Zitat von cariboo im Beitrag #15Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Wieso sollte es fahren ohne gueltigen Fuehrerschein sein wenn ich mit dem Candischen Fuehrerschein in Deutschland fahre????
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #17Ich stehe jetzt auf dem anderen Bahnsteig und mein Zug macht die Tuer nicht auf....
"Die Fahrscheine bitte!"
http://www.kanada.diplo.de/contentblob/4...enmerkblatt.pdf Ich werde wahrscheinlich im Spaetsommer nicht zum ADAC rennen um mir eine Uebersetzung meiner Alberta Drivers License anfertigen zu lassen. Das koente dann ggf. Erklaerungsbedarf geben...
Zitat von can-drive... nach deutschem Fuehrerscheinrecht Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis .
Nach deutschem Fueherscheinrecht ist es erlaubt NUR EINEN GUELTIGEN Fuehrerschein zu besitzen . Manche Immigranten durften ihren deutschen Fuehrerschein behalten , als sie ihren canadischen bekommen haben .Der Deutsche FS verliert seine Gueltigkeit , sobald man in Besitz des canadischen ist .(in DE UND in Canada ) . Zeigt man jetzt in DE bei der Autovermietung seinen deutschen Fuehrerschein , der dann auch im Mietvertrag steht , hat man zwar einen Fuehrerschein vorgelegt (der ungueltig ist .s.o.) , aber man hat keine gueltige FAHRERLAUBNIS .Das sind zwei Paar Stiefel . Fahren ohne geltige Fahrerlaubnis wird in DE nach den StGB geahndet . Ich meine gehoert zu Par. 315c StGB . Eine Versicherung wird in diesem Fall ganz sicher die Leistung verweigern . Ich weiss micht ob es sich lohnt wegen Euro 200.- -300.- so ein Risiko einzugehen . Muss aber jeder selbst wissen .
Um den Unterschied "Fahrerlaubnis" und "Fuehrerschein " zu erklaren; Wird jemandem in DE der Fuehrerschein abgenommen und derjenige geht dann nach Polen und macht einen neuen dort . Hat er zwar einen gueltigen FUEHRERSCHEIN , aber in DE keine gueltige FAHRERLAUBNIS .
Wer im Glauben ist , mit einem internationalen Fuehrerschein ein anderes Fahrzeug fahren zu duerfen , ist auf dem Holzweg!!! In jedem Intern.Fueherschein steht der Satz : Dieser Fuehrerschein ist nur gueltig in Verbindung mit einem nationalen Fuehrerschein .
Kann man in Deutschland wirklich Fahrzeuge OHNE die Versicherung mieten? Habe das hier noch nie wirklich gesehen. War in Kanada das erste Mal richtig verwundert, dass man die extra abschließt.
Nicht ganz ohne Versicherung...Haftpflicht ist immer drin. Aber man kann ohne Vollkasko buchen.
Ich glaube auch Holger unser Canada Driver hat sich da mit Worten einen Knoten in die Aussage gemacht. Den zu entwirren ist nicht ganz einfach. Er widerspricht sich im Satz gleich mehrmals. Ist halt playoff Time :) .......
Zitat von FlyingMoose im Beitrag #21Ich glaube auch Holger unser Canada Driver hat sich da mit Worten einen Knoten in die Aussage gemacht. Den zu entwirren ist nicht ganz einfach. Er widerspricht sich im Satz gleich mehrmals. Ist halt playoff Time :) .......
@Holger: Kommentar bezog sich auf diese Aussage : Bei Wohnsitz in Canada und can.Fuehrerschein ,koennte in DE erhebliche Probleme bei einem Unfall geben . Ist nach deutschem Fuehrerscheinrecht Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Wer in Canada lebt ud hat seinen deutschen Fuehrrschein NICHT abgegeben (solll es genen) sollte diesen NICHT benutzen ,solange man einen gueltigen can.Fueherschein besitzt. Auch das ist fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Rot ist einfach nicht richtig , so wie es da steht. Zum Glück konnten wir den Knoten entwirren und wissen jetzt nach 3 Tagen was gemeint ist. In diesem Sinne frohe Playoff Time nach Kanada.
Zitat von FlyingMoose im Beitrag #23@Holger: Kommentar bezog sich auf diese Aussage : Bei Wohnsitz in Canada und can.Fuehrerschein ,koennte in DE erhebliche Probleme bei einem Unfall geben . Ist nach deutschem Fuehrerscheinrecht Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Wer in Canada lebt ud hat seinen deutschen Fuehrrschein NICHT abgegeben (solll es genen) sollte diesen NICHT benutzen ,solange man einen gueltigen can.Fueherschein besitzt. Auch das ist fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis . Rot ist einfach nicht richtig , so wie es da steht. Zum Glück konnten wir den Knoten entwirren und wissen jetzt nach 3 Tagen was gemeint ist. In diesem Sinne frohe Playoff Time nach Kanada.
TheFlyingMoose
Du hast Recht , DANKE!!!! fuer die Korrektur . Ist schon kompliziert , deutsche Gesetze .