ich bin ein großer Kanadafan und war letztes Jahr von April bis September im Rahmen eines Working & Holiday Aufenthalts dort. Als Sporttourismus-Studentin begann ich mich zu fragen, aus welchen deutsche Touristen nach BC reisen und dort verschiedenste Formen von Outdoor-Sport ausüben. Ich studiere an deutschen Sporthochschule in Köln und schreibe zur Zeit auf Grundlage meiner Erfahrungen in Kanada meine Masterarbeit zu dem Thema "Britisch Kolumbien als eine Destination für Nature-based Adventure Tourism - Eine Charakterisierung deutscher Naturtouristen".
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn möglichst viele von euch die kurze Online-Umfrage, die ich dazu erstellt habe, ausfüllen, da ich für eine aussagekräftige Studie ca. 250 Umfrageteilnehmer brauche.
Du musst diesen Thread dann aber auch pflegen und Ergebnisse, soweit möglich, veröffentlichen. Mich interessiert z.Bsp., welche Unterschiede es zwischen den 'kanadischen' Touristen und 'deutschen' Touristen gibt.
Hallo ?, die Ergebnisse sollen nach Abschluss der Arbeit, insofern sie relevant sind, in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlich werden. Den Link zum Abstract kann ich dann gerne hier einstellen! Ob und inwieweit Unterschiede zw. deutschen und kanadischen Touristen ist nicht Teil meiner Arbeit, das würde einfach den Rahmen sprengen. Mein Fokus liegt auf deutschen Natur- und Abenteuertouristen und ihrem Motivationen Es wäre nett, wenn du mir auch deinen Namen verrätst LG Anna
Jetzt wollte ich gerade die Fragen beantworten und musste zu meinem bedauern feststellen das du eine der beliebtesten Aktivitaeten (jedenfalls fuer Canadier) nicht geliestet hast. ATV fahren ist sehr beliebt und sehr weit verbreitet,auf dem Land hat fast jeder soetwas rumstehen.
Leider war ich selbst nur in BC und Alberta unterwegs und schreibe lieber über etwas, was ich auch selbst kenne :) hoffe, dass ich bald wieder hin kann, um andere Regionen zu erkunden! Was ist denn dein Geheimtip, maintobain?
@Anie , auch die Praerieprovinzen haben ihre Reize . z.B. Saskatchewan : nirgends kannst du soviel Himmel sehen , wie dort . Wirklich !!! Manitoba hat die groesste Eisbaerenpopulation der Erde . Und auch in Manitoba gibt es Natur ohne Ende und die kann auch erleben , der nicht ganz so gut zu Fuss ist , denn Berge gibt es nun nicht wirklich . Es gibt in MB unzaehlige Provicial Parks in denen auch sportliche Aktivitaeten moeglich sind . Auch Geheimtips , die in keinem Reisefuehrer stehen gibt es in MB . z.B. kann man dem "Canadatrail" folgen , mit den Fahrrad , laufen , wie man will . Man kann suedlich von Winnipeg einen Musher besuchen , der eine Fuehrung und auch eine Fahrt mit den Schlittenhunden anbietet . Er hat sogar einen Weltmeistertitel . Im Winter gibt es tausende von Kilometern , Trails fuer snowmobile . Im Sommer kann man da mit ATV's fahren .
Das sind nur ein paar Moeglichkeiten was man in MB anstellen kann .
Mit dem Faltboot unterwegs sein, aber leider hatte ich in unseren Kanadajahren recht wenig Zeit dazu.... Mein Beruf war mein Urlaub, der Rest war harte und schwere Arbeit. Es gab auch mal so fast 20 Jahre lang, wo wir jeden Freitag Abend im Deutschen Klub in Edmonton uns vergnuegt!! haben. Gesehen haben wir von diesem Land "fast" alles.........
Zitat von Anie im Beitrag #7Leider war ich selbst nur in BC und Alberta unterwegs und schreibe lieber über etwas, was ich auch selbst kenne :) hoffe, dass ich bald wieder hin kann, um andere Regionen zu erkunden! Was ist denn dein Geheimtip, maintobain?
I might be a bit biased ;) ... www.9fingerranch.com z.b. und fuer mich ganz persoenlich .. Langlauf entweder im Nationalpark oder durch den eigenen Wald. Der Trans Canada Trail wird, wenn er vervollstaendigt ist (2017 is planned) ein ganz besonderes Abenteuer sein...dann kannst du von Kueste zur Kueste wandern, reiten oder Fahrrad fahren (er fuehrt bei uns durch den Ort und hat uns schon so einige interessante Besucher aus aller Welt gebracht). Im Winter sind viele trails dann als snowmobile trails benutzt. Snowmobile ueberhaupt... bringt dich hier in Gebiete, die im Sommer einfach nicht erreichbar sind, da keine Wege.
Zitat von Anie im Beitrag #7Leider war ich selbst nur in BC und Alberta unterwegs und schreibe lieber über etwas, was ich auch selbst kenne :) hoffe, dass ich bald wieder hin kann, um andere Regionen zu erkunden! Was ist denn dein Geheimtip, maintobain?
I might be a bit biased ;) ... www.9fingerranch.com z.b. und fuer mich ganz persoenlich .. Langlauf entweder im Nationalpark oder durch den eigenen Wald. Der Trans Canada Trail wird, wenn er vervollstaendigt ist (2017 is planned) ein ganz besonderes Abenteuer sein...dann kannst du von Kueste zur Kueste wandern, reiten oder Fahrrad fahren (er fuehrt bei uns durch den Ort und hat uns schon so einige interessante Besucher aus aller Welt gebracht). Im Winter sind viele trails dann als snowmobile trails benutzt. Snowmobile ueberhaupt... bringt dich hier in Gebiete, die im Sommer einfach nicht erreichbar sind, da keine Wege.
Kein Problem ;) klingt echt super, vielen lieben Dank für die ganzen Infos!! mein Fernweh steigt ins Unermessliche und ich freue mich schon auf neue Abenteuer :) aber erst einmal muss die Masterarbeit fertig werden. Würde mich sehr sehr freuen, wenn du den Link zur Umfrage an möglichst viele deutsche Urlauber weiterleiten könntest! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Ranch :)
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #9Mit dem Faltboot unterwegs sein, aber leider hatte ich in unseren Kanadajahren recht wenig Zeit dazu.... Mein Beruf war mein Urlaub, der Rest war harte und schwere Arbeit. Es gab auch mal so fast 20 Jahre lang, wo wir jeden Freitag Abend im Deutschen Klub in Edmonton uns vergnuegt!! haben. Gesehen haben wir von diesem Land "fast" alles.........
Zitat von can-drive im Beitrag #8@Anie , auch die Praerieprovinzen haben ihre Reize . z.B. Saskatchewan : nirgends kannst du soviel Himmel sehen , wie dort . Wirklich !!! Manitoba hat die groesste Eisbaerenpopulation der Erde . Und auch in Manitoba gibt es Natur ohne Ende und die kann auch erleben , der nicht ganz so gut zu Fuss ist , denn Berge gibt es nun nicht wirklich . Es gibt in MB unzaehlige Provicial Parks in denen auch sportliche Aktivitaeten moeglich sind . Auch Geheimtips , die in keinem Reisefuehrer stehen gibt es in MB . z.B. kann man dem "Canadatrail" folgen , mit den Fahrrad , laufen , wie man will . Man kann suedlich von Winnipeg einen Musher besuchen , der eine Fuehrung und auch eine Fahrt mit den Schlittenhunden anbietet . Er hat sogar einen Weltmeistertitel . Im Winter gibt es tausende von Kilometern , Trails fuer snowmobile . Im Sommer kann man da mit ATV's fahren .
Das sind nur ein paar Moeglichkeiten was man in MB anstellen kann .
Gruss Holger
@Holger vielen lieben Dank für deine ganzen Infos!! Ich glaube, Manitoba und der Canadatrail stehen nun wirklich auf meiner Bucketlist :)
Faellt mir noch ein , in Winnipeg ist auf dem Redriver ein Schlittschuhtrail , der laengste der Welt (im Buch der Rekorde) ... Macht bestimmt Spass, wer SChlittschuhlaufen kann .