alle die einwandern wollen und vorallem derzeitige temporary worker in Kanada sollten sich bitte genau ansehen, was da von CIC in den letzten tagen gepostet wurde. die Änderung des einwanderungsprogramms ist seit 2011 immer wieder angekündigt worden und nun wird es ernst.
ende April laufen die derzeitigen Programme von CIC für skilled workers und skilled trades workers aus. was danach bis ende Dezember kommt ist derzeit absolut geheim . CIC sagt dazu nirgendwo etwas und auch von "einwanderungsfachleuten" (leute, die normalerweise vorher von CIC bei Veranstaltungen eine vorab info erhalten) gibt es zu dieser Zeitspanne keine Infos.
das ist aus der Mitteilung von CIC:
Offering "Express Entry" to Qualified Economic Immigrants Actively Recruiting Talented Newcomers For the Benefit of Canada’s Economy
April 8, 2014 — Ottawa — Canada’s Citizenship and Immigration Minister Chris Alexander today announced that Canada’s active recruitment model for economic immigration will officially be called “Express Entry.” Set to launch in January 2015, “Express Entry” is a major step forward in the transformation of Canada’s immigration system into one that is fast, flexible and focused on meeting Canada’s economic and labour needs.
“Express Entry” will allow for greater flexibility and better responsiveness to deal with regional labour shortages, and help fill open jobs for which there are no available Canadian workers. “Express Entry” candidates who receive a valid job offer or nomination under the Provincial Nominee Program (PNP) will be quickly invited to apply for permanent residency – a key distinction between “Express Entry” and the Temporary Foreign Worker Program, which is only used to fill temporary labour and skill shortages.
Formerly referred to as “Expression of Interest”, “Express Entry” will be open to skilled immigrants and allow the government to select the best candidates who are most likely to succeed in Canada, rather than those who happen to be first in line. It will also prevent backlogs and allow Citizenship and Immigration Canada (CIC) to better coordinate application volume with the annual immigration levels plan.
Qualified applicants can expect faster processing times of six months or less when invited to come to Canada in four key economic streams: the Federal Skilled Worker Program, Federal Skilled Trades Program, Canadian Experience Class, and a portion of the PNP.
With “Express Entry,” employers will have a key role in selecting economic immigrants and providing advice to the Government of Canada. To this end, Alexander also announced that over the course of spring 2014, CIC will work with provincial and territorial governments to hold a series of cross-Canada information sessions to provide employers with more information about this exciting new system. Quick facts
Canada’s Economic Action Plan 2014 will invest $14 million over two years and $4.7 million per year ongoing to ensuring the successful implementation of Express Entry. With Express Entry, Canada will be able to select the best candidates who are most likely to achieve success in Canada, rather than the first person in line. The Government of Canada’s new and improved Job Bank will help facilitate matches between Canadian employers and Express Entry candidates. Having a valid job offer or provincial/territorial nomination will guarantee Express Entry candidates an invitation to apply for permanent residence.
“Express Entry promises to be a game-changer for Canadian immigration and Canada’s economy. It will revolutionize the way we attract skilled immigrants, and get them working here faster. Our government is actively engaged with our provincial and territorial partners, and with employers, to make January’s launch of Express Entry a success.”
Chris Alexander, Canada’s Citizenship and Immigration Minister
Related products
Backgrounder — Expression of Interest (EOI): Preparing for Success in 2015 Associated link
Economic Action Plan 2014
Photos of Minister Alexander available.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
klingen tut es doch super! Und wie immer steckt der Teufel im Detail... mal sehen was draus wird. Mit anfaenglichen Umsetzungschwierigkeiten ist zu rechnen.
Wenn es tatsaechlich gelingt den "skills in demand" oder "canadian experience"-Kandidaten binnen eines Jahres (oder schneller...) zur PR zu verhelfen, waer allen gedient. Das System "streamlinen" und die jahrelangen Haengepartien abschaffen. Sounds fair to me. Dazu dann noch die PNP-Route. Weil Ottawa nur begrenzt weiss was die Provinzen wirklich benoetigen.
Voellig reibungslos von Anfang an wird das nicht gehen. Ab Mai koennte CIC alle betroffenen Programme aussetzen. Gab es ja schon mal so aehnlich in einzelnen streams. Oder laufen lassen wie bisher bis die neuen Regelungen spruchreif sind. Ich tippe, es gibt voruebergehend wieder full stops in manchen Sparten.
Ich hoffe nur das das Bridging-WP in irgend einer form mit inegriert wird. Ich bin mit dem YP ab Mai 2014 in Canada und wenn ich dann erst im Januar 2015 mich bewerben kann, wird es knapp mit der PR.
was genau geplant ist, wird vermutlich ab juli in der "Canada Gazette" veröffentlicht. 2002 wurde das neue gesetz im Dezember vorgestellt und inkraft gesetzt wurde es 6 Monate später.
das neue Programm orientiert sich an dem Programm "Expression of interest" von Australien und NZ.
wer sich darauf vorbereiten will, der sollte derzeit die Infos in foren (englischsprachigen), von einwanderungsberatern und von der Regierung in Australien lesen.
suchworte sind z.b. "Expression of interest" von Australia - dann zeigt Google auch weitere suchfragen an.
die Provinzen in ca übernehmen dieses System ebenfalls - wie derzeit bereits auf der site von AB zu lesen ist - in sätzen, die irgendwo stehen und leicht zu überlesen sind.
also spätestens ab August gibt es genauere Infos, was cic alles so plant.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Schwer zu glauben , die reden von VEREINFACHUNG und FLEXIBILITAET . Wenn ich sehe wie unfaehig die sind ein PR -Karte zu VERLAENGERN . Vielleicht sollten sie erstmal eine Ladung von Sachbearbeitern richtig schulen , oder besser rausschmeissen .
Zitat von can-drive im Beitrag #5Schwer zu glauben , die reden von VEREINFACHUNG und FLEXIBILITAET . Wenn ich sehe wie unfaehig die sind ein PR -Karte zu VERLAENGERN . Vielleicht sollten sie erstmal eine Ladung von Sachbearbeitern richtig schulen , oder besser rausschmeissen .
Gruss Holger
Hallo Holger
wir haben gerade unsere Karten verlängert und wir können nicht meckern. Hatten unsere nach etwa 4 Wochen in der Post.
Feur die PR Bewerbung muss man halt alles gans genau darstellen, als ob man einem Kind das Fahrradfahren beibringt. Das Kind dreht die Pedale und faellt trotzdem um. CIC wird wohl auch die Pedale treten ab Januar 2015.
Sollte CIC wirklich alle Programme jetzt stoppen, werde ich die IELTS Pruefung nochmal machen und bin dann ende des Jares vieleicht von CLB5 auf CLB7.
Man kann ueber Stolpersteine stolpern oder man erkaennt sie und tritt drauf.
Zitat von can-drive im Beitrag #5Schwer zu glauben , die reden von VEREINFACHUNG und FLEXIBILITAET . Wenn ich sehe wie unfaehig die sind ein PR -Karte zu VERLAENGERN . Vielleicht sollten sie erstmal eine Ladung von Sachbearbeitern richtig schulen , oder besser rausschmeissen .
Gruss Holger
Hallo Holger
wir haben gerade unsere Karten verlängert und wir können nicht meckern. Hatten unsere nach etwa 4 Wochen in der Post.
Gruss Pezi
Ja Pezi , kan schon sein . Ich bekam die Antraege zurueck , wegen Augenfarbe -grau-gruen- syteht so in allen meinen Papieren ,Pass , Fuehrerschein und auch in meinem PR -Antrag . Ich durfte nur EINE Augenfarbe reinschreiben . Dann schickten die Helden meine Karte , nach knapp 4 Monaten an meine physische Adresse ... die Postfachadresse ignorierten sie einfach . Obwohl sie die Karte meiner Frau an die richtige Adresse schickten . Ein Kollege von mir , wartet seit November 2013 auf seine Karte . Der Idiot von Sachbearbeiter erkennt das Schreiben der Firma nicht an , dass der Kollege fuer die Firma nach USA faehrt .Er musste nun alle Fahrten einzeln angeben . Tolles "Fachpersonal" !
Zitat von mattes im Beitrag #2Ab Mai koennte CIC alle betroffenen Programme aussetzen. Gab es ja schon mal so aehnlich in einzelnen streams. Oder laufen lassen wie bisher bis die neuen Regelungen spruchreif sind. Ich tippe, es gibt voruebergehend wieder full stops in manchen Sparten.
@schmierfink , Du glaubst es kaum dr Kollege musste beim Grenzuebertritt bei Immigrationofficer vorsprechen . Die hatten eine Note im Computer .( Er benutzt gerade seine FAST-Card fuer die Grenze ). Der officer hat nur den Kopf geschuettelt und hat eine Mail an den Sachbearbeiter geschrieben , wohl dass es den Kollegen wirklich gibt ..Von CBSA gibt es da keine Hilfe , die geben da keinerlei Daten preis . Und dass es nicht nachvollziehbar ist , wird der nicht glauben , da wir die Daten fuer die Steuer brauchen . Und mit der Augenfarbe , es soll ja Menschen geben die zweierlei Augenfarben haben... Auf jeden Fall sehen "Vereinfachugen" meistens so aus , dass sie nur fuer Eine Seie vereinfacht werden .
TOP! Das muss ich wohl im Auge behalten :) Hoffe nur das die "caps" nicht so schnell aufgebraucht sind. Mir fehlen leider die 12 Monate Arbeit. Was man während dem Studium gemacht hat, zählt ja leider nicht.
mit Erstaunen lese ich die Veränderungen in der kanadischen Einwanderungspolitik. Ich habe von 2009 bis 2011 (24 Monate) in Ontario gelebt und gearbeitet. Hieße das, dass ich jetzt auch als "Canadian Experience Class" gelte? Oder muss man dafür aktuell eine Anstellung haben und bereits im Land sein?
Das von Euch gepostete Dokument bezieht sich IMO nur auf den Erwerb einer PR. Weiß jemand, wie es derzeit mir der Vergabe von WP aussieht? Ich habe mir das vor zwei Jahren schon einmal angesehen. Einen Job als erfahrener Software-Developer war ohne LMO nicht zu bekommen und das war auch so gut wie chancenlos.
Über jedwede informative Antwort würde ich mich freuen.
You need to meet these requirements to apply under the Canadian Experience Class. You must:
plan to live outside the province of Quebec have at least 12 months of full-time (or an equal amount in part-time) skilled work experience in Canada in the three years before you apply, have gained your experience in Canada with the proper authorization meet the required language levels needed for your job for each language ability (speaking, reading, writing, and listening). Habsch mal kopiert