Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus der nähe des Bayerischen Waldes. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, denn ich würde gerne nach Kanada auswandern, doch vor Kurzem hab ich eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker angefangen. Da in Kanada ja kaum Ausbildungen aus dem Ausland anerkannt werden weiß ich jetzt nicht ob ich die Weiterbildung durchziehen soll. Ich hätte jetzt noch 1,5 Jahre vor mir.
Zu meiner Person: Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und bin nach der Ausbildung mit einem Working-Holiday Visum nach Kanada gegangen. Dort war ich für ca. 9 Monate und hab dort gearbeitet, gereist, Wohnung gemietet, Auto ge- und verkauft, Krankenhausaufenthalt usw... Also ich hab schon einen ersten Einblick in das Leben in Kanada bekommen. Als ich wieder nach Deutschland kam, habe ich wieder als Kfz Mechatroniker gearbeitet und im September habe ich dann diese Weiterbildung begonnen. Nach ein paar Monaten in Deutschland ist mir aber klar geworden, dass ich wieder sehr gerne nach Kanada gehen möchte. Ich habe aber leider keine 6 Jahre Berufserfahrung damit ich die Kanadische "Gesellenprüfung" machen darf, um in meinem Beruf offiziell arbeiten zu dürfen. Naja, die Frage ist jetzt, ob ich die Weiterbildung machen soll, obwohl sie warscheinlich in Kanada nicht anerkannt werden würde, oder ob ich es gleich versuchen sollte einen Arbeitsplatz zu bekommen und wieder rüber gehen.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, vielleicht war ja jemand selbst in der Situation.
Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus der nähe des Bayerischen Waldes. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, denn ich würde gerne nach Kanada auswandern, doch vor Kurzem hab ich eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker angefangen. Da in Kanada ja kaum Ausbildungen aus dem Ausland anerkannt werden weiß ich jetzt nicht ob ich die Weiterbildung durchziehen soll. Ich hätte jetzt noch 1,5 Jahre vor mir.