http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politi...uwanderung.html Die OECD Studie hat also festgestellt das Deutschland als Einwanderunsgland insgesamt beliebter ist als Kanada ! Wen wundert´s noch ? Ok Asiaten zieht es vielleicht noch nicht so sehr zu uns, aber Europäer sind doch lieber und gern gesehener in Deutschland als in Kanada....
Naja, was die Gleichstellungsvereinbarung der EU so alles bewirkt . Kleiner Unterschied zur Einwanderung nach Canada ist meistens der Grund :Arbeit . In DE eher :Handaufhalten . Mal sehen , wie lange sich das arbeitende Volk in DE sich das gefallen laesst ... oder man wartet einfach ab , bis das deutsche Sozialsystem den Bach runter ist .... dann gibts j noch den "rettungsschirm" der EU .... , die Frage ist nur , WER spannt den auf ???
Natuerlich wird Deutschland immer beliebter als "Einwanderungsland". Kindergeld fuer Kinder, die nicht mit in Deutschland sind usw. Wer weiss, was die noch alles bekommen. Nach Kanada muss man ja auch noch das Flugticket kaufen. Vielleicht zahlt D das demnaechst auch noch? Die Welt wird immer mobiler.
Die Deutschen Zeitungen sind ja heute voll mit Statistiken.... Es gibt sogar viele Rueckwanderer.
Meistens will man ja die Rueckwanderer gar nicht mehr . . Naja Kindergeld ,Hartz4 , bestimmt gibt es auch schoene Rente ,wenn man nur die richtigen Stempel aus dem Heimatland mitbringt . Wie ich irgendwo gelesen habe , reist doch der Bundespraesident in der Welt rum und ladet die Menschen nach DE ein, mal sehen wann es mal wieder Begruessungsgeld gibt . Ich muss noch 7 Jahre warten ,bis ich in DE Rente beantragen kann , grosse Hoffnung habe ich nicht , dass dann noch etwas da ist ... aber vielleicht darf ich dann ja auch unter den Rettungsschirm .Dann steh ich vielleicht , oder ganz bestimmt nicht IM , sondern AUF dem trockenen .
@Holger und Flieger, Ihr seid sicher nicht mehr richtig im deutschen Leben in D zu Hause. Daher sei der eingeschränkte Blick auf die Einwanderer"qualität" verziehen. Ansonsten sind die Argumente vom Stammtisch und überholt. Ja es gibt natürlich Leute die soziale Vorteile ausnutzen. Aber Gott sei Dank ist das nicht die Mehrheit der Einwanderer. Und im Gegensatz zu Kanada werden ja qualifizierte Fachleute gesucht.
@FlyingMoose ,Auch in Canada werden qualifizierte Fachkraefte gesucht . Nur ist hier der Level fuer Qualifikation sehr viel niedriger als in DE . Eigentlich waere jeder mit einem anerkannten Beruf in DE , in Canada als ueberqualifiziert einzustufen . Das ist eben das System . Trotzdem kann ein qualifizierter Arbeiter in Canada auch sehr gutes Geld verdienen . Dagegen zaehlt doch in DE in den meisten Firmen , die "Geiz ist geil" Mentalitaet . Wirklich qualifizierte Kraefte werden als "ueberqualifiziert" ( das bescheurtste Wort das ich kenne) eingestuft nur weil sie zu teuer sind !? Ich glaube nicht , dass sich in den letzten Jahren soviel geaendert hat und heute in DE wieder ausgebildet wird und anstaendige Loehne gezahlt werden . Und wie kann ein Land Menschen SUCHEN , dass mehr als 10% Arbeitslosenquote hat . Ich meine jetzt die wirklichen Arbeitslose , nicht die aus der geschoenten Statistik . Wie kann ein Land Menschen zur Einwanderung animieren , wenn Loehne gezahlt werden die mit staatlicher Hilfe gestuetzt werden muessen !? Wie kann ein Land Menschen suchen wenn einheimsche Jugendliche 300 Bewerbungen und mehr schreiben muessen um eine Lehrstelle zu bekommen . Ich wuesste nicht wirklich welche Gruende ,ausser dem Sozialsystem , Deutschland arbeitsmaessig attraktiv sein koennten . Fuer einen EU-Buerger ist eine Einwanderung nach DE doch eine Aktion mit "Gelinggarantie" . Klappt es mit dem Job nicht , auch egal dann liegt man eben dem Staat auf der Tasche . Rausschmeissen kann der einen ja nicht , solange man nicht gegen Gesetze verstoesst . Ich glaube nicht dass es Argumente vom Stammtisch sind , oder gibt es noch ein anderes Deutschland!?
Na - Flying Moose, ich bin jetzt natuerlich nicht mehr jede Woche in D, wie in meinen Drangjahren, aber doch mehrmals im Jahr und sehe in meiner alten Firma und der von Freunden, was da so los ist und vor sich geht. Der Hauptgrund ist die Soziale Unterstuetzung, wenn moeglich ohne "Arbeit". Ist so und wird sich auch so schnell nicht aendern.
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #7Na - Flying Moose, ich bin jetzt natuerlich nicht mehr jede Woche in D, wie in meinen Drangjahren, aber doch mehrmals im Jahr und sehe in meiner alten Firma und der von Freunden, was da so los ist und vor sich geht. Der Hauptgrund ist die Soziale Unterstuetzung, wenn moeglich ohne "Arbeit". Ist so und wird sich auch so schnell nicht aendern.
Genau das ist vielfach das Problem - es fehlt der Anreiz, Arbeiten zu gehen.
Wenn ich sehe, daß ein mehr oder weniger ungelernter Einwanderer (oder auch Deutscher) mit Familie durch Hartz-IV je Erwachsener rund 360€, und für jeder Kind abhängig vom Alter rund 150-300€ zzgl. Kindergeld und Wohnkosten erhält, kann man sich leicht ausreichnen, ob sich "normale Arbeit" noch lohnt. Und nicht zu vergessen: Kranken- und Rentenversicherung wird daneben auch vom Amt gezahlt, und es gibt haufenweise Vergünstigungen (bei Bus und Bahn, öffentlichen Einrichtungen, uvam, wenn ein ALG-Bescheid vorgelegt wird), zusätzliches Geld für besondere Anlässe (z.B. Erstausstattung für Neugeborene - auch wenn schon ältere Kinder da sind, deren Sachen weitergetragen werden könnten). Und ich habe selbst eine Vielzahl von Hartz-IV Bescheiden mit Summen gesehen, die die Leute im Leben nicht mit Arbeit hätten erreichen können, und die Leute haben mir ins Gesicht gesagt, was soll ich offiziell arbeiten, das lohnt sich doch nicht.
Ansonsten sucht man wohl doch "qualifizierte " Kraefte in DE . Aber die duerfen dann nicht so sehr qualifiziert ein , sonst wird das ja auch nix , denn dann sind sie "ueberqualifiziert" . Ausserdem duerfen diiese Kraefte auch nix kosten , sollten nicht alter als 25 Jahre sein und mindestens 40Jahre Berufserfahrung nachweisen . Also was bleibt da , eigentlich nur die soziale Haengematte . Und dazu ist die Soziale Haengematte auch noch sehr gut gepolstert , das sogar ein Urlaub incl. ist . Ein kleiner Makel bleibt doch : es gibt kein Begruessungsged mehr . Aber so hat auch der Einwanderer nach DE sein Paeckchen zu tragen.
Tut mir leid das sagen zu müssen, ich habe selten so viel Müll und Voreingenommenheit gehört wie in diesem Fall. Sorry, dass ich diesen Thread angefangen habe und vergass - Kanada ist das gelobte Land wo Kerle noch hart arbeiten müssen um Ihre Familien durchzubringen und Deutschland ist das Land der Sozialschmarotzer und Wohlstandsbetrüger......
Ja Klar , Deutschland ist das beste Land zum Leben . Kinder lernen in der Schule nur dasa Beste . Eine Lehrstelle im Wunschberuf ist ohne Probleme zu finden .Einfach nur die Wunschfirma anschreiben und schon wird der Lehrvertrag frei Haus geliefert . Arbeitslos ? was ist das denn , jeder arbeitet in seinem Wunschjob . Bekommt jeden Monat seinen guten Verdienst aufs Konto ueberwiesen . Von diesem Geld geht dann gleichmindestens 20 % auf'Sparkonto .Jede Firma bezahlt natuerlich jedes Jahr Weihnachtsgeld in Form von einem 13. und 14. Monatsgehalt . Das natuerlich Steuer und Abgabenfrei . Das immer weiter waechst . Natuerlich lebt jeder in seinem eigenen Haus und der drittwagen , um am Sonntag zum Eis essen zu fahren , steht wohlbehuetet natuerlich in der Dreifach Garage . Jeder deutsche fliegt mindestens dreimal im Jahr in den Urlaub . Natuerlich mindestens in die Suedsee , dort wurden extra Luxusanlagen fuer deutsche Urlauber gebaut . Die Flugzeuge bekommen fuer deutsche Urlauer eine extra grosse 1Class abteilung , denn wer als deutscher fliegt denn schon Economy . Und mit sppaetestens 50 ist man am Ende seines Arbeitslebens angekommen . Er kann dann ueber ein gesichertes Einkommen verfuegen , denn Rentenkassen sind ja uebervoll . Neidisch schauen dieNachbarlaender auf Deutschland . Das Vorzeigeland in jeder Beziehung unterstuetzt natuerlich alle Anderen Laender auf dieser Welt . Man hat im EU-Parlament das Sagen , denn DE gibt das Beispiel wie "Erfolg" gemacht wird . Der Einzige Makel , Deutschland wird langsam zu klein fuer ale Bewerber dieins Land wollen . Man fragt nun schon in den Nachbarlaendern an , ob man dort Grenzgebiete als deutsches "Grenzanschlusgebiet" benutzen darf . Denn keiner wird abgelehnt . Anden Grenzen wurden jetzt 5 Sterne -Anlagen fuer die Immigranten errichtet um ihnen die Wartezeit versuessen . Natuerlichwird die Wartezeit mit entsprechenden Geldleistungen , die woechentlich von der amtierenden Bundeskanzlerin persoenlich ueberreicht werden , abgefunden . Jeder Immigrant wird natuerlich vom Bundespraesidenten mit Handschlag begruesst und er bekommt gesagt wie froh man sei , dass er /sie endlich da ist..... "ICH WILL AUCH NACH DEUTSCHLAND"
@Flying Moose , wenn DU DICH in DE wohlfuehlst und zufrieden bist , dann ist das doch gut . Und wenn Du in Canaa nicht so gluecklich und zufrieden warst , dann bist Du doch auch gut dran und hast einen Vortel den Canadiern gegenueber : Du hast die Auswahl , Du kannst wieder zurueck nach DE . Aber Du solltest nicht glauben , dass alle die hier in Canada leben , nicht wissen was in DE los ist . Und manche denken auch ein wenig weiter . Viele haben noch Verwandte und Bekannte in DE , mit denen man in regelmaessiger Verbindung steht . Das DEals China von Europa gehandelt wird ist kein Geheimnis . Hast Du dir schonmal Gedanken darueber gemacht , wieviele Arbeitskraefte in DE mit Lohnsubventionen leben? Welche Einschnitte in den letzten 20 Jahren die Arbeiter ueber sich ergehen lassen mussten . Wer bekommt heute denn noch 30 Tage Urlaub , Standard ist eher 24 ! Von Weihnachtsgeld ganz zu schweigen . Es gibt auch in DE heute Wartezeiten fuer Facharztbesuche , zumindest wenn man auf dem Land lebt . Es werden Arztpraxen fuer Kassenpatienten geschlossen , weil Aerzte nicht mehr bereit ind sich Restriktionen der Kassenarztlichen Vereinigung zu unterwerfen . Firmen treibt man mit unendlichn Auflagen aus dem Land ... sie halten sich nur noch in DE , weil sie dort mit Billigarbeitern werkeln koennen . Keiner weiss , wieviel Rete ermal bekommt , weil die Zahlen fast taeglich angepasst werden , meistens aber nach unten . Rentner bekommen heute Rentenerhoehungen von Euro 3.- monatlich . Und die Regierung ist stolz auf diese Betraege !
Jeder der schon laengere Zeit in Canada ist, weiss dasshier auch nicht alles toll ist . Aber jeder weiss auch , dass er /sie jederzeit zurueck gehen kann . Es ist ier keiner gefangen . Und erstaunlich , ALLE mit denen ich gesprochen habe, die in DE im Urlaub waren hatten die gleiche Meinung : Urlaub ,JA , Leben ,NEIN!
@Holger: Ich sags noch einmal. Es tut mir unendlich leid diesen Thread eröffnet zu haben. Ansonsten kein Kommentar mehr von mir zu diesem Thema. Jeder kann sich ja seinen eigenen Reim drauf machen , was hier gepostet wurde.
@TheFlyingMoose: Ist schade drum. Die Reaktionen waren quasi denkbar. Es ist bekannt, dass die Parkinson Regeln direkt/ausschliesslich aus deutschen Verhaltensmustern abgeleitet wurden.
@Holger: Bist Du vielleicht ein Morgenmuffel? Ich hoffe, dass Du im Englischen weitaus weniger sarkastisch bist. Forenteilnehmer, die laenger oestlich der Mauer aufgewachsen sind oder einen Migrationshintergrund haben, koennen sich u.U. etwas die Augen reiben. Fuer Posting #12 morgens um kurz nach sieben Uhr (in Manitoba) ist das schon 'strong meat'. Es entsteht ausserdem hierbei auch ein kleiner Widerspruch zu Deinem Posting im Erdgas-Thread (mit Blick nach Europa). Du kannst gerne schreiben, was Du darueber glaubst. Falls ich in Deinem Berufsfeld mal mit merkwuerdigen Vermutungen auftauchen sollte, kannst Du es mich auch gerne wissen lassen.
@FlyingMoose , braucht dir doch nicht leid tun . Ein Forum lebt doch von und mit den Beitraegen der Mitglieder und es wurde doch hier niemand persoenlich beleidigt , wenn Du Dich angegriffen fuehlst , dann bitte ich um Entschuldigung (Friedenspfeife)
@regengott , Sorry ich konnte mir den Sarkasmuss einfach nicht verkneifen . Ich denke schon , dass meine Ausfuehrungen richtig verstanden worden sind ... und der Realitaetsgehalt eher swehr weit daneben gelegen hat .... ich bin eben unverbesserlich ,sorry !!! Ich bin auch kein Morgenmuffel .Ich bin eher Fruehaufsteher . 07:00 Maitobatime ist fuer mich die Zeit , die meinen Morgenspaziergang mit Doggie beendet . Im Sommer muss ich die noch "kuehlen" Temps ausnutzen um mit doggie zu laufen . Der empfindet schon Temps von +15 als laestig . Also gehts frueh (meist 06:00 ,oder frueher ) raus . Da ich ja nur "Wochenendhundebesitzer" bin , gehoert der Hund und auch seine Betreuung an meinen Freien Tagen zu meinen Aufgaben ... und beim laufen kommen da manchmal auch tolle Gedanken .