Seit vergangenem Jahr ist ja das Federal Skilled Worker Programm wieder offen und für mich eine tolle Chance um nach einem "Probejahr" in 2009 wieder zurück nach Calgary zu kommen. Nun musste ich während des Bewerbungsprozesses leider feststellen, dass dieser teilweise sehr Nervraubend sein kann (erst recht neben einem Vollzeitjob). Ich würde hier daher einen Thread aufmachen, der anderen Bewerbern hilft diese Phase durchzustehen und vielleicht Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die sich im Laufe des Bewerbungsprozesses oft ergeben. Wer hat sich denn schon als Federal Skilled Worker beworben? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Meine erste explizite Frage wäre zum Dokument Statutory Declaration of Common-law Union", also dem notwendigen Formular um einen noch nicht angeheirateten Lebenspartner in die Bewerbung einzuschließen. Wer ist denn da als Person of oaths unterschriftenberechtigt? Deutsche Notare sind es jedenfalls nicht. Das habe ich schon herausgefunden. Ich habe jetzt auf jeden Fall auch schon die Immigrationsbehörde der kanadischen Botschaft gefragt und werde die hoffentlich baldige Antwort natürlich hier teilen. Aber vielleicht hat ja schon jemand dieses Formular ausfüllen müssen und kann mir schneller helfen als die Botschaft.
Da gibt es ne Menge Leute die "bezeugnen" koennen.
PERSONS AUTHORIZED TO ADMINISTER OATHS AND AFFIRMATIONS
Item
Column 1
Column 2
Public servant making the oath or affirmation
Persons authorized to administer the oath or affirmation
1.
A public servant who works in a ministry, but not in a minister’s office
• the deputy minister of the ministry,
• a public servant who is employed under Part III of the Act and who exercises managerial functions in a ministry,
• a lawyer in the public service of Ontario,
• any other public servant who is an appointed commissioner for taking affidavits.
2.
A public servant who works in a minister’s office
• a minister,
• a public servant who is employed under Part III of the Act and who exercises managerial functions in the Office of the Premier, the Cabinet Office or the minister’s office,
• any other public servant who is an appointed commissioner for taking affidavits.
3.
A public servant, other than a government appointee, who works in a Commission public body
• the public servant’s ethics executive as determined under subsection 62 (1) of the Act,
• a public servant who is employed under Part III of the Act and who exercises managerial functions in the Commission public body or in the ministry to whom the Commission public body reports,
4.
A public servant, other than a government appointee, who works in a public body that is not a Commission public body
• the public servant’s ethics executive as determined under subsection 62 (1) of the Act,
• a public servant who exercises managerial functions in the public body,
5.
A government appointee to a public body
• the chair of the public body,
6.
The chair of a public body
• a public servant employed under Part III of the Act who works in the Cabinet Office and who is an appointed commissioner for taking affidavits,
wieso darf das ein deutscher Notar nicht ? wer hat dir das gesagt und wo steht das bei cic?
die information ist falsch.
ein Notar in De kann das selbstverständlich machen - steht so bei CIC. aber bitte suche das selber auf der sit von CIC - dann hast du die info immer zur Hand. :-)
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
hier outet sich mal wieder ein troll :-) 0815 mit neuem namen oder sonst einer der alten trolle
in allen ländern der welt - dürfen dort zugelassene Notare eine Unterschrift bestätigen - steht auf der site von CIC. und die Notare in allen anderen ländern müssen deswegen nicht im kanadischen Staatsdienst stehen.
köstlicher versuch :-)
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Vielen Dank für die unterstützenden Antworten. Es ist so, dass die deutschen Notare dieses Formular nicht unterzeichnen wollten (und ja, ich war bei mehreren) weil sie ja den Inhalt nicht bestätigen können. Das sollen sie ja auch nicht, aber es ist schwer mit Notaren darüber zu reden die nicht auf den einzelnen Kunden angewiesen sind da ihre Terminplaner eh überfüllt sind. Die möchten sich dann offensichtlich ungern weit aus dem fenster lehnen oder sich mit Dingen beschäftigen, die sie nicht eh schon kennen. Für einige Notare hat auch die Englische Sprache des Dokumentes ein Ausschlusskriterium dargestellt. Und so sehr mich das auch ärgert, kann ich es doch ein wenig nachvollziehen. CIC-Kanada hat mir dann sehr freundlich den hilfreichen Tipp gegeben die Notare explizit nach einer Beglaubigten Unterschrift zu fragen. Das ist etwas was Notare kennen. Und das war dann auch machbar, allerdings leider nicht auf dem von CIC vorgefertigten Formular, sondern nur mit einem langen Beglaubigungstext auf einem Zusatzblatt. Das lasse ich nun also noch einmal beglaubigt übersetzen und dann sollte hoffentlich alles passen.
Die Lektion, die wir hierraus gelernt haben: Der Mensch scheut sich Naturgemäß vor Unbekanntem, auch Notare wissen nicht alles und manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben
Danke noch einmal für die freundliche Unterstützung.
Falls Leute Fragen zu anderen Teilen des Antrages haben, teile ich gern meine Erfahrungen.