Hallo, gestern waren unsere neuen PR Cards in der Post!!! Also weitere 5 Jahre gesichert. Wir haben am 2.November den Antrag abgeschickt und am 23.Januar die Karten bekommen. Also genau in der angegebenen Zeitspanne. Es gab keine Nachfragen. Super! Es ist ein geruhigendes Gefuehl! Gruesse Herb
herzlichen glueckwunsch, mal so aus neugierde, was musstet ihr alles einreichen,welche nachweise mustet ihr vorzeigen? wir haben ja noch drei jahre aber es wuerde mich mal interessieren. Danke Gabi
Hallo Gabi, Du kannst unter renewal PR card googeln, da ist alles aufgefuehrt. Neue Passbilder und die Steuererklaerungen fuer die 5 Jahre gehoeren dazu, sowie eine Aufstellung aller Urlaube im Ausland, auch USA Ausfluege. Es macht also Sinn sich irgendwo eine Liste anzulegen und die Daten zu notieren, weil nicht alles im Pass zu finden ist. Wir haben relativ oft keine Stempel bekommen. Der dt. Pass muss auch komplet kopiert werden.
Aber das ganze ist recht einfach nachzuvollziehen.
@herbbc , dein Eingangsposting liest sich wie "Glueck gehabt, PR verlaengert" . Die PR muss nicht verlaengert werden . Die ist gueltig af Lebenszeit (wenn man die Anwesenheitspflicht einhaelt) .Es wird nur die PR-KARTE verlaengert . Man muss auch nicht den gesamten Pass kopieren .Steht uebrigens alles genau auf der CIC -seite beschrieben , was man braucht . Ganz wichtig : Keine zwei Augenfarben benutzen . Dann kommt Antrag garantiert zurueck .
Kann Holger nur zustimmen, hab gerade auch unsere neuen Karten bekommen. War einfach auszufüllen, wirklich nichts besonderes, hat gerade mal 8 Wochen gedauert bei uns.
Es ist uebrigens KEINE Pflicht , eine PR-Karte zu besitzen . Solange man Canada nicht verlaesst .Um seine PR nachzuweisen (wenn erforderlich) , kann auch die SI-Karte benutzt werden . Als AUSWEIS dient der Fuehrerschein . Wer keinen hat , kann sich eine ID-Karte machen lassen .
Doch, in unserem Falle schon. Alberta. Nichts anderes wurde akzeptiert. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich umgehend um die Verlaengerung der PR Karte zu kuemmern. Ich hab auch gedacht ist nicht ganz so wichtig und jetzt warte ich haenderingend darauf. Auch die Schule will sie sehen fuers update ihrer Daten. Wie will ich auch anders meinen aktuellen Status dokumentieren?
Zitat von Sumac im Beitrag #11Doch, in unserem Falle schon. Alberta. Nichts anderes wurde akzeptiert. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich umgehend um die Verlaengerung der PR Karte zu kuemmern. Ich hab auch gedacht ist nicht ganz so wichtig und jetzt warte ich haenderingend darauf. Auch die Schule will sie sehen fuers update ihrer Daten. Wie will ich auch anders meinen aktuellen Status dokumentieren?
Du nimmst Deinen Deutschen Pass und Deine IMM5401 oder wo auch immer Du her kommst, dazu als support Document z.b Deine Strom oder Telefonrechnung und gut ist , ist mehr oder weniger in jeder Prozinv gleich , Gibt es probleme nach dem Supervisor fragen und auf Service info verweisen , Alberta. Nichts anderes wurde akzeptiert >>>>> das ist Quatsch . Hier die Liste was Akzeptiert wird :
Who You Are
Photo documents must contain your legal name and date of birth. Some examples of primary photo identification are (this is not an all inclusive list):
Alberta operator's licence or identification card Photo driver's licence (from another jurisdiction) Valid Canadian Passport NEXUX Card Canadian Armed Forces Identification Card Secure Certificate of Indian Status (SCIS) Card (Federally issued) Municipal, Provincial or Federal Police Force Identification. Valid foreign Passport with appropriate Immigration documents Permanent Resident Card. Métis Nations of Alberta Card (new version). - Métis ID number is displayed on the face of the card. - The card contains water mark features. What You Have*T
Support documents that contain two data elements such as name, date of birth, signature, address, etc. At least one of these documents must show that you live in Alberta and have a residence here. Some examples of support documents are (this is not an all inclusive list):
Birth or Marriage Certificate (original or certified) Utility statements, such as cable, telephone, gas, electricity Work Visa, Student Visa, Permanent Resident Card Canada Citizenship Certificate (issued after February 1, 2012) Income tax receipts Property tax bill Insurance policy documents (life, auto, residential, etc.) Government assistance document(s) (e.g. Income Support document.cheque, etc) * You may also use another piece of acceptable photo identification as outlined above in lieu of these support documents. T To comply with The Payment Card Industry Data Security Standard ("PCI-DSS") the Government of Alberta will no longer be collecting or recording bank card or credit card information; therefore these documents have been removed from the acceptable support document list.
Some examples of unacceptable support documents are (this is not an all inclusive list):
Interim/temporary driver's licence Business cards Video membership cards Library card Cheque cashing card
mit den COPR-Papieren oder mit der social insurance card. Hast Du eine 9er SIN bist du halt kein PR. Mit einer anderen Anfangszahl eben doch.
Gruesse mattes
Hey Mattes, wir haben seit Jahr und Tag dieselben SIN Cards, nämlich die, die wir gleich nach unserer Einwanderung mit der PR bekamen. Wir sind mittlerweile alle 5 seit Jahren kanadische Staatsbüger - immer noch mit denselben SIN Nummern. das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen über den Ist-Status. Liebe Grüße nach Calgary, Susann
Zitat von Susann E. Welk im Beitrag #15das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen über den Ist-Status.
Eben doch!
Der Ist-Status "Citizen" ist ja nu nicht grad geringer einzustufen als PR, oder?
PRs und Citizens haben keine 9er Nummer, weil sie unbeschraenkt Aufenthaltsberechtigt sind. Die 9 identifiziert dich als temporary worker. Und eine PR-Card benoetigt ein PR zur unproblematischen Ein- und Ausreise. Aber das geht auch ohne card, wenn man ein Begleitschreiben beantragt. Inland sollte eine beliebige Photo-ID in Verbindung mit der SIN fuer alles reichen.