Ich habe mich heute erst angemeldet und schon umgeschaut, ich habe bis jetzt aber noch kein bestimmtes thema zu meinem problem gefunden, deswegen der neue tread. Und zwar habe ich mich für ein study permit beworben und habe eine absage bekommen. die begründung war, dass ich einmal angeblich falsche angaben bei der family information gemacht hätte und zum anderem der prüfer der meinung ist ich würde nicht nach deutschland zurück kommen. das ist aber kompletter schwachsinn! ich habe alles ausführlich und wahrheitsgemäß ausgefüllt und ist der grund, dass sie vermuten ich könnte nicht zurück kommen wirklich ausreichend, dass ich eine absage bekomme? schließlich kann man das nie genau wissen und ich hatte schon vor zurückzukommen. ich habe das consulat angerufen, aber die haben ihre hotline aufgelöst...sehr hilfreich. per e-mail anfrage bekam ich die antwort, dass sie mir nicht weiterhelfen können, weil jeder fall anders ist und da müsste ich selbst schauen, was für dokumente ich zum beweis anführen will...auch sehr hilfreich. am essay tue ich mir auch recht schwer, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll, damit es nicht wieder so rüberkommt, dass ich nicht nach deutschland zurück will ohne dass es zu offensichtlich ist.. wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!! meine uni ist auch entnervt und wartet schon auf mich...musste meinen studienanfang verschieben, weil das eigentliche semester gestern angefangen hat-__-
deine beste chance, um nach kanada zu kommen, ist in deutschland dein studium zu machen - erfolgreich und danach mindest ein jahr berufserfahrung zu sammeln. dann hast du eine chance einen antrag auf PR zu stellen, wenn dein beruf dann auf der liste von cic steht.
sorry - aber die haben das recht dein visum abzulehnen, wenn sie zur ansicht kommen: du willst in ca bleiben. wie du das siehst - ist den officers unwichtig.
Zitat von Cloudamy Und zwar habe ich mich für ein study permit beworben und habe eine absage bekommen. die begründung war, dass ich einmal angeblich falsche angaben bei der family information gemacht hätte
- - - wenn du hier nicht beweisen kannst - wie vor einem gericht unter eid - dass deine angaben richtig waren, dann besteht derzeit keine chance auf ein viisum.
und zum anderem der prüfer der meinung ist ich würde nicht nach deutschland zurück kommen. das ist aber kompletter schwachsinn!
--- wie geschrieben - der officer wird seine gründe haben - und wenn du bei diesem punkt nicht beweisen kannst, du wirst zurück kommen - dann erhälst du auch in der zukunft kein visum.
beachte bitte - die entscheidung des officers beruht auch auf deine family information
ich habe alles ausführlich und wahrheitsgemäß ausgefüllt und ist der grund, dass sie vermuten ich könnte nicht zurück kommen wirklich ausreichend, dass ich eine absage bekomme? schließlich kann man das nie genau wissen und ich hatte schon vor zurückzukommen.
- - - das du das "vor" hattest - reicht dem officer nicht aus.
ich habe das consulat angerufen, aber die haben ihre hotline aufgelöst...sehr hilfreich. per e-mail anfrage bekam ich die antwort, dass sie mir nicht weiterhelfen können, weil jeder fall anders ist und da müsste ich selbst schauen, was für dokumente ich zum beweis anführen will...auch sehr hilfreich. am essay tue ich mir auch recht schwer, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll, damit es nicht wieder so rüberkommt, dass ich nicht nach deutschland zurück will ohne dass es zu offensichtlich ist..
amy
da kann dir derzeit keiner schnell weiterhelfen sorry
Vielen dank für deine hilfe! nunja ich hatte nicht vor nach canada auszuwandern, sondern wirklich nur dort zu studieren. ich denke ich werde einfach so viele dokumente zum beweis anführen müssen wie möglich und hoffe das es diesmal klappt.
Ich denke mal die Frage ist doch was da die Fehlangaben waren. Hast du dich vertippt oder irgendwas verschwiegen oder vielleicht wegen schlechter Englischkenntnisse aus versehen falsch ausgefüllt? Hast du die Unterlagen noch als Kopie, kannst du nachvollziehen ob du irgendwas falsch ausgefüllt hast?
ist dir klar, dass ein studium aus deutschland in kanada nicht direkt anerkannt wird?
das heißt aber auch - ein studium in kanada wird nicht direkt in deutschland anerkannt.
wie willst du also dem offiicer erklären, dass dein studium in kanada nützlich für dein arbeitsleben in deutschland ist? das ist auch einer der punkte, die zu der ablehnung führten - nehme iich an.
@Cascadian: ich habe nichts verschwiegen und mich auch nicht vertippt. das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich keine angaben meines erzeugers gemacht habe, weil ich ihn nicht kenne. deswegen habe ich jetzt meine geburtsurkunde neu beantragt(meine mutter hatte die alte verloren^^") und den namen meines erzeugers nachgetragen.
@maxim: da hast du allerdings recht! wie sieht es mit abgeschlossenen studiengängen aus? denn ich werde in den zwei jahren ein assistance degree machen und ein großer punkt ist, warum ich nach canada gehe ist das ich meine englischkenntnisse verbessern will.
sollte es möglich sein von deiner uni aus ein auslandsemester in ca bei einer partner uni zu machen, dann noch besser.
eine geburtsurkunde kannst du auch selber beantragen - die dann auch in englisch und französisch - etc. gehe einfach zum bürgerservice in deiner stadt und beantrage sie morgen.
danke für die hilfe nochmal und ich denke ich werde es jetzt so versuchen. wenn es nicht klappt, muss man irgendwas anderes finden^^" ja ich weiß, die hatte ich auch schon beantragt und werde sie zu der bewerbung dazulegen!
es wäre super, wenn du berichten würdest, wie das nachher aussah.
Zum ursprünglichen Beitrag. Die Visum-Offizier scheinen nach Vorschriften von oben zu arbeiten, heißt möglichst viele Anträge abzulehnen und sich im Notfall einen Grund azszudenken. Das mit falschen Angaben bei der family information ist kompletter Schwachsinn. Selbst wenn das so wäre, wie können die die Fälschung denn herausfinden? Und das mit nicht wieder nach Deutschland zurückkommen scheind absurde zu sein, da Deutschland ein zumindest nicht schlechteres Land ist als Kanada. Sag mal, bist du deutscher Bürger oder hast du zumindest eine Niederlassungserlaubnis?
Zitat von kasamb im Beitrag #9Das mit falschen Angaben bei der family information ist kompletter Schwachsinn.
Na wie ich diese Attitude liebe... Keine Angabe ist auch eine falsche Angabe im IMM 5645E. Unter "Father" kann man nicht "N/A" eintragen- Jesus haette wohl keine Chance in Kanada zu studieren heutzutage.
Zitat von kasamb im Beitrag #9Selbst wenn das so wäre, wie können die die Fälschung denn herausfinden?
In so ziemlich jeder Art von Visumsantrag ermaechtigst Du, wenn ich mich recht erinnere, Canada ggf. Erkundigungen ueber dich anzustellen. Und ich wuerde davon ausgehen, dass im Computerzeitalter sowas schnell geht und dementsprechend haeufig vorkommt.
Bein Vater N/A einzutragen kann man schon falsch verstehen . Bei mir steht unbekannt drin ,da ich ausser dem Namen keine Angaben machen konnte . Hat auch funktioniert . Anwalt hat auch Erklaerung dazugeschreben . Can.Anwalt!