Wir werden sehen , wenn der Winter vorbei ist , ob der Groundhog recht hatte ! Uebrigens hab ich heute auch einen gesehen , den ersten dieses Jahr... in Manitoba .Hoffentlich holt der sich keinen Schnupfen ... war barfuss und hatte ausser seinem Fell nichts an .
"heute" nach Forums Zeit = Deutschland Zeit (Forum ist nach Deutscher Zeit ausgerichtet)
Ergo Beitrag war "heute" um 02:48 morgens eingestellt worden. Da der Poster aber in Kanada ist ziehe man 7 Stunden ab. Das ergibt dann 19:48 am 2 Februar Kanadischer Zeit.
Es spielt eigentlich keine Rolle ob die Ratte ihren Schatten sieht oder nicht - von Anfang Februar gerechnet dauert der Winter sowieso noch mindestens 6 Wochen.
Neu dieses Jahr war das eigene "Toronto"-Groundhog. Sie haben es auf den Namen "Dundas-Donna" getauft, was mehr nach einem hooker klingt als nach einem Tier....... Allerdings - bei dem Buergermeister passt der Name ja ganz gut!
Gruss,
Jan
Warning: content may be inappropriate for children under 21 years of age...........
Ich finde diese Bauernregel-Geschichten wirklich super interessant. Weiß jemand von euch warum gerade das Murmeltier auserwählt wurde? Muss ja irgendwie einen Grund haben.
Die Natur hat ihre Eigene Uhr und es gibt Lebewesen , die DIESE Uhr sehen und fuehlen und nicht unsere .Die Natur interessiert auch nicht UNSER Kalender . Es gibt auch heute noch unerforschte Teile in der Natur der Tiere . z.B. weiss man heute noch nicht genau , woher der "Klick" beiden Gaensen kommt , dass sie gehen muessen . Man weiss auch nicht genau , warum manche Gaense gehen , andere der gleichen Art wiederum nicht . Man kann bestimmte Zeichen der Natur deuten .Natuerlich spielt das gegen die Menschlichen Gedankengaenge in denen alles mit Logig erklaerbar sein muss und dadurch entstehen Zweifel . Man versteht auch sehr gut , bei den Menschen Zweifel zu erhalten , denn damit laesst sich auch gut Kohle machen ... siehe "Globalwarming" , hat meinerMeinung weder etwas mit Ozonloch zu tun , noch mit irgendwelchen Treibhausgasen . Aber der Rubel rollt und der Mensch lebt in Angst .... Ich habe am Montag ja so ein Tier gesehen . Jetzt frage ich mich natuerlich , warum rennt der im Tiefschnee bei - 18 draussen rum , statt sich noch schoen in seiner Hoehle auszuschlafen ??? Man sollte nicht alle Zeichen der Natur in Frage stellen , nur weil man sie nicht erklaeren kann !
Zitat von Porcupine11 im Beitrag #11Ich finde diese Bauernregel-Geschichten wirklich super interessant. Weiß jemand von euch warum gerade das Murmeltier auserwählt wurde? Muss ja irgendwie einen Grund haben.
Man nennt die auch Woodchuck oder Whistle Pigs > daher kommt der ausdruck : Mein Schwein pfeift ! Das haben die Deutschen erfunden damals in Pennsylvania (PA Dutch) damals hergenommen weil sie meinten das ist das intelligenteste Tier.
An den meisten Bauernregeln ist echt was drann finde ich , man muss sich nur damit befassen. Ich selber habe z.b einen ganz grossen Stein vor dem Haus liegen alleine NUR fuer die Wettervorhersage. Wenn der Nass ist > regnet es ! Ist er Weiss > liegt schnee ! Ist er heiss > ist es warm draussen !
An den meisten Bauernregeln ist echt was drann finde ich , man muss sich nur damit befassen. Ich selber habe z.b einen ganz grossen Stein vor dem Haus liegen alleine NUR fuer die Wettervorhersage. Wenn der Nass ist > regnet es ! Ist er Weiss > liegt schnee ! Ist er heiss > ist es warm draussen ! [/quote]
Da gibt es etwas , das ist noch genauer ,als der Stein . Das sind drei Nuesse an einer Schnur , die man aussen an das Fenster haengt . Sieht man sie ist es Tag , Bewegen sie sich ist Wind , und sieht man sie nicht , dann ist Nacht . Ansonsten haben sie natuerlich auch die Eigenschaften des Steines .