg zur totalen Überwachung
Inviting the public to provide input on Electronic Travel Authorization
December 6, 2013 — Canada is taking another step toward improving border security with the release of a Notice of Intent for the Electronic Travel Authorization (eTA) requirement.
When the eTA program is implemented in 2015, citizens from countries other than the United States that do not require a visa to enter Canada will need to obtain online authorization before flying to Canada.
As eTA will apply to close to three million international air travellers who visit Canada every year, the government will be working closely with stakeholders, including the air industry as well as the travel and tourism sectors, to inform travellers of this new requirement. Toward this goal, the Notice will allow the public to give their initial input and feedback about the eTA requirement before the Regulations are pre-published.
The application process for the eTA will be quick, easy and low-cost. For a small fee, travellers will apply online and provide basic biographic information similar to what is currently collected when they arrive in Canada. In the vast majority of cases, the eTA will be granted within minutes of applying. As well, by having been pre-screened, eTA travellers could enjoy faster processing upon arrival in Canada.
The eTA is a key deliverable under the Beyond the Border Action Plan and is similar to the United States’ successful Electronic System for Travel Authorization.
Canada schafft also die Visafreiheit ab ist aber zu feige das auch so zu nennen, also heißen Visa künftig für bestimmte Gruppen nicht mehr "Visum" sondern "Travel Authorization". Tolle Wurst.
Zitat von summer0280Canada schafft also die Visafreiheit ab ist aber zu feige das auch so zu nennen, also heißen Visa künftig für bestimmte Gruppen nicht mehr "Visum" sondern "Travel Authorization". Tolle Wurst.
Hallo
sehe ich auch so - das hilft dann kritische geister - Umweltschützer, etc - von Kanada fern zu halten.
also alle leute, die nicht der Meinung der Regierung sind
Zitat von Flieger vom KlosterTrifft immer mal Unschuldige !!!! Irgendwie muessen wir ja unsere suedlichen Nachbarn behilflich sein.
Genau um die geht es hier.
Die US Homeland Security verlangt diese Massnahmen um ihr noerdliche Grenze besser abzusichern. Ich persoenlich reise mehr in die USA als ausserhalb Nordamerikas, daerum geht das fuer mich in Ordnung. Der Grenzuebertritt in die USA ist von Canada aus nicht allzu schwierig, das bleibt auch so fuer san Fall das Canada fuer Reisende von ausserhalb Nordamerikas die gleichen Massnahmen ergreift wie Homeland Security fuer die USA.
Und auch hier sehe ich das so: wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befuerchten. "The application process for the eTA will be quick, easy and low-cost". Wir leben im 21. Jahrhundert, ist halt ein Preis den wir zu zahlen haben. Mir macht das keine Kopfscghmerzen...
Zitat von Jan2.0 Und auch hier sehe ich das so: wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befuerchten.
Der erste Halbsatz impliziert, dass man nichts zu verbergen hat. Das ist schonmal falsch. Jeder hat irgend etwas zu verbergen. Außerdem hat man sich wohl dafür zu rechtfertigen, dass man etwas zu verbergen hat.
Sagt der zweite Halbsatz, dass derjenige "etwas" zu befürchten hat der etwas zu verbergen hat?
Zitat ist halt ein Preis den wir zu zahlen haben.
Ein Preis wofür? Damit die "Homeland security" eines Landes in das ich überhaupt nicht reisen will sich die Arbeit auf meine Kosten erleichtert?
Zitat Mir macht das keine Kopfscghmerzen...
Bei manchen kommen die Kopfschmerzen eben später. Hoffentlich nicht zu spät.
Dafuer das wir mit unserer Technologie in Sekunden jeden und alles erreichen und informeieren koennen. Das wir mit einem Flugzeug innerhalb von ein paar Stunden jeden Punkt der Erde erreichern koennen. Das Menschen in Schulen Kinder erschiessen, mit gehijackten Flugzeugen in Hochaeser steuern und mit Autobomben ganze Stadtmaerkte in die Luft jagen. Und so weiter und so weiter.
Die Erde ist kein Spielplatz, und die Menschen leben nicht friedlich nebeneinander. Menschen bekriegen sich jederzeit und ueberall. Das ist nicht wirklich neu, das machen Menschen seit tausenden von Jahren. Leider koennen sie heute Dank der Technologie die wir alle so sehr lieben und staendig nutzen das sehr effektiv machen.
Mich wundert es nicht dass Staaten die Tueren schliessen und eben diese Technologie nutzen um zweimal hinzusehen. Besonders die USA, die vermutlich mehr Feinde hat als alle anderebn zusammen. Seit dem 11. September tickt die Welt anders, in Europa spuert man das ein bischen, in Canada und den USA sehr.
Zitat von summer0280Der erste Halbsatz impliziert, dass man nichts zu verbergen hat. Das ist schonmal falsch. Jeder hat irgend etwas zu verbergen. Außerdem hat man sich wohl dafür zu rechtfertigen, dass man etwas zu verbergen hat.
Sagt der zweite Halbsatz, dass derjenige "etwas" zu befürchten hat der etwas zu verbergen hat?
Wow, das ist kompliziert... mal sehen:
Es geht nicht um "etwas", "rechtfertigen" oder "befuerchten". Was ich meine ist: Hast Du eine kriminelle Vergangenheit, wirst Du nicht einreisen duerfen. Willst Du diese verbergen, wird das nun schwieriger.
Nein, nicht jeder hat eine kriminelle Vergangenheit zu verbergen. Ich jedenfalls nicht. Du etwa?
Wo ich Dir recht gebe ist das mit den Kopfschmerzen, der eine kriegt sie frueher, der andere spaeter. Du bekommst sie bereits wenn Du von diesem Gesetz liest. Ich warte erstmal ab wie schlimm es wirklich wird, hanege ich dann irgendwann 12 Stunden an einer Grenze fest oder wird ein Visum abgelehnt (rein theoretisch, ich brauche als Canadier keins), dann kann ich immer noch welche kriegen.
Es aendert sich doch nichts. Die Fragen die man momentan als Reisender nach Kanada waehrend des Flugs beantwortet wenn man die doesige Karte ausfuellt, wird man dann vor dem Flug elektronisch (21.Jahrhundert) beantworten. Big Deal !
@kraut: Eben doch ! Es ändert sich gewaltig viel. Indem Du den Behörden vor Einreise Deine Daten übermittelst , kann über Deine Einreise vorab entschieden werden. Und da ist eben alles möglich Dir selbige zu verweigern. Aufgefallener Umweltaktivist, Tierschützer , G20 Gegner, usw. Ist wesentlich "einfacher" und "kostengünstiger als die Deportation oder Rücksendung bei Einreise.
Einem Umweltaktivisten oder Tierschuetzer wird aber die Einreise nach Canada kaum verweigert. Einem G20-Gegner (wie so einer wohl aussieht?) wohl auch nur wenn er entweder zum G20-Gipfel einreisen will, oder wenn er beim letzten G20-Gipfel 2 Fahrzeuge in brand gesetzt hat. In disem Fall bin ich als Canadier froh wenn er nicht einreisen darf.
Oft ist es eine Sache der Perspektive. Man kann immer das gute und das schlechte rausstellen, "Glas halb voll/halb leer mentalitaet". Viele halten so ziemlich alles was neu ist und insbesondere wenn es von der Regierung kommt erstmal fuer schlecht. Es mag aber nicht zwingend ein weiteres Instrument sein um die armen Buerger zu belauschen und zu bestehlen. Regierungen arbeiten auch FUER ihre Buerger, in Canada und in Deutschland eigentlich ziemlich gut.
Wenn dadurch kriminelle aus diesem Land ferngehalten werden bin ich vollkommen einverstanden mit diesem Visum.
Aber das tolle an uns auswanderern ist ja, wir haben eine Auswahl von etwa 250 Laendern in die wir auswandern koennen. Muss ja nicht Canada sein wenn dort zuviel gelauscht wird, es finden sich bestimmt Laender wo man nicht so mies behandelt wird........
Zitat von Jan2.0 Man kann immer das gute und das schlechte rausstellen, "Glas halb voll/halb leer mentalitaet". Viele halten so ziemlich alles was neu ist und insbesondere wenn es von der Regierung kommt erstmal fuer schlecht. Es mag aber nicht zwingend ein weiteres Instrument sein um die armen Buerger zu belauschen und zu bestehlen. Regierungen arbeiten auch FUER ihre Buerger, in Canada und in Deutschland eigentlich ziemlich gut.
Ich pflege Regelungen danach zu beurteilen, in welcher Weise sie gegen ihre Bürger eingesetzt werden könnten Gesetze haben so formuliert zu sein dass Missbrauch ausgeschlossen ist. "Gesetzesgläser" sind für mich deshalb immer halb leer und Regierungen die letzten denen ich Vertrauen entgegenbringe.
Zitat Aber das tolle an uns auswanderern ist ja, wir haben eine Auswahl von etwa 250 Laendern in die wir auswandern koennen. Muss ja nicht Canada sein wenn dort zuviel gelauscht wird, es finden sich bestimmt Laender wo man nicht so mies behandelt wird........
Das tolle ist: Wir Touristen sind in einer ähnlichen Lage.
Zitat von summer0280 Ich pflege Regelungen danach zu beurteilen, in welcher Weise sie gegen ihre Bürger eingesetzt werden könnten
Siehst Du, da unterscheiden wir uns.
Ich pflege Regelungen danach zu beurteilen, in welcher Weise sie fuer ihre Buerger eingesetzt werden koennten.
Ja, die Welt ist gross und Reiselaender gibt es viele. Nordkorea soll sehr schoen sein, nicht sicher wie die Visums-Bedingungen dort sind.... Syrien, keine Visumspflicht derzeit! Musst Dich aber beeilen, koennte sich taeglich aendern. Griechenland ist auch toll, da sind wir Deutsche derzeit super-populaer. Naja, im Zweifelsfall bleibt ja immer Oesterreich und die Schweiz.
[quote="FlyingMoose":1zwn[album]3[/album]2]@kraut: Eben doch ! Es ändert sich gewaltig viel. Indem Du den Behörden vor Einreise Deine Daten übermittelst , kann über Deine Einreise vorab entschieden werden. Und da ist eben alles möglich Dir selbige zu verweigern. Aufgefallener Umweltaktivist, Tierschützer , G20 Gegner, usw. Ist wesentlich "einfacher" und "kostengünstiger als die Deportation oder Rücksendung bei Einreise.
TheFlyingMoose[/quote:1zwn[album]3[/album]2]
Also das Resultat ist doch das Selbe ... wenn Du im "System" bist kommste nich rein. Egal ob Du die Karte im Flieger ausfuellst und dann der CBSA Beamte in YVR Dich hoeflich ins Nebenzimmer bittet oder ob Du die "Absage" in Deinem Wohnzimmer in Wanne-Eikel bekommst.
Die alte I94 Karte fuer die USA und das ESTA Formular sind quasi identisch bezueglich der Fragen. ESTA wird zentral per Computer ausgewertet, die I94 Karte vom netten US Border Patrol Agent deiner Wahl durch die Homeland Security EDV ausgewertet. Resultat bleibt immer das Selbe ....
@kraut: Im Prinzip ist es wirklich das gleiche. ABER der kleine Unterschied macht es aus. Ich bekomme bei der ETA im Vorfeld keine Auskunft wieso , weshalb,warum ich nicht nach Kanada einreisen darf. Man ist also Willkür ausgesetzt. Bisher gehe ich davon aus, dass man mich wenigstens über den Sachverhalt aufklärt, weshalb ich eine " Persona non grata" bin. @ Jan: Es ist wirklich beängstigend wie viele Menschen blind den Aussagen Ihrer Regierung vertrauen , und an das Gute glauben. Natürlich hat die NSA Datensammelwut nur gutes für gemeinen US Bürger im Sinn, die Überwachung von Personen am Arbeitsplatz dient ausschließlich der Qualitätssicherung, im Namen der Terrorabwehr sollten wir uns wirklich nicht so kleinlich anstellen...... Zum Thema zurück. Wenn Kanada den Einreisenden aus den bisherigen Visafreien Ländern nicht mehr vertraut, sollen Sie doch gleich den Visafreien Status abschaffen. Ist doch dann eine ehrlichere Ansage als solch ein Schw...... Ach so, man stelle sich mal in Nordamerika vor wir würden das selbe einseitig für alle Amerikaner, Kanadier einführen.....
Es geht nicht darum wem man vertraut, es geht darum was einen betrifft!
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich mache es nicht. Ich weiss dass meine telefonate abgehoert wersden koennen. Und natuerlich ist das ein Eingriff in die Privatsphaere der nicht akzeptabel ist. Aber - werden MEINE telefonate wirklich abgehoert? Wird gespeichert dass ich meinen Sohn heute ausnahmsweise frueher von der Schuie abhole und wir Pizza zum Abendessen planen? Und falls ja, warum sollte mich das stoeren?
Werden meine Daten beim Reisen gespeichert? Wenn ja, wo ist mein Nachteil? Muss ich ein Visum beantragen um in bestimmrte Laender zu reisen? Falls ich eines brauche, muss ich meine Reiseplaene aendern? Nein, sicher nicht! Stoert mich das? Nein, nicht wirklich.
Das verunglueckte Japanische Atomkraftwerk verseucht den Pazifik jeden Tag. Ist das ein Problem fuer die Umwelt und die Menschen dort? Absolut! Muss man sich gedanken machen wie es unsere Zukunft beeinflusst, oder was man in Zukunft besser machen kann. Ja, zur gegebenen Zeit. Hatte das Unglueck irgendeine Folge fuer mich persoenlich oder bereitet es mir schlaflose Naechte? Nein, auf keinen Fall. (ich weiss, das klingt egoistisch).
Egoistisch muss man aber sein heutzutage (within reason). Ich kuemmer mich um das was mich und meine Familie angeht. All die Probleme die es auf dieser Welt gibt - ich kann sie nicht loesen, und wenn sie mich nicht direkt betreffen kuemmer ich mich erstmal um die Sachen die mich wirklich etwas angehen. Abgehoerte Telefonate, gespeicherte Reisedaten - das ist mir wirklich vollkommen gleichgueltig. Ich fuehle mich nicht beobachtet oder belauscht, selbst wenn es bereits geschehen sollte. Es hat keinen Einfluss auf uns. Oder auf gutbayrisch egsagt: Es ist mir Scheiss-egal.
Gruss,
Jan
(falls die NSA diesen Beitrag liest und archiviert.......... na und?)