Ich habe mich neulich mit meinem Freund unterhalten und er hat mir über Kanada erzählt und behauptet, dass Kanada im Vergleich zu Mitteleuropa wesentlich liberaleres Land ist und daher auch z. B. Abstinnenten wesentlich besser angenommen werden als auf dem alten Kontinent.
Stimmt das?
Es wird grundsätzlich weniger Alkohol Konsumiert und auch weniger geraucht hat er gesagt, soll er bei Besuchen von Verwandten in Kanada gesehen haben.
Für mich als jemanden der noch nie ausserhalb der EU war scheint mir diese jedoch fast unmöglich.
Gibt es in Kanada keine FirmenWeihnachtspartys keine Geburtstage, die werden nicht gefeiert, bzw. ohne bzw. mit weniger Alkohol als in der EU? Besteht eine alkoholische Vergnügungspflicht wie in der EU, bzw. wie werden Abstinnenten bei solchen Anlässen angenommen ( als Spassverdeber?).
Kanada ist gross , groesser als die EU und was Dein Freund Dir erzaehlt hat sicherlich nur bedingt Wahrheitsgehalt, sicher hier oder da weniger , an anderen Ecken mehr.
Ueberleg Dir doch mal was Du fuer Fragen stellst : Gibt es in Kanada keine FirmenWeihnachtspartys keine Geburtstage, die werden nicht gefeiert, bzw. ohne bzw. mit weniger Alkohol als in der EU?
Hast doch Internet und bist sicherlich (oder vielleicht nicht) schon aus der Grundschule entkommen !
Dann geh mal auf google klicke Bilder und such nach Canadan Birthday party
dann findest Du so bilder , passt das in das Bild der abstinenz ? Danach google weiter und BILDE Dir DEINE eigene Meinung oder mach mal hier Urlaub.
Was meine Bildung angeht habe ich sicherlich keine Bedenken; was die Grundschule angeht war ich mindestens was die Noten angeht überdurschnittlich. Wenn Du mein Deutsch in Frage stellen willst dann sei belehrt ich komme aus dem in Deutschland so gennanten Ostblock ( Got sei dank weiss ich als ein guter Europäer wo sich die geographische Mitte von Europa befindet - nämlich im Westen der Ukraine (Quelle : Wikipedia), bitte Entschulding oh Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.
Sicherlich könnte ich kopflos durchs Internet durchscrollen, aber kann ich im Internet irgndwo anders mehr über Kanada erfahren als auf Forum über Kanada?
Mich interressieren wenig Statistischen Angaben Ueber Alkohol Verbrauch pro Kopf von Wiki, Authaentizität hat für mich in dieser Frage einen besseren Wert.
Trotzdem danke für deine Antwort, ich deute mir sie so, dass der Drogenkonsum Millieugebunden sein kann und dass Feste doch auch mit Alkohol gefeiert werden.
Habe in Deutschland nie Probleme gehabt,weil ich nicht trinke und habe hier keine Probleme weil ich nicht trinke.Wieviel jemand trinkt haengt davon ab inwiefern dieser Jemand seine Einstellung vertreten kann.Parties gibt es auch hier und getrunken wird auch hier,man kann das so pauschal nicht vergleichen.
Es wird hier genauso viel und genauso wenig getrunken wie in Europa..... Teilweise habe ich sogar das Gefühl es wird mehr getrunken...... Wenn ich so sehe was in den liqueurstores über den Tresen geht..... Und da ist der Preis vollkommen gleichgültig..... Den die Preise für Alkohol sind in Canada schon recht heftig. So kommt dich eine 0,7l Flasche Bailey leicht auf 35,- Dollar. Es wird vermutlich von Provinz zu Provinz unterschiedlich Preisstaffelungen geben. So kann ich wegen der Preise auch nur für Saskatchewan sprechen.
Ehrlich gesagt ist mir die Antwort auf deine erste Anfrage auch sauer aufgestossen. Mit Sicherheit möchte ich nicht Partei ergreifen - für keinen. Dennoch: Lasse dich nicht provozieren! Es gibt keine dummen Fragen, lediglich dumme Antworten. Klar, im Internet kann man viel erfahren, jedoch ist dies immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn es spezifische Fragen gibt, so wie bei dir, dann sind Foren sicher vorteilhafter. Meine Erfahrtung ist folgende: In der Provinz Ontario wird Hochprozentiges in LCBO's (Liquor Control Board of Ontario) verkauft. Als ich in so einem Geschäft war, staunte ich nicht schlecht. Warum? Das was für uns "normal" ist (z.B.: Bier mit 5% vol. Alc), ist dort gebunkert. Auch 08/15 Alkoholika welche man ohne Probleme bei Lidl, Aldi und Co. bekommt, sind dort verbannt. :-O Da war ich einst in einem Restaurant (Swiss Chalet) und bestellte mir ein Pitcher Bier (= 1,89 Liter). Der Preis war geschmalzen und das für ein Bier, welches nicht der Burner war. Aber egal, es war lustig! Mein Schwager ist Kanadier und ist nach Österreich gezogen. Wir plauderten sehr viel über dieses Thema. So wie es aussieht, dürfte der "öffentliche" Alkohol- und Tabakkonsum tendenziell als verpönt gelten. Unter engen Freunden oder Familie wird das eher locker gehandhabt. Da kann es schon mal heftig zugehen. *hihihi* :-) Wenn ich es richtig sehe, dann wird die Thematik nur unterschiedlich gelebt bzw. behandelt. Fazit: Tabak und Alkohol sind sehr teuer. Gesoffen und geraucht wird wird da wie dort. ;-)
Übrigens: Willkommen im Forum! :-))) Bist ja erst seit kurzem dabei.
Zitat von Tschimann im Beitrag #1Hallo liebe Mitglieder / innen.
Ich habe mich neulich mit meinem Freund unterhalten und er hat mir über Kanada erzählt und behauptet, dass Kanada im Vergleich zu Mitteleuropa wesentlich liberaleres Land ist und daher auch z. B. Abstinnenten wesentlich besser angenommen werden als auf dem alten Kontinent.
Stimmt das?
- - - du kannst in jeder bar, bei jeder Party auch nur wasser trinken oder was ohne Alkohol - die denken dann eher du hast sonstige Medizin - Drogen, die du bevorzugst - mit Humor zu lesen :-) ist also überhaupt kein Problem
Es wird grundsätzlich weniger Alkohol Konsumiert und auch weniger geraucht hat er gesagt, soll er bei Besuchen von Verwandten in Kanada gesehen haben.
- - - - das kommt auf die Provinz an, wo die verwandten leben. in quebec wird eh wein zivilisiert beim essen getrunken - dazu auch fast immer wasser, aus der flasche auf dem tisch.
--- rauchen - die rauchen nicht, die kiffen dafür - auch wieder abhängig von der Provinz - und dem Dorf oder der Stadt in dem jemand lebt. was in einer Gesellschaftschicht politisch korrekt ist - nicht rauchen - interessiert andere nicht unbedingt.
Für mich als jemanden der noch nie ausserhalb der EU war scheint mir diese jedoch fast unmöglich.
Gibt es in Kanada keine FirmenWeihnachtspartys keine Geburtstage, die werden nicht gefeiert, bzw. ohne bzw. mit weniger Alkohol als in der EU?
--- - - in Montreal habe ich solche Partys, aller art, mitgemacht - es besaufen sich nur wenige dabei - die meisten bleiben beim zivilisierten trinken (.. symposion , P...) - das heißt aber auch, es gibt genug zum trinken - wenn jemand das braucht.
Besteht eine alkoholische Vergnügungspflicht wie in der EU, - - das soll in Japan üblich sein und in ca sicher in einigen kreisen, habe ich aber nie erlebt. üblich ist so etwas zu beginn des Wintersemester, wenn die jungen Studenten, Ontario, endlich trinken dürfen - da gibt es immer Schlagzeilen bei CBC News zum Thema, und unis verbieten diese parties.
- - natürlich sind die bars abends voll - und je nachdem, wie eine gruppe drauf ist wird mehr oder weniger getrunken - plus oft dann auch gekifft.
bzw. wie werden Abstinnenten bei solchen Anlässen angenommen ( als Spassverdeber?).
- - - die anderen denken - der hat sicher tolle Drogen..
- - - es gibt aber auch gegenden in kanada wo du praktisch kein Alkohol im Dorf kaufen kannst - verboten durch by-law - das änderte sich aber beispielsweise in manitoba durch die vielen neuzuwanderer ab 2000 - in die trockenen Dörfern, dort darf nun auch Alkohol verkauft werden.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen. Facebook Maxim Pouska - youtube Maxim Pouska
Aber - und darum scheint das so - in Canada sieht man es nicht so wie in Deutschland. Alkohol in der Oeffentlichkeit gibt es in Canada kaum, in Deutschland sieht man teenager mit Bierflaschen in der Stadt rumlaufen...... vollkommen undenkbar hier!
Der Deutsche raucht zwar etwas mehr (1045 Zigaretten/Jahr/Einwohner) als der Canadier (809 Zigaretten/Jahr/Einwohner), aber wiederrum: Das rauchen wird hier systematisch verbannt, rauchen in der oeffenmtlichkeit ist lkaum mehr moeglich, und wenn Du es machst schaut man Dich schief an..... Zigaretten kosten dazu fast das dreifache wie in Deutschland..... Ich habe nach 23 Jahren (heftigem) rauchen es ein Jahr in Canada als raucher durchgestanden, habe dann vor ueber 6 Jahren aufgegeben. Zu teuer, zu umstaendlich.
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
theoretisch gibt es schon ein paar Unterschiede zwischen DE und CAN. In DE gilt Bier ja immer noch als eine Art Grundnahrungsmittel waehrend in CAN wird Alkohol mit einer "Sin Tax" bestraft. Alkohol bekommt man hier in BC mit 19 Jahren und nur in speziellen Liquor Stores. Alkohol in der Oeffentlichkeit ist quasi ein Tabu. Dies wurzelt in einer typisch angelsaechsisch puritanischen Tradition, speziell der schottischen Reformisten. In CAN gab es auch eine Prohibition, in DE undenkbar. Somit denke ich wird man hier als Abstinenzler eher akzeptiert. Unsere Firmenfeier war z.B. Alkoholfrei. Ich trinke so gut wie kein Alkohol und habe noch nicht einmal einen dummen oder scherzhaften Kommentar ueber mich ergehen lassen muessen.
ich bin , wenn in kanada, in Montréal, Québec und da ist es halt anders als im RoC. eine lustige Beobachtung. wie im alten Forum bekannt, bevorzuge ich als Rheinländer (südlich von Kölsch) Rotweine.
bei meinem letzten besuch in kanada besuchte ich eine freund, der an der grenze zu ontario lebte. auf der anderen seite ist ------, Ontario. also fuhr mein freund mit mir in die stadt um einzukaufen - Wein und sonstiges. einen Café tranken wir dann in ----- bei einem -----. mit dem sprach ich dann, wegen andere dinge und der erzählte mir: die von quebec kommen rüber um wein im officielle liquor shop zu kaufen - die aus ontario fahren rüber nach quebec um die "scharfen Sachen" dort zu kaufen. warum? wein war billiger in ontario, aber Whisky , etc war billiger in quebec. so - beide officielle liquor shop waren direkt hinter der grenze. fand ich witzig.
dann zurück in montréal bemerkte ich - die montréaler kaufen eine flasche wein (etc.) oder mehrere im officielle liquor shop und gehen damit aus dem Geschäft - die flaschen unverpackt in der Hand und laufen damit durch die Straßen. kein Problem.
in ontario bemerkte ich - an der kasse steht der kassierer und (sehr wichtig) der typ, der alle flaschen sorgfältig in Papiertüten verpackt. unverpackt kann man die flaschen nicht aus dem laden bringen.
zwei welten - war eine witzige und auch interessante Beobachtung.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen. Facebook Maxim Pouska - youtube Maxim Pouska
Versuche mal in DE zum Steak ein Glas Milch zu bestellen . Da wird die Bedienung wohl dreimal nachfragen und dann innerlich den Kopf schuetteln . Und das Gespraechsthema fuer die Nebentische ist fuer den Abend gerettet ! IN Canada kein Problem , denn keiner denkt darueber nach . Auch bringt bei Geburtstagspartys fast jeder seine Getraenke selbst mit , bei den canadischen zumindest . Bei Firmenfeiern , muss manchmal der Aklkohol selbst bezahlt werden . In Canada absolutes tabu , Jugendliche und Alkohol . Wer as Erwachsener , Jugendlichen Alkohol zugaenglich macht , landet sehr schnell im Bau . Auch Sauffeste von ugendlichen bei Freunden daheim riskiert man hier besser nicht . Natuerlic faellt das auf , wenn einer im Schnapsladen , einen gnzen Wagen voll Alk hat . Aber dazu geht man ja auch rein . In DE ist das nicht so aufgefallen , wenn der Alk zwischen Shampoo und Salat im Einkaufswagen versteckt war . Zu Rauchen , in allen oeffentlichen Gebaeuden ist das Rauchen verboten . So auch in Restaurants . In Ontario gab es Tickets fuer Selbstfahrende Unternehmer, die in IHREM EIGENEN Truck geraucht haben , denn auch an Arbeitsplaetzen ist das Rauchen verboten . In den meisten Haeusern darf nicht geraucht werden . Also geht man zum rauchen raus, was auch bei -40 niemanden hindert zu rauchen . Ich denke , dass in Canada auch nicht weniger geraucht und getrunken wird , als in anderen Laendern . Nur die "Trinkverpflichtung" wie in DE gibt es hier NICHT . Gruss Holger
ZitatNur die "Trinkverpflichtung" wie in DE gibt es hier NICHT .
Und das empfinde ich als sehr angenehm. Gut, es zwingt einen ja keiner was zu trinken, und wenn einem das egal ist was die anderen denken (ist bei mir so) dann ist es ja auch kein Problem. Aber viele wollen eben keine "Spielverderber" sein und trinken dann doch 2,3,4 oder mehr Bierchen, auch wenn sie vielleicht gar nicht wollen, sondern nur weil man das in Deutschland schlichtweg erwartet. Auch empfinde ich das Rauchverbot (was in Deutschland inzwischen ja auch immer mehr wird - sie Rauchverbot in den Restaurants) als sehr angenehm.
Zitat von can-drive im Beitrag #12 Nur die "Trinkverpflichtung" wie in DE gibt es hier NICHT . Gruss Holger
Sorry aber ich finde das ist pauschalisiert ,das kommt immer auf die Kreise an wo man sich bewegt. Auch als Raucher finde ich selber das Rauchverbot ueberall einfach Zeitgemaess, da Gesundheitsfoerdernd es die Allgemeinheit unterstuetzt, man kann von keinem Nichtraucher verlangen des anderen Mief einzuatmen.
@RoomieLee , ich weiss ja nicht ,ob du in DE bist . Dann bestell bei deinem naechsten Abendessen in einem Restaurant , mal ein Glas Milch zum Essen ... und achte mal auf die Augen der Bedienung und der Menschen am Nebentisch .... du must uebrigens froh sein , wenn du in einem Restaurant ueberhaupt ein Glas Milch bekommst . In Canada kein Problem .