Ich bin Annika, komme aus Niedersachsen und bin gerade 23 Jahre alt geworden. Ich studiere momentan an der Uni Köln Germanistik, Linguistik und Phonetik und werde dieses Jahr meinen Abschluss machen (hoffen wir es mal :D). Bis ich im Oktober meinen Master beginne, möchte ich noch gern etwas erleben! Und ich habe mir Kanada ausgesucht. Warum, muss ich hier bestimmt nicht sagen, schließlich seid ihr alle Kanada-Begeisterte...
Ich würde gern für ein paar Monate im Sommer in Kanada arbeiten/Praktikum machen/Sprachkurs Französisch machen. Ich bin da ziemlich offen. Hauptsache, ich bin da. Am liebsten wäre es mir, in einem Nationalpark zu arbeiten oder auf einer Ranch. Allerdings ist es superschwer, an solche Jobs zu kommen, ohne eine Organisation, die dahinter steht! Leider hab ich nicht so viel Geld und würde es daher gern ohne eine Organisation versuchen.
Nun kommt ihr ins Spiel :) Habt ihr Tipps für mich, wie ich an solche Jobs kommen kann? Ich habe bereits unzählige Homepages von national parks usw. durchforstet, aber als Nicht-Kanadier wird man immer auf andere Seiten umgelenkt und findet sich dann doch wieder bei einer Organisation wieder, die 3000 Euro will oder so :(
Ich HOFFE, dass ihr mir helfen könnt <3 Ich würde mich sehr freuen! Viele, liebe Grüße,
ohne entsprechende Visa gar nicht, denn dann ist Dir arbeiten verboten.
Fuer dich sollte aber, eines der Programme, wie Young professionel oder Working Holiday in Frage kommen. Die musst DU aber sehr frueh beantragen, da nur bestimmte Kontigente zur Verfuegung stehen.
Wie DU aber schon selbst geschrieben hast, sind diese Art Jobs beinahe nicht zu bekommen. Wenn Du allerdings ein entsprechendes Visum hast sollte zumindest die Arbeit auf einer Farm nicht unmoeglich sein zu bekommen. Die Arbeit in einem Natl. Park bleibt Dir aber verwehrt, da meines Wissens nach, eine der Voraussetzungen die Citizenship oder PR ist.
tach auch,, das was ich anbieten kann,aber hier wirst du bestimmt unter "suche" oder von anderen mitgliedern zu diesem thema hilfe bekommen. viel spass hier...
Auf alle Faelle versuchen ein WHV zu bekommen! Das oefnet dir so einige Tueren... allerdings wohl nicht zum National Park. Das Ding mit den Ranchen ist, das entweder es als zuviel Arbeit betrachtet wird und lernen jemanden ein, der nur kurzfristig bleibt oder aber es eine Dude Ranch ist, wo du bezahlst, um zu arbeiten ;) .. oder -die kleineren- koennen sich einfach nicht leisten und stellen ein... so schrinken die Moeglichkeiten... aber nichts ist unmoeglich. :)
Ich denke, in Nationalparks hättest du gegen Saisonende Chancen - September - direkt glaub ich allerdings auch nicht, aber wer weiß, evtl. freut man sich im Infocentre doch über jemanden mit Deutsch ... ist ja nicht so, dass diese Jobs bei Kanadiern unbeliebt wären. In den Orten wie Banff aber sollte es klappen, da hängen dann schon mal Jobgesuche - kanad. Studenten haben dann wieder Semester ab Anf. Sept. - gilt vermutlich auch für Ranches.
Mit wwoof findest du was gegen Kost und Logis, je nachdem kann das wohl ganz gut sein oder Mist. Im Okanagan Valley ist Fruit Picking angesagt z.B., da sollte es nicht so schwer sein, was zu finden. Französisch wäre wohl eher Québec - anderswo spricht das keiner im Alltag, auch wenn alles zweisprachig bedruckt ist. Sonst ist da noch die Dt-kanadische Gesellschaft, die haben so ein Sommerprogramm - eher Tellerwäscherjobs aber es gab auch offene Arbeitsgenehmigungen und dann sucht man sich selbst seinen Job. In der Gebühr sind die Flugkosten drin, das ist noch halbwegs okay - und ist auch ein Stück "Networking". Für dieses Jahr ist die Bewerbungsfrist vermutlich rum, aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten ...
Sonst, wenn du ein Visum hast, kannst du sicher vorab schon mal vorfühlen je nachdem, wo du hinmöchtest. Und: bei so Mindestlohnjobs rechnet nicht jeder Arbeitgeber damit, dass du eine Arbeitsgenehmigung hast ...
Zitat von Kokanee im Beitrag #5Ich denke, in Nationalparks hättest du gegen Saisonende Chancen - September - direkt glaub ich allerdings auch nicht, aber wer weiß, evtl. freut man sich im Infocentre doch über jemanden mit Deutsch ... ist ja nicht so, dass diese Jobs bei Kanadiern unbeliebt wären. In den Orten wie Banff aber sollte es klappen, da hängen dann schon mal Jobgesuche - kanad. Studenten haben dann wieder Semester ab Anf. Sept. - gilt vermutlich auch für Ranches. hat Banff nicht hauptsaechlich auslaendische WHV "studenten"? ..vielleicht liege ich da verkehrt? Die Arbeiten in Banff haben aber wohl nur insofern mit dem Nationalpark zu tun, das Banff halt dort liegt, die Arbeiten sind aber doch wohl eher retail/hotel industrie..oder nicht?
Mit wwoof findest du was gegen Kost und Logis, je nachdem kann das wohl ganz gut sein oder Mist. Im Okanagan Valley ist Fruit Picking angesagt z.B., da sollte es nicht so schwer sein, was zu finden. Französisch wäre wohl eher Québec - anderswo spricht das keiner im Alltag, auch wenn alles zweisprachig bedruckt ist. Huh? New Brunswick ist in vielen Gegenden 2sprachig, Ontario hat Orte wo ueberwiegend Franzoesisch geredet wird...und so hat Manitoba Sonst ist da noch die Dt-kanadische Gesellschaft, die haben so ein Sommerprogramm - eher Tellerwäscherjobs aber es gab auch offene Arbeitsgenehmigungen und dann sucht man sich selbst seinen Job. In der Gebühr sind die Flugkosten drin, das ist noch halbwegs okay - und ist auch ein Stück "Networking". Für dieses Jahr ist die Bewerbungsfrist vermutlich rum, aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten ... gib doch mal den Link...ist das was anderes als das WHV?
Sonst, wenn du ein Visum hast, kannst du sicher vorab schon mal vorfühlen je nachdem, wo du hinmöchtest. Und: bei so Mindestlohnjobs rechnet nicht jeder Arbeitgeber damit, dass du eine Arbeitsgenehmigung hast .. what the heck... ich hoffe du schlaegst damit nicht vor illegal zu arbeiten???!!!!.
gerade gesehen auf der Manitoba Horse and Tack Trader facebook page (eventuell eine Seite, wo du gut dein Anliegen vorbringen kannst): Job opening:
We are currently looking for barn staff for cleaning and feeding, must be comfortable working with horse and machinery. 4 days per week. Early morning shift 6am to 9am.
Must be over 18, be able to lift 50lbs, mature and be reliable.
Email resume to megan@standrewsstables.com This position is at St Andrews Stables, north of Winnipeg.
Du brauchst ein Work Permit, bitte erkundige dich so schnell es geht (!!!) auf http://www.cic.gc.ca/english/work/apply-who.asp denn es wird jedes Jahr nur eine begrenzte Zahl ausgegeben und die sind sehr schnell weggeschnappt. Kannst du gut reiten, sicher mit Pferden umgehen? LG Susann
Das WHV waer allerdings m.E. fuer "ein paar Monate" vorm Masterstudium ein wenig "vergeudet". Schliesslich gibt es das nur einmal. Und Annika koennte es auch nach dem Master noch prima benutzen. Fuer einen kuerzeren Zeitraum kommt eventuell "woofen" in Frage. Auch wenn das immer noch eine Art Grauzone ist.
woofing wird inzwischen von cic akzeptiert, wenn einige bedingungen eingehalten werden. z. b. nicht länger als 4 wochen auf einer farm. die Infos stehen bei CIC irgendwo.
das ist tatsächlich der beste weg für ein paar monate. dazu braucht man aber bei der einreise genug geld auf dem konto, um das touristen-visum bei der Landung für 6 monate zu erhalten.
PS - Sprachkurse sind auch kein problem, die kann man als tourist bis zu 6 Monaten machen.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Ich werd jetzt erst einmal all eure Vorschläge durchforsten. In der Zwischenzeit habe ich schon etwas mehr über das wwoofen erfahren und denke, dass das eine gute Idee wäre. Ich schrecke nicht vor körperlicher Arbeit zurück und würde versuchen, eine nette Familie zu finden, bei der man sich 4 Wochen einnisten kann. Ich hab vor 10 Jahren das letzte Mal geritten und würde mich freuen, das dort auffrischen zu können. Supergut bin ich nicht, aber auch nicht schlecht :)
Dann noch eine subjektive Frage. Welchen Ort/welche Gegend/welche Stadt/welches Wahrzeichen sollte man unbedingt gesehen haben? Was behält man für immer in Erinnerung? Und was lohnt sich überhaupt nicht?
Wenn ich nach den 90 Tagen Kanada verlasse, kann ich dann auch in die USA einreisen, um dort auch noch ein paar Tage zu bleiben? Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich bräuchte dann natürlich auch dafür wieder ein Visum...
Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten! :) LG