Juhuu ihr Lieben, ich bräuchte ganz arg Hilfe :( Ich möchte Geld mit meiner Sparkasse überweisen und habe ansich alles was ich brauche...dachte ich. Da ich dies online machen möchte, will das Formular natürlich eine BIC haben, die wie die meisten hier bestimmt wissen, die kanadischen Banken nicht haben. Auch den SWIFT Code will sie von meiner CIBC nicht annehmen. Nun fruste ich gerade etwas arg und könnt meinen PC an die Wand schmeissen...
Wer hat von der Sparkasse schon einmal online Geld überwiesen und kann mir helfen?
Ich hab auch schon gesucht und nichts zu dem Thema gefunden oder bin sehr untalentiert im Suchen -.-
Na dann sehen wir mal ob wir Dir helfen koennen hatte das Problem auch mal !
Also ich hatte das Problem das die Transit # fuenf stellen hatte jedoch man nur 4 eingeben konnte , Beispiel mein Transit code war 03546 laut der Banke o die ersten 4 ohne NULL ! hatte ich also 3546 eingegeben
Bei der Account nummer war es similar die ersten 4 zahlen vielen Flach (frag mich nicht warum !) die letzen 7 Zahlen waren gueltig beim account .
So habe ich das aufgeschrieben , ist schon paar Jahre her !
First 4 characters - bank code (only letters) Next 2 characters - ISO 3166-1 alpha-2 country code (only letters) Next 2 characters - location code (letters and digits) (passive participant will have "1" in the second character) Last 3 characters - branch code, optional ('XXX' for primary office) (letters and digits)
Zitat von fable_on_tour im Beitrag #1Juhuu ihr Lieben, ich bräuchte ganz arg Hilfe :( Ich möchte Geld mit meiner Sparkasse überweisen und habe ansich alles was ich brauche...dachte ich. Da ich dies online machen möchte, will das Formular natürlich eine BIC haben, die wie die meisten hier bestimmt wissen, die kanadischen Banken nicht haben. Auch den SWIFT Code will sie von meiner CIBC nicht annehmen. Nun fruste ich gerade etwas arg und könnt meinen PC an die Wand schmeissen...
Wer hat von der Sparkasse schon einmal online Geld überwiesen und kann mir helfen?
Ich hab auch schon gesucht und nichts zu dem Thema gefunden oder bin sehr untalentiert im Suchen -.-
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Steph
Hallo darf ich mal ganz bescheiden fragen, warum DU nicht zu Deiner Sparkasse gehst und die Ueberweisung machst??????? Dann kannst Du wenigstens sicher sein dass das Geld auch auf Deinem Canadischen Konto landet.
@ Pezi: Ich wohne in Kanada, da ist schlecht mal schnell für die Überweisung rüber nach D-land zu fliegen ^^ So teuer wollte ich sie dann doch nicht machen. Aber ja Du hast recht, es ist am Besten jmd vor Ort sie machen zu lassen. Bin einen Umweg gegangen und habe meinen Eltern den Betrag überwiesen und die sind dann persönlich zu ihrer Bank und haben es überwiesen.
Also nochmal vielen Lieben Dank für die Hilfen!
PS: selbst beim Anruf bei meiner Spasskasse hatte die Dame am anderen Ende leichte Schweissperlen bei dem Thema auf der Stirn. Scheinen sich nicht alle so damit auszukennen.
Zitat von fable_on_tour im Beitrag #5Danke für die vielen Antworten so schnell :)
@ Pezi: Ich wohne in Kanada, da ist schlecht mal schnell für die Überweisung rüber nach D-land zu fliegen ^^ So teuer wollte ich sie dann doch nicht machen. Aber ja Du hast recht, es ist am Besten jmd vor Ort sie machen zu lassen. Bin einen Umweg gegangen und habe meinen Eltern den Betrag überwiesen und die sind dann persönlich zu ihrer Bank und haben es überwiesen.
Also nochmal vielen Lieben Dank für die Hilfen!
PS: selbst beim Anruf bei meiner Spasskasse hatte die Dame am anderen Ende leichte Schweissperlen bei dem Thema auf der Stirn. Scheinen sich nicht alle so damit auszukennen.
OK dass Du in Canada wohnst war mir entgangen, dennoch sollte man, wie DU es ja jetzt getan hast, das lieber vor Ort regeln. Muss sagen ich hab da keinerlei Probleme wenn ich meine Sparkasse anrufe, machen die das ohne Probleme für mich.
@ Pezi: Ja das sollte normalerweise auch so gehen, nur bei dem Betrag, um den es sich handelte, meinte sie, wird das schwierig. Bzw es hätte mit viel hin- und herfaxerei evtl geklappt. Ich bin den Weg des geringeren Widerstandes gegangen ;)
@cariboo: Ja darum ging es ja, das ich den Träger online nicht ausfüllen konnte und wissen wollte, wie andere das meistern ;) Verstehst :) Darin lag/liegt ja das Urproblem, das ich das gerne wissen würde, ohne jedes Mal die Sparkasse anrufen zu müssen.
wenn du in kanada oder Deutschland bist und online dein Konto führst, dann ist das aber kein Problem.
du hast nur das richtige Formular zu finden - ok, ist nicht einfach, dann kannst du auch die Daten für die Überweisung nach kanada eintragen. bei mir ging das. war aber ein Problem die richtigen Daten der ca union bank zu bekommen - aber kein Problem bei der Sparkasse.
links - Banking - auslandüberweisung und die Daten der kanadischen bank - irgendeiner bank weltweit - eintragen.
sind es beträge über 9.999 euro - Dollar, dann gibt es dazu weitere Formulare AWV-Meldepflicht beachten - entgeltfreie Auskunft Tel. 0800/ 1234 111
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Bloss nicht ueberweisen! Die kanadischen Banken ziehen dich beim Wechselkurs (Euro-Ankauf) derartig ueber den Tisch, das es keinen Spass macht. Recherchier mal was das Geldabheben (von deinem dt. Konto) hier kostet. I.d.R. ist das guenstiger. Oder zahl hier immer mit deiner Dt. Kreditkarte, die dann ueber das dt. Konto abgerechnet wird.