zuerst mal meine Daten/Fakten bevor ich ein paar Fragen loswerden möchte.
Ich lebe seit knapp einem Jahr in QC mit meiner kanadischen Freundin zusammen. Mein WHV läuft Ende März 2014 aus, Anfang August 2013 haben wir die PR beantragt, die derzeitig in Wien bearbeitet wird, Bearbeitungsdauer offen. Theoretisch müsste ich Ende März Kanada verlassen und in D warten, bis wir den Bescheid über die PR bekommen, was aber natürlich nicht mein Ansinnen ist.
Nun habe ich folgende andere Möglichkeiten, um nicht zurück nach D gehen zu müssen:
1. Statusänderung als Tourist - max. 6 Monate oder ist beim Warten auf die PR auch eine längere Zeit möglich?
2. Erneut ein Visa der Canadian Experience (young prof.) beantragen, sofern ich bis dahin den entsprechenden Job finde - kann ich überhaupt dieses Visa beantragen, während ich auf die PR warte?
3. TWP beantragen, Job vorausgesetzt, LMO erforderlich - gibt es bezüglich der LMO Erleichterungen, wenn man auf die PR wartet? Ich habe gelesen, dass zumindestens Studenten, die bei einem kanadischen Arbeitgeber beschäftigt sind, eine LMO für diesen Job bekommen, während sie auf die PR warten? Gilt das für Nichtstudenten auch?
1. Statusänderung als Tourist - max. 6 Monate oder ist beim Warten auf die PR auch eine längere Zeit möglich? - - ja - wenn du nachweisen kannst, dass du genug Geld hast, um nicht arbeiten zu müssen - garantie gibt es nicht, aber einmal ja.
2. Erneut ein Visa der Canadian Experience (young prof.) beantragen, sofern ich bis dahin den entsprechenden Job finde - kann ich überhaupt dieses Visa beantragen, während ich auf die PR warte? -- ja - ist möglich und kein problem
3. TWP beantragen, Job vorausgesetzt, LMO erforderlich - gibt es bezüglich der LMO Erleichterungen, wenn man auf die PR wartet? Ich habe gelesen, dass zumindestens Studenten, die bei einem kanadischen Arbeitgeber beschäftigt sind, eine LMO für diesen Job bekommen, während sie auf die PR warten? Gilt das für Nichtstudenten auch?
- - - sind mir nicht bekannt.
-- - möglicherweise könntest du aber einen open work Permit beantragen, wenn dein antrag in der Family class bereits so weit ist - das der in wien bearbeitet wird. das heißt ja, dein Partner hat das ok zum Sponsoring erhalten.
---- lese mal bei cic in der Family class nach - folge allen links - das dürfte die einfachste lösung sein.
viele Grüße aus QC
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Die Open work permit ist scheinbar nur möglich, wenn du den Antrag innerhalb Kanadas beantragst und bearbeiten lässt. Aufgrund der wohl kürzeren Bearbeitungszeit hatten wir uns damals für die externe Bearbeitung in Wien entschieden, so dass die Open work permit durch mich leider nicht beantragt werden kann.
Ja, meine Partnerin hat ihr ok erhalten, aber die Statusmeldung in Wien lautet seit September: Antrag ist eingegangen. Keine Ahnung, wann etwas passieren wird. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Falls sich ein AG findet, der eine LMO beantragt, habt ihr eine Ahnung, wie lange es ungefähr dauert, bis man einen Bescheid von der Behörde bekommt?