Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus der nähe des Bayerischen Waldes. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, denn ich würde gerne nach Kanada auswandern, doch vor Kurzem hab ich eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker angefangen. Da in Kanada ja kaum Ausbildungen aus dem Ausland anerkannt werden weiß ich jetzt nicht ob ich die Weiterbildung durchziehen soll. Ich hätte jetzt noch 1,5 Jahre vor mir.
Zu meiner Person: Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und bin nach der Ausbildung mit einem Working-Holiday Visum nach Kanada gegangen. Dort war ich für ca. 9 Monate und hab dort gearbeitet, gereist, Wohnung gemietet, Auto ge- und verkauft, Krankenhausaufenthalt usw... Also ich hab schon einen ersten Einblick in das Leben in Kanada bekommen. Als ich wieder nach Deutschland kam, habe ich wieder als Kfz Mechatroniker gearbeitet und im September habe ich dann diese Weiterbildung begonnen. Nach ein paar Monaten in Deutschland ist mir aber klar geworden, dass ich wieder sehr gerne nach Kanada gehen möchte. Ich habe aber leider keine 6 Jahre Berufserfahrung damit ich die Kanadische "Gesellenprüfung" machen darf, um in meinem Beruf offiziell arbeiten zu dürfen. Naja, die Frage ist jetzt, ob ich die Weiterbildung machen soll, obwohl sie warscheinlich in Kanada nicht anerkannt werden würde, oder ob ich es gleich versuchen sollte einen Arbeitsplatz zu bekommen und wieder rüber gehen.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, vielleicht war ja jemand selbst in der Situation.
Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt/jung und komme aus der nähe des Bayerischen Waldes. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, denn ich würde gerne nach Kanada auswandern, doch vor Kurzem hab ich eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker angefangen. Da in Kanada ja kaum Ausbildungen aus dem Ausland anerkannt werden weiß ich jetzt nicht ob ich die Weiterbildung durchziehen soll. Ich hätte jetzt noch 1,5 Jahre vor mir.
Zu meiner Person: Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und bin nach der Ausbildung mit einem Working-Holiday Visum nach Kanada gegangen. Dort war ich für ca. 9 Monate und hab dort gearbeitet, gereist, Wohnung gemietet, Auto ge- und verkauft, Krankenhausaufenthalt usw... Also ich hab schon einen ersten Einblick in das Leben in Kanada bekommen. Als ich wieder nach Deutschland kam, habe ich wieder als Kfz Mechatroniker gearbeitet und im September habe ich dann diese Weiterbildung begonnen. Nach ein paar Monaten in Deutschland ist mir aber klar geworden, dass ich wieder sehr gerne nach Kanada gehen möchte. Ich habe aber leider keine 6 Jahre Berufserfahrung damit ich die Kanadische "Gesellenprüfung" machen darf, um in meinem Beruf offiziell arbeiten zu dürfen. Naja, die Frage ist jetzt, ob ich die Weiterbildung machen soll, obwohl sie warscheinlich in Kanada nicht anerkannt werden würde, oder ob ich es gleich versuchen sollte einen Arbeitsplatz zu bekommen und wieder rüber gehen.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, vielleicht war ja jemand selbst in der Situation.
Vielen Dank im Vorraus.
Dominik
Ahh.. mein Sohn heisst ebenfalls Dominik und ist 22 ...allerdings ist er in Canada geboren :). Ich glaube nicht, das deine zusatz Ausbildung dir hier viel nuetzt, so kommt es wohl drauf an, wie du dein Leben in der langzeit zukunft siehst.. in Canada oder in Deutschland? Willst du dauerhaft nach Canada oder nur fuer ein paar extra Jahre (somit ..nutzt dir die zusaetzliche deutsche Ausbildung eventuell spaeter etwas?) Kannst du via dem Young Professional visa noch ein Jahr dranhaengen? Das koennte dir eventuell den Einstieg geben ...
mache deine Weiterbildung, weil das dir später Vorteile bringt - bares Geld.
Die meisten übersehen den unterschied zwischen der berufs- und ausbildungsanerkennung - die du für die Behörden brauchst (CIC und Red Seal) - und die Anerkennung in der Firma, wenn du mehr kannst und weisst, als andere. Diese Anerkennung ist dann bares Geld wert, weil du damit in der hierachie einer firma/ eines unternehmens leichter aufsteigen kannst. zwar nicht sofort aber mit der zeit.
Das geht in Kanada oft sehr schnell, wenn dein Boss merkt, wie gut du bist, besonders in einer Firma, die deutsche autos verkauft und repariert. Vom Porsche bis ...
Du hast das Thema red seal ja gut recherchiert und wenn du noch 6 jahre Berufserfahrung brauchst, dann ist es einfacher, die nächsten zwei jahre die in Europa zu erhalten, als in kanada - in der zeit dazu deinen Techniker zu machen. du spezialisierst dich ja weiter auf deutsche Autos und Qualität - und firmen, die das suchen, zahlen auch mehr als ...
wenn du danach z.b. als temporary worker rübergehst, kannst du einen work Permit bis zu gesamt 4 jahre erhalten - ausreichend zeit das red seal anzugehen. der work Permit ist in deinem beruf maximal 4 jahre lang gültig - wenn er verlängert wurde.
deine Ausbildung als Techniker wird natürlich auch von CIC in der Zukunft anerkannt - besonders wenn ab 2015 das neue System zur Einwanderung in kraft gesetzt wird. wie du ja recherchiert hast - das red seal brauchst du für die PR.
ich bin mir im augenblick nicht sicher, ob CIC für die Berechnung der punkte beim PR-antrag die Berufserfahrung als YP in kanada anerkennt - das solltest du mal recherchieren.
zu schnell und zu hastig nach ca zu ziehen ist nicht immer die beste Entscheidung.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Ein Gedanke von mir wäre gewesen, falls ich jetzt nach Kanada gehen würde und dort dann nach einer gewissen Zeit eine Weiterbildung zu machen. Und falls es in Kanada nicht wirklich laufen sollte, wieder nach Deutschland gehen und dann hier wieder eine Weiterbildung machen. Ich bin ja noch jung, also wäre es sicherlich nicht zu spät dafür.
Was genau ändert sich denn 2015 bei der Einwanderung?