Hallo, vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht: Ich moechte mir einen Wagen in Deutschland mieten und NICHT die teure Versicherung ( Vollkasko) des Vermieters nutzen. Wo wuerde ich mich dann hinwenden ? An eine kandische oder deutsche Gesellschaft , und was kostet sowas ? Danke im Voraus, TomW
Das Mieten aus Deutschland ist die günstigere Variante, weil du dann die Vollkasko inklusive hast. Es gibt viele Anbieter in Deutschland, da kannst du alles googeln. Vor ein paar Jahren haben wir das oft gemacht und über Deutschland einen Mietwagen gebucht. Aber in der Zwischenzeit hat sich etwas geändert. Die Veranstalter sind dahinter gekommen.
Bevor du buchst, lese dir die Mietbedingungen des Vermittlers durch. In den meisten liest du dann sowas wie:
"FÜHRERSCHEIN: gültiger nationaler Führerschein; Internationaler Führerschein wird ZUSÄTZLICH empfohlen.US/kanadische Führerscheine werden nicht akzeptiert".
oder
"Bitte beachten Sie, dass Kunden aus den USA oder Kanada, die keinen deutschen/europäischen Führerschein besitzen und keinen deutschen/europäischen Wohnort nachweisen können, keine Mietwagen in den USA oder Kanada buchen können."
Aeh, ich muss gestehen, das ich vor ein paar Wochen schon mal ein Auto in Hamburg gebucht habe. Ich fand nur die Versicherung unverschaemt teuer. Leider konnten wir aus Zeitnot und der kurzfristigen Buchung der Reise ( meinem Schwiegervater gings nicht gut) uns nicht umsehen. Man hat aber meinen kanadischen Fuehrerschein anstandslos angenommen und uns das Auto ausgehaendigt. Es geht mir hauptsaechlich um eine Alternative fuer die Vollkasko der Autovermieter( in diesem Falle SIXT ) . Und: rein rechtlich gesehen , bin ich Auslaender in Deutschland . Gruss TomW
Wir mieten immer durch SIXT und hatten noch keine Probleme mit den Fuehrerscheinen und die Amerikaner vor mir am Schalter auch nicht....Da wuerden die Deutschen Vermieter aber eine gewaltige Geldeinbusse haben. Das Deutsche Gesetz erkennt die USA/Kanada Fuehrerscheine an.
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #4Wir mieten immer durch SIXT und hatten noch keine Probleme mit den Fuehrerscheinen und die Amerikaner vor mir am Schalter auch nicht....Da wuerden die Deutschen Vermieter aber eine gewaltige Geldeinbusse haben. Das Deutsche Gesetz erkennt die USA/Kanada Fuehrerscheine an.
Dann hat der Ami vor euch über eine amerikanische Seite gebucht. Das geht. Ich sagte ja auch nicht, dass Amis oder Kanadier nicht in Deutschland mieten können/dürfen. Es ist nur so, dass Amis und Kanadier nicht über deutsche Vermittler in Deutschland buchen können. (Na ja, theoretisch) Bei manchen deutschen Vermittlern muss man eine deutsche Adresse angeben, und bei manchen auch den deutschen Führerschein haben.
@TomW: Mal den Umkehrschluß versuchen. Heißt auf gut Deutsch: Für uns Deutsche in D ist es zu 90% günstiger einen Mietwagen für Kanada in D bei einem deutschen Reiseveranstalter /Mietwagenbrooker zu buchen. drive FTI, sunny cars, dertour , etc. Grund dafür , es sind zahlreiche Leistungen wie Versicherung, Tankregelung, Zusatzfahrer sehr preisgünstig inkludiert. Dazu nehmen die Veranstalter zig Autos bei Alamo und Co. ab , so dass die Mengenrabatte bekommen, die man als Einzelperson nicht bekommt. Natürlich wird jetzt der eine oder andere die Ausnahme bestätigen. Aber wenn man gelbe Äpfel mit gelben vergleicht kommt man am Buchungsweg Veranstalter/Reisebüro nicht vorbei. Somit mal der Tip es in einem Reisebüro zu versuchen was die für D anbieten können......Vielleicht ist es ja v.v. nicht viel anders.
Hallo, ich buche ueber billigermietwagen.de alles und hatte noch keine Probleme, weder in Canada noch in Deutschland. Wir haben allerdings eine Adresse und Kreditkarte in Germany, aber kanadischen Fuehrerschein. das gab nur einmal ein problem, weil ein Code fuer den Fuehrerschein eingegeben werden muss und Kanada fuer jede Provinz einen separaten Code hat. Diesen hatte die Dame nicht gleich gefunden...! Aus meiner Sicht ist der Vorteil, das billigermietagen.de entsprechende Vollkaskoangebote macht. Die Alternative ist eine Kredeitkarte mit Autoversicherung incl. (meist mit selbstbehalt). Gruss Herbert
bei uns ist die versicherung inklusive, wenn wir mit unserer credit card bezahlen (also wir brauchen keine extra abschließen). wir haben eine von capitol one.
Bei Wohnsitz in Canada und can.Fuehrerschein ,koennte in DE erhebliche Probleme bei einem Unfall geben . Ist nach deutschem Fuehrerscheinrecht Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Wer in Canada lebt ud hat seinen deutschen Fuehrrschein NICHT abgegeben (solll es genen) sollte diesen NICHT benutzen ,solange man einen gueltigen can.Fueherschein besitzt. Auch das ist fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Der can./US-Fueherschein ist natuerlich gueltig in Europa , wie auch deutsche FS in Canada /USA anerkannt wird .Fuer Touristen aus DE ist es NICHT erforderlich fuer Canada einen internationalen FS zu haben .(Geldverschwendung) , auch wenn es in manchen Reisefuehrern steht . Ist zwar OT , aber ich denke trotzdem wichtig .
Zitat von can-drive im Beitrag #13Bei Wohnsitz in Canada und can.Fuehrerschein ,koennte in DE erhebliche Probleme bei einem Unfall geben . Ist nach deutschem Fuehrerscheinrecht Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Wer in Canada lebt ud hat seinen deutschen Fuehrrschein NICHT abgegeben (solll es genen) sollte diesen NICHT benutzen ,solange man einen gueltigen can.Fueherschein besitzt. Auch das ist fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Der can./US-Fueherschein ist natuerlich gueltig in Europa , wie auch deutsche FS in Canada /USA anerkannt wird .Fuer Touristen aus DE ist es NICHT erforderlich fuer Canada einen internationalen FS zu haben .(Geldverschwendung) , auch wenn es in manchen Reisefuehrern steht . Ist zwar OT , aber ich denke trotzdem wichtig .
Gruss Holger
Hallo Holger, wieso sollte das Fahren ohne Fahrerlaubnis sein, wenn ich den Führerschein noch besitze? Erst wenn ich ihn abgebe, fahre ich ohne Erlaubnis. Deshalb sollte man den auch nicht abgeben. :) Alles was ich kurzfristig ergooglen konnte, hat mir das bestätigt.
Ich hatte mit meinem deutschen Führerschein in Kanada keine Probleme, in den USA wollten sie einmal den internationalen sehen. Ich habe denen dann erklärt, dass ich bereits einige Tage mit einem Camper durch die Gegend fahre und da auch keinen internationalen Führerschein für vorzeigen musste. Der "Manager" hat das dann ohne Probleme mit dem deutschen Führerschein gemacht :) Es hat auch unter Umständen einige Nachteile den internationalen Führerschein zu haben, denn auf dem normalen steht ja nur drauf welche Klasse man hat. Beim internationalen stehen wohl Details drin (habe noch nie einen gesehen). Da bekommt man vielleicht Probleme, wenn man zB ein Fahrzeug mit über 3,5 Tonnen fahren will. (zumindest in meinem Alter ;) )
Kann man in Deutschland wirklich Fahrzeuge OHNE die Versicherung mieten? Habe das hier noch nie wirklich gesehen. War in Kanada das erste Mal richtig verwundert, dass man die extra abschließt.
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Wieso sollte es fahren ohne gueltigen Fuehrerschein sein wenn ich mit dem Candischen Fuehrerschein in Deutschland fahre????