Wie schaut es aus bei Euch drueben in DE ? Wenn es so weiter geht ,denke ich mal , und der Obama und die EU den Russischen Banken den Hahn zudreht und die Merkel bzw die EU im Zuge weiterer Sanktionen alle russischen Banken auf eine schwarze Liste setzen wird , dann wird der Putin (nicht Poutin :-) ) sicher sauer und dreht den Gas und Oel Hahn zur EU auch zu. Dann gibt es eine Energie Krise die weiter zu einer richtigen Wirtschaftskrise besonders in der EU fuehrt, dann sieht es nicht gut aus in Europa mit der Energie und Wirtschaft.
Was meint Ihr (wenn Euch das Thema interresiert !?) Oder habt Ihr Eure Autos schon vollgetankt fuer die naechsten 2 Jahre
ich denke (und da bin ich nicht allein) dass Krisen gemacht werden um Steuern, Lebenshaltungskosten und Abgaben zu erhoehen, Gesetze zu aendern oder einen Krieg anzufangen. Man muss sich nur in der Vergangenheit umschauen. mal sehen was da noch auf uns zukommt. Gruslig ist das.
Es besteht eine gegenseitige Abhaengigkeit zwische EU/Deutschland und Russland, wobei Deutschland nicht unbedingt von Russlands Gas abhaengig ist. Da bieten sich Norwegen, Nordafrika und in Zukunft USA an - wuerde Obama sicherlich freuen, denn in diesem Falle gebe ich Tiffy recht, wird der Preis steigen, denn die Nachfrage regelt bekanntlich den Preis. Momentan fuehlt sich Putin uebermaechtig und am laengeren Hebel und was Weltsicherheitspolitik anbelangt geht es nicht ohne Russland, daher werden die Sanktionen auf lange Sicht nicht allzu einschneidend sein. Zur Zeit sind das wohl eher leise Drohgebaerden!
Wichtig ist die Hilfe fuer die Ukraine, denn diese muss stabilisiert werden.
Die deutschen Gasimporte aus Russland lagen schon im Jahr 2012 ueber 30%. Mit den Kapazitaeten der Ostsee Pipelines (Nord Stream) kommen noch ein paar Prozente hinzu. Allgemein gibt es Liefervertraege der einzelnen Energie-Unternehmen. Z. Bsp. Gazprom liefert eine vertraglich bestimmte Menge und Wintershall, Eon, etc. nehmen diese vertraglich bestimmte Menge ab. Diesen Vertrag gibt es nicht direkt zwischen Merkel und Putin. Im aktuellen Fall koennte das Pipeline Projekt South Stream mE eine wichtige Rolle spielen. Mit der Aenderung der ukrainischen Wirtschaftszone im schwarzen Meer koennen Teile von South Stream sehr viel guenstiger gebaut werden (geringere Wassertiefe, kuerzerer Offshore Bereich, ggf. groesserer Pipeline Durchmesser). Ein weiterer Bypass kann die Trans Adriatic Pipeline werden. Obamas LNG Kutter koennen also noch ne Weile im Hafen bleiben.
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #5Das "Russische Gas" ist doch im Ueberschuss und wird gelagert. Wo? Keine Ahnung. Hoere ich hier aber in den Nachrichten auf der Deutschen Welle.
Es gibt in DE einige unterirdische Gaslager . Eines davon ist oestlich von Muenchen . Dort wird das Gas mit hohem Druck in poroeses Gestein gepresst . Wenn man es braucht , holt man es wieder . Es ist so viel einfacher das Gas zu lagern , als in Tanks . Das ist jetzt mal wieder ein Machtspiel , Putin reizt aus , wie weit er gehen kann . Auf sein Gas sollte er sich nicht verlassen , da koennte ihm USA und Canada ganz schoen ins Handwerk pfuschen .
Mittels der Speicher werden u.a. saisonale Bedarfsschwankungen effizienter ausgeglichen.
@Holger: Deinen letzten Satz mag ich. Aus meiner Sicht passen die Worte gut zusammen, besonders das letzte.
Unfair finde ich aber, dass so viele Putin an den Pranger stellen. Nur, weil er keinen Friedensnobelpreis hat, muss er doch nicht noch korrupter sein als Obama, oder? Frage: Koennte man mit dem geplanten Freihandelsabkommen nicht doch ein wenig Unruhe stiften (mit Sanktionen)...?
Zitat von regengott im Beitrag #7Mittels der Speicher werden u.a. saisonale Bedarfsschwankungen effizienter ausgeglichen.
Jepp! Oder der erste Kriegswinter ueberlebt... auf den Endververbraucherpreis haben sich diese Speicher aber bisher nur seeehr begrenzt ausgewirkt.
Zitat von regengott im Beitrag #7Unfair finde ich aber, dass so viele Putin an den Pranger stellen.
Nun ja, erst hat er seine Olympiade, dann "befreit er Volksgenossen" - sorry, fuer mich hat das einen komischen Nachgeschmack. Man kann Obama vorwerfen, dass er eine Menge Hoffnungen entaeuscht hat. Warum er einen Nobelpreis bekommen hat ist mir auch schleierhaft - aber ich seh da schon einen Unterschied zu Putin.
Es wird auch in diesem Spiel wieder viel mehr Gewinne als Gewinner geben. Und die Verluste..., ah... wen interessiern die schon... Gerhardt Schroeder eher nicht, denk ich.
Ich sammel erstmal leere Milchcontainer, um dann Oelberrrda Crude als care packet zu verschicken.
4:1 Calgary... "battle of Alberta"... Hauptsache "wir" gewinnen... it ain't over yet!
Beim Treffen der G7 Energie-Minister beraten Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, GB und USA, wie man von russischem Gas unabhaengiger wird. Russland beliefert doch die EU. Eine Frage draengt sich mindestens auf: Was haben Japan, Kanada und die USA bei diesem Treffen zu suchen?
Auf ard.de werden diese Dinge sehr interessant diskutiert. Ein Blick lohnt sich. Ggf merkt man auch, wie einen die nordamerikanische Presse teilweise einlullt.
Dragonfly hatte es oben geschrieben: Der Ukraine muss geholfen werden. Auf dem Ruecken dieses Landes wird krasse Energiepolitik ausgetragen. Auch Obama reizt aus wie weit er gehen kann. Dazu haben US Firmen Milliarden in Fracking investiert - delikaterweise in direkt an Russland grenzende Laender. Putin macht das, was jeder andere auch machen wuerde: Er darf nicht sein Gesicht verlieren und vertritt die Interessen seines Landes. South Stream wird kommen, auch wenn es nur zwei Leitungen werden sollten.
Abschliessend ein schoener Kommentar, zu lesen auf ard.de: "Wie kann die EU in Zukunft eine verantwortungsvolle, von den USA unabhängige Aussenpolitik, mit Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein führen, ohne befreundete Staaten zu düpieren."
Zitat von regengott im Beitrag #9Beim Treffen der G7 Energie-Minister beraten Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, GB und USA, wie man von russischem Gas unabhaengiger wird. Russland beliefert doch die EU. Eine Frage draengt sich mindestens auf: Was haben Japan, Kanada und die USA bei diesem Treffen zu suchen?
Auf ard.de werden diese Dinge sehr interessant diskutiert. Ein Blick lohnt sich. Ggf merkt man auch, wie einen die nordamerikanische Presse teilweise einlullt.
Dragonfly hatte es oben geschrieben: Der Ukraine muss geholfen werden. Auf dem Ruecken dieses Landes wird krasse Energiepolitik ausgetragen. Auch Obama reizt aus wie weit er gehen kann. Dazu haben US Firmen Milliarden in Fracking investiert - delikaterweise in direkt an Russland grenzende Laender. Putin macht das, was jeder andere auch machen wuerde: Er darf nicht sein Gesicht verlieren und vertritt die Interessen seines Landes. South Stream wird kommen, auch wenn es nur zwei Leitungen werden sollten.
Abschliessend ein schoener Kommentar, zu lesen auf ard.de: "Wie kann die EU in Zukunft eine verantwortungsvolle, von den USA unabhängige Aussenpolitik, mit Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein führen, ohne befreundete Staaten zu düpieren."
Weil diese Länder zu den G7 gehören und daher ein Wörtchen mitzureden haben.
@regengott , das europaeische Gas reicht eben nicht um alle Laender zu bliefern .Deswegen kauft man ja wol auch das Russengas . Jett hat aber Canada und USA unendliche Gasvorkommen , die sie Europa zugaenglich machen wollen . Also sind sie eben bei diesem Treffen dabei . Klar geht es da um Geld und Geschaefte , aber das ist eben so . Derjenige der genug hat macht mit dem anderen der nicht so viel hat eben ein Geschaeft . Ich glaue auch nicht , ob es Putin interessiert ob Gasprom mit Eon u.s.w itrgendwelche Vertraege hat . In diesem Fall ist der Vertrag nicht mal das Papier wert . Die drehen einfach zu wenn Putin das bestimmt . fkt ist af jeden Fall , dass auch bei dieser Angelegenheit Menschen hineingezogen werden , denen es dreckegal ist , ob nun die Krim zu Russland , oder Ukraine gehoert . Ich muss auch sagen , mich interssiert es nicht im geringsten , wem die Insel nun gehoert . Und wir koennen diskutieren soviel wir wollen und auch irgendwelche Friedensdemos wird den Putin nicht kratzen . Es wird von hoeherer Stelle BESTIMMT , dass sich Menschen erschiessen lassen muessen , oder erschiessen muessen "nur" weil es deren Job ist . Im Endeffekt geht es doch darum , Nerosen bestimmter Menschen zu befriedigen .
macht euch mal um uns hier in D keine Sorgen. So schnell gehen hier nicht die Lichter aus. Neuesten Verschwörungstheorien wird das ganze Theater von den Golf Staaten Qatar und Saudi Arabien gesteuert, um Europa zu verleiten dort "sicheres " Erdgas zu kaufen.... Bedrohlicher als ein möglicher Erdgasstop Putins ist für uns Europer auf jeden Fall das geplante Freihandelsabkommen mit den USA/Kanada in der derzeitigen Form. Das große Problem mit der Ukraine ist, dass alle Beteiligten Parteien falsch spielen oder falsch gespielt haben und nun nicht mehr zurückkönnen ohne Gesichter zu verlieren. Alle haben auch ein bißchen Recht , aber eben nur ein bißchen. So es gibt eindeutig wichtigeres im Leben. CL, Hockey Plyoffs, Fussball WM , ESC Finale, GNTM Finale usw.