Hallo,ich bin neu hier Norbert aus Thüringen.Ich hab ein paar Fragen zecks Urlaub im Westen Kanada.Geplant ist so 16-19 Tage Rundreise.Nur mit was.Ich habe ein Angebot von Americ unl. vorliegen die von Vancouver-Vancouver Island,Wells Grey NP-Jasper NP-Banf NP-Calgery die 16 Tage mit dem Mietauto in 16 Tagen gehen soll.Gefällt mir sehr gut aber ich wollte eigentlich mit dem Wohnmobile den Westen bereisen.Der eigentliche Plan war in 17-18 Tagen mit dem Wohnm.von Vancouver-Wells Grey nach Jasper und Banf -Revelstoke und Okanagan -Vancouver zu bereisen.Ist das zu viel in zu kurzer Zeit?Ich möchte gern etwas wandern,Kanu fahren und ähnliches und nicht durchs Land zu heizen.Oder ist es vieleicht besser mit dem Wohnmobile eine Rundreise von Calgery zu planen?Was meint ihr was geht und was nicht.Gruß Norbert
Willkommen hier in der Runde. Ich persoenlich mag nun keine "gefuehrten" Touren. Unternehme was Du Dir schon immer vorgenommen hast. Wenn Du mit einem Wohnmobil unterwegs bist, dann bist Du nur Dir gegenueber verantwortlich. Kannst die Tour (Streckenfuehrung) umaendern, oder auch mal einige Tage laenger bleiben, wenn es Dir dort besonders zusagt.
ich tendiere ja auch fürs Wohnmobile,aber welche Ausleihstation Vancouver oder Calgery ? Und was nehme ich für 2 Personen wer hat Erfahrungen mit welchen Verleihern?
Norbert, erfahrungsgemaess ist FRASER WAY der Vermieter. Ich hatte immer mein eigenes WoMo und kann also nur das schreiben, was Freunde und Bekannte mir verraten haben. So ein 23 Fuss WoMo ist fuer 2 Personen sehr gut. Man kann natuerlich auch mit einem Van fahren. Unsere eigenen WoMo's waren immer so zwischen 28 und 32 Fuss gross. Liegt einfach an Eurem Geldbeutel und Fahrkoennen (Zutrauen). Hier ist die website: http://www.fraserway.com
Mein Wohnmobile hatte 24Fuss und wir sind mit 2 Personen sehr gut hin gekommen. Da machte auch ein 6 oder 7 Wochen Urlaub noch richtig Spaß. Wie Flieger schon sagte, zum Schluss kommt es auf deinen Geldbeutel an. Ich würde auch von Calgary aus starten. Ein Flughafen der noch übersichtlich ist. So bekommst du auch was von den Schönheiten der Prarie mit. Eine Tour, die du dir selber steckst, ist immer besser, als eine geführte. Und mit einem Wohnmobil kannst du die Lebenshaltungskosten auch noch etwas drücken, musst nicht wegen jedem Getränk raus, kannst einfach mal eben an den Kühlschrank gehen und dich selbst bedienen.
@Norbert: Die Frage Auto oder Wohnmobil ist eine Gretchenfrage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Grundsätzlich zu Deiner Tour: Die 16 Tage sind recht knapp kalkuliert. Erfahrungsgemäß braucht man für eine Rundtour 16-18 Tage zzgl.der Städte und An und Abreise. Empfehlung : Ab Calgary mit dem PKW ,ab Vancouver mit dem Wohnmobil . Warum ? Mit dem Wohnmobil in/durch Vancouver ist nicht prickelnd. Du mußt doch ziemlich weit raus zum Campingplatz und mit dem Teil einen Parkplatz in Vancouver zu finden...... Mit dem PKW ist das alles kein Problem.
Vorteil PKW: wendiger, unlimited km ohne Kosten, geringer Verbrauch, schneller unterwegs, Nachteile PKW: Übernachtung ist teuer, SelbstVerpflegung auf Minimum reduziert, Vorteile WoMo: Übernachtung in den Parks möglich, kurze Wege zu den Sehenswürdigkeiten, Selbstversorgung,näher an Land und Leute Nachteile WoMo. Deutlich teurer, trotzdem noch Campgroundgebühren, jeder km kostet Geld,
Wie hier schon erwähnt ist Fraserway in renomierter und guter Vermieter. Das gilt auch für Candream, Go West , Travelland, WestCoast Campers. CruiseCanada ist sicherlich preiswert. Dazu wird oft auch noch El Monte und Moturis ab Seattle/Bellingham/Ferndale mit angeboten für den Großraum Vancouver.
Du siehst es hat alles Vor und Nachteile. Dazu hängt es auch von der Zeit ab in der du reisen möchtest. Bei Wohnmobilen gilt die Regel, bis Weihnachten sollte man sein WunschWohnmobil unter Dach und Fach Fach haben .
Wir sind damals mit http://Www.campermax.de bei der Womomiete sehr gut Gefahren, war einfach perfekt. Einfach mal auf die Seite reinschauen. 16 bis 18 Tage ist knapp kalkuliert, aber möglich. Bedenke, nach einem Interkontinentalflug Must du erst 24 Std. Im Land sein, bevor sie dir das Womo übergeben, war zumindest 2007 noch so.
danke für die Tipps von euch,ich tendiere zum Wohnmobile 23ft.Die Reise soll von Calgery aus gehen ,Calgery-BanfNP-Jasper NP-Mount Robson-Clearwater-Salmon Arm-Revelstoke-Golden -Calgery.Was meint ihr wieviel Tage brauch ich mindestens?Mein Geldbeutel ist nicht der größte ,da ich jedes Jahr weit fahre und das am liebsten mehrmals.Urlaub bekomme ich höchstens 18 Tage.Gruß Norbert
Flug : 1000-1300 EUR in der Hochsaison WoMo: ca. 3.000 EUR inkl. km,Versicherung ÜN: Campingplätze: 18x25CAD = 450 CAD 1.ÜN am Amkunftsort : ca. 130 CAD Benzin : 3000km x ca.20 l/100 km = ca. 600 l = 650 -700 CAD (siehe gasbuddy.com)
Somit : ca. 5.500 EUR für 2 Personen zzgl. min.1200 -1500 CAD dazu Essen , Eintritte (Whalewatching ca. 100CAD p.P.)
Nebensaison ab September ist bei den EUR Preisen ca. 10-20% günstiger
WoMo ist gut. Ich bevorzuge Mietauto weil: a) keine Parkplatzprobleme komme schneller vorwärts und überall hin b) Motel sind günstig 50-100 Dollar. Campingplatz kostet ja auch c) kann jeden Abend duschen, TV d) Essen kann man auch günstig, will in den Ferien nicht noch kochen und einkaufen gehen.
Zitat von LoboWoMo ist gut. Ich bevorzuge Mietauto weil: a) keine Parkplatzprobleme komme schneller vorwärts und überall hin b) Motel sind günstig 50-100 Dollar. Campingplatz kostet ja auch c) kann jeden Abend duschen, TV d) Essen kann man auch günstig, will in den Ferien nicht noch kochen und einkaufen gehen.
Nun moechte ich mal etwas mehr zu Deinen Punkten sagen:
a. Parkplatz Probleme gibt es fuer WoMo's auch nicht....In ueber 40 Jahren WoMo Reisen, habe ich noch keine Probleme gehabt.... b. Motel Kosten (Uebernachtung) sind sehr viel hoeher ! c. Im WoMo isst man sein eigenen zubereitetes Essen. Muss nicht in den von Amateuren gefuehrten Lokalen essen. Meistens sind das auch noch Schnellimbiss Geschaefte.....Im WoMo kann ich sooft wie nur moeglich Duschen oder Ruhen....
Zitat von Lobo WoMo ist gut. Ich bevorzuge Mietauto weil:
Ich auch. Aber Bekehrungsversuche habe ich aufgegeben. "Wohnmobilisten" sind genau so wenig umzustimmen wie wir "Mietautisten". Warum auch? Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Außerdem: für uns wären dann weniger Motelzimmer frei!
Erstmal: Jeder mag es anders, und das ist auch ok so, ABER :
Zitata) keine Parkplatzprobleme komme schneller vorwärts und überall hin
Mit dem WoMo kommt man eigentlich auch überall hin. In den Städten kann man das Ding einfach stehen lassen und P&R machen. In Amerikanischen Städten ist das imho auch mit dem Auto sinnvoll. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen ist es doch egal ob du mit Auto oder Womo fährst. Am Ende des tages kommt es auch 20 Km km mehr oder weniger doch auch nicht an.
Zitatb) Motel sind günstig 50-100 Dollar. Campingplatz kostet ja auch
Sicher, nen Campground ist aber i.d.R. doch etwas (!) günstiger. Vorteil Womo: Wenn man mal nix kriegt kann man sich auch auf einen Walmart Parkplatz oder in ein Industriegebiet stellen.
Zitatc) kann jeden Abend duschen, TV
Kannste im Womo, je nach Ausstattung auch
Zitatd) Essen kann man auch günstig, will in den Ferien nicht noch kochen und einkaufen gehen.
[/quote] Jeden Abend Tim Hortons oder irgendeinen Burger? Ich weiß nicht. Kann deine Argumentation mit dem "keine Lust auf Kochen" aber durchaus verstehen!
Ich habe beides gemacht und finde beides auf seine Art reizvoll. Allerdings ist man mit nem WoMo ist man noch etwas näher an der Natur und hat i.d.R. mehr Möglichkeiten. Am besten macht man beides und entscheidet dann was man besser findet
hallo,danke erst einmal,Mietautotouren, Motorradtouren,Bustouren und geführte Wandertouren auch mit dem eigenen Auto hab ich in einigen Länder der Welt schon unternommen.Vorgefertigte und in eigener Regie war immer sehr schön und auf Essen leg ich keinen gr0ßen Wert.Meist hab ich selbst nen kleinen Gaskocher dabei und verhungert bin ich auch noch nicht.Das Gesammtbudget sollte eigentlich 5000€ nicht überschreiten ein paar € hin oder her .Schaff ich das mit nem Wohnmobile 22ft in 18 t´Tagen oder hab ich mit dem Budget keine Chance.Gruß Norbert
@Noerbert: wie schon in meiner Grobkalkulation angedeutet wirst du es zu zweit als Wohnmobiltour mit 5.000 EUR Geamtkosten nicht schaffen. Das Angebot für die Mietwagentour hast du ja vorliegen. Nun kannst du also entscheiden.