Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage. Nun ist es und endlich gelungen einen Arbeitgeber zu finden. Wir haben Ende Oktober alles besprochen und alle wichtigen Unterlagen an die Firma geschickt. Nach mehreren Mails und Telefonaten erhielten wir endlich am 10.01. die Unterlagen die wir ausfüllen mussten für die LMO, bzw. Antrag auf's WP. Diese haben wir auch sofort zurückgeschickt. Einen Tag später kam dann auch noch der unterzeichnete Arbeitsvertrag der Firma, den mein Mann auch unterschrieben zurückgeschickt hat. (Das war am 13.01.) und nun hieß es warten. Wir warten immer noch ....... Kann uns irgendjemand sagen, wie lange wir noch warten müssen? Im Arbeitsvertrag steht sinngemäß: Arbeitsbeginn mit Beginn der Gültigkeit des WP (also Einreise). Mit dem Arbeitgeber war eigentlich der 05.03. als Einreisetag vereinbart. (Tickets haben wir noch keine gebucht) Uns wurde auch gesagt, dass das Government seine Bestimmungen geändert hat und deswegen teilweise wohl auch eine Bearbeitung des LMO Antrages nicht mehr bis zum Jahresende möglich war, wobei ja die LMO vom kanadischen Arbeitsamt vergeben wird, oder irre ich mich?
Wir hoffen jeden Tag auf die Mail. Doch das Warten macht mürbe. Gibt es Erfahrungswerte?
Achso, der Arbeitgeber ist in Edmonton, es ist eine Dachdeckerfirma (falls das wichtig ist). Danke euch schon mal
Eine LMO wird nicht immer erteilt , die zeiten werden haerter und der arbeitgeber muss oft detail genau nachweisen wie umfangreich er sich bemueht hat einen Kanadier einzustellen. Diese Nachweise muessen oft durch vorzeigen der Anzeigen in den Medien, Anfragen bei den Jobbanks mit Negativer Auskunft derer usw nachgewiesen werden, bevor die LMO erteilt wird. Hat der Arbeitgeber mal vergehen gehabt z.b. Immigranten nach Kanada gelockt die danach z.b eine Beschwerde beim HRDSC eingereicht haben, dann wird dem Arbeitgeber das recht gestrichen eine LMO zu erhalten bzw er hat eine Sperrzeit. Viele Firmen sind schlichtweg ueberfordert WIE und WAS genau sie zu beachten haben um eine LMO zu erhalten. Sorry aber beisst Euch mal nicht fest das Ihr eine bekommt, vielleicht kannst Du mal erzaehlen WO und WAS fuer ein Job dann kann man das mal ein wenig abschaetzen ob Du ueberhaupt eine bekommst. Am sichersten ist es mit Firmen zu dealen die schon eine sogenannte ULMOC = unnamed labour market opinion confirmation in der Tasche haben sprich die Genehmigung einen aus dem Ausland einzustellen, es wurde geprueft das auf dem Kanadischen Arbeitsmarkt kein Kanidat vorhanden ist. Dieses ist oft bei Spezialisten der Fall.
Ja also ohne ne Info was fuer ein Job kann man gar nix einschaetzen , es gibt be Menge jobs wo die LMO fast track bearbeitet wird lese mal z.b hier die werden bevorzugt in Quebec =, und so hat jede Provinz, ja soagr Region Ihre Eigene beurteilung und beschleunigung.
Bei mir ist es nun schon etwas her. Soweit ich mich entsinnen kann, haben die beiden WPs, die ich hatte, jeweils etwa 5 bis 6 Wochen gedauert. Keine Panik!
@Mesa , das warten macht Euch muerbe . Nun , ihr lernt schon mal die canadischen Buerokratiemuehlen kennen . Die sind z.T. noch komplizierter und sehr viel langsamer als in DE . Natuerlich sehr viel freundlicher . Glaubt mir , ihr werdet bei Eurem Immigrationsprozesss noch sehr viel "Warteerfahrung" machen ! Also , nicht den Mut verlieren !
Gruss Holger
PS: und wie RoomieLee schreibt , ein Arbeisvetrag ist noch lange keine Sicherheit , dass man damit nach Canada darf.
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Also, wie schon am Anfang erklärt: der Arbeitgeber ist in Edmonton, Alberta und es ist eine Dachdeckerfirma. Lt. dem Chef sind einige Ausländer im Unternehmen beschäftigt. Die Firma arbeitet mit einer Immigration Service Company zusammen, über die auch die Übermittlungen der Unterlagen ect. erfolgten. Letzten Freitag hatten wir noch mal höflich nachgefragt ob es etwas neues gibt, darauf wurde uns mitgeteilt, dass wir wohl noch diese Woche eine Antwort erhalten werden.