Lieb Kanada-Freund/innen! ich überlege seit Tagen eine passende Route durch West-Kanada und hoffe auf ein wenig Rückmeldung von euch, was sinnvoll ist (in dieser kurzen Zeit). Ich möchte zuerst ein paar Tage auf Vanocuver Island verbringen und dann eine zwei-wöchige Reise zu den Nationalparks Jasper und Banff mit dem Mietauto planen. Streckenmäßig würde ich in Vancoucer beginnen (Tag 1-2), dann nach Whistler (ist angeblich toll zum Mountainbiken, hat jemand von euch da Erfahrungen, zahlt sich das aus einen Tag dort zu verbringen?) Tag 3, dann weiter zum Wells Gray Provincial Park (den sollte ich mir wohl unbedingt ansehen, gell?) Tag 4 und 5, dann in den Jasper NP Tag 6 und 7 und runter den icefield parksway und Banff Tag 8, 9 und 10, dann weiter zum Glacier NP/Revelstoke Tag 11, 12 und über Kamloops Tag 13 zurück nach Vancouer Tag 14. Klingt das für euch realistisch oder ist das eher stressig? Mir ist es wichtig in den Nationalparks viel Zeit zum wandern und mountain biken zur Verfügung und keinen Stress zu haben, daher habe ich für die Nationaplarks mehr Zeit eingeplant. Habt ihr Tipps für mich, gibt es andere Parks, die ich mir eher ansehen sollte oder denkt ihr die Tour ist soweit okay? vielen Dank schon im Voraus! Liebe Grüße, Teresa
Deine Route ist sehr realistisch von der Planung/Zeit. In Whistler kann man im Sommer u.a. die Skipisten mit dem Bike runterfahren :-) (mit dem Lift hoch).
wir haben fast die gleiche Strecke vor 2 Jahren mit dem Womo gemacht . Ich würde vll ein wenig mehr Zeit für Wells Grey einplanen , dafür vll 1 Tag Icefield Parkway oder Banff planen . Für Downhill Moutainbike gibt es in Whistler Super Strecken Viel Spaß Gruss Moe
Hallo falls Ihr biken wollt, halte ich Jasper (gute Trails) fuer deutlich besser als Wells Gray (die Hoehepunkte dort koennt Ihr an einem Tag sehen). Denkt mal ueber einen Stop am Mt.Robson nach (Berg Lake Trail, zumindest bis Kinney Lake)). Gruss Herb
wir haben fast die gleiche Strecke vor 2 Jahren mit dem Womo gemacht . Ich würde vll ein wenig mehr Zeit für Wells Grey einplanen , dafür vll 1 Tag Icefield Parkway oder Banff planen . Für Downhill Moutainbike gibt es in Whistler Super Strecken Viel Spaß Gruss Moe
Wir fahren Ende Juni auch die Strecke Jasper - Vancouver und Übernachten einmal im Wells Gray Park. Ich kann mit der Strecke nicht viel Anfangen weil wir immer nur über Revelstoke gefahren sind. Moe: Kannst du ein paar Highlights nennen, wo man unbedingt stoppen muss (Außer im Wells Gray Park)?
Hallo, ich antworte mal, auch wenn Du Moe gefragt hast. Wirkliche Highlights auf der Strecke Jasper -Kamloops sind die ersten 120 km der Mt. Robson mit dem Berg Lake Trail (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore...obson/berg.html), wobei man kurze und lange Strecken gehen kann. Auf der Strecke ferner eine Reihe schoener Seen und neu an der Kreuzung Highway 16/5 in Tete Jaune ist das Restaurant Tete Jaune Lodge wieder offen. Es liegt sehr schoen am Fraser. (1km auf dem 16 Richtung Prince George fahren). In Tete Jaune an der Community Hall (alet Highway) ist eine Info Tafel mit Bilder ueber die Geschichte des Ortes (hatte mal einige tausend Einwohner in der Eisenbahnzeit und war Endpunkt der Dampfschiffe). In Valemount lohnt sich bei Interesse das kleine Museeum im ehemaligen Bahnhof und ein Stop in der Schweizer Baeckerei. Schoene Blicke hat man weiter suedlich auf den Albreda Gletscher und einen Wasserfall 58km suedlich Valemount. Einen wenig beachteten Punkt kann man hinter dem Messitter Pass einlegen, dort zeigt ein Schild: Little Hells Gate. Es lohnt sich die paar km zur Schlucht zu fahren. Viel Spass in Wells Gray, dort auch eine Baeckerei (Flour Meadows Cafe) von dt. Einwanderern. Wenn genug Zeit ist lohnt auch ein Stop in Sun Peaks (20 km vor Kamloops, dann 37km oestlich). Gerade fuer Kids ist Mountain Biking etc. sicher interessant (hier ist die Sun Peaks Lodge zu empfehlen. Euch viel Spass auf der Reise (habt ihr eine Unterkunft in Vancouver?) Elsies B&B in Richmond ist eine Nachfrage wert.
Gruesse aus kuehlen Valemount nach dem noch kaelteren Alberta. Herb
Suuuper herbbc, vielen Dank. Ich hab mir gleich deinen gesamten Beitrag in meine Planung in WORD kopiert. Die Valemount Bäckerei kenne ich schon, und ein Stopp ist eingeplant. Ich hatte da noch eine Blue River Bear Safari in Planung. Lohnenswert?
Ja, wir haben schon alle Unterkünfte reserviert (da es genau in der Zeit vom Canada Day ist).
Hallo Ute und Harry, die Bearsafari ist ein ewiger Diskussionspunkt bei uns im B&B. Wir selber haben die Tour noch nicht gemacht. 100 Dollar pro Person ist uns einfach zuviel. Wir sehen ja genug Baeren im Mai und Juni. Viele Gaeste buchen aber die Tour und sind ganz zufrieden damit, man hat zwar keine Garantie, aber doch eine gewisse Sicherheit, da scheinbar ein Baeren Familie am See lebt und doch recht oft da ist.
Letztes Jahr hat in der Vorsaison jeder sein Baer Encounter gehabt, aber dann haben sie sich doch rar gemacht.
Also es bleibt Eure Entscheidung. Ein Tip dazu noch: In der Swiss Bakery in Valemount liegen immer Prospekte mit Gutschein (auch an anderen Stellen) mit den man 10% Diskount bekommt.
Dein Hinweis auf den Labourday ist ganz sinnvoll, da viele Gaeste nichts von den langen Wochenenden wissen und dann ueberrascht sind, wenn alles ausgebucht ist. Dies gilt ja besonders auch fuer das erste Juli Wochenende.
Gruesse
Herb (PS Vielleicht koennen wir ja den Kaffee in der Swiss Bakery zu viert trinken?)