wir wuerden zuerst unseren morgendlichen Kaffee bei Tim Hortons vermissen, die Timbits am nachmittag, die guten Einkaufsmoeglichkeiten, die vielen Parks, die Freundlichkeit (bspw.:morgens bei Tim Hortons nachdem man seinen Kaffee ueber den Tresen gereicht bekommen hat: "Have a nice day NOW!"). .
Kinder haben hier fast alle Freiheiten. Und nicht zuletzt,wie schon erwaehnt wurde, die guenstigen Benzinpreise und den zweiwoechentlichen Paycheck
Zitat von karstenJa, ja und wer gerne sein Bierle trinkt am Abend oder Flasche Sekt oder Wein wird auch große Augen bekommen, was dies in Can kostet. Aber ging es nicht hier darum, was man vermissen würde, ginge man aus Can weg? Bei einigen Beiträgen kommt man nicht umhin festzustellen, daß der eine oder andere so richtig nicht happy ist vom "Traumland Canada".
Es gibt in Kanada trinkbare Biere zum Beispiel Lakeport kostet $1 die Flasche das sind 0.60 Euro Cent. Wein faengt bei ca $ 7 die Flasche an. Ferner gibt noch ne Menge Micro Brauereien wodurch man den Preis fuer Bier auf 30 cent senken kann und beim Wein Exchange auf 1.50- 2$ die Flasche Wein. Ich glaube nur wenn man mittelloser alkoholiker ist duerften die Auswanderungsplaene an so etwas scheitern. Wenn ich mir eine Flasche Weissbier fuer 2.15 $ kaufe dann sind das knapp 1.50 Euro und ich weiss nicht mehr was das Bier jetzt in DE kostet aber ich finde den Preis absolut klasse wenn man bedenkt das ich das Produkt hier ueberhaupt bekomme, bedenkt man fracht und transport und zoll gebuehren. Es gibt Leute die sind nach sonstwo (sagen wir Peru) ausgewandert, die sehnen sich nach ner guten Flasche Bier ,Samlami oder Kaese infsofern kann man hier mehr als zufrieden sein was das Angebot betrifft. Meine Meinung ist , wenn man wegen so was bedenken hat sollte man besser in Merkel-land bleiben.
Well, also ich trinke gerne mein Bier und ich war lang genug auf 'Vancouver Island und in diversen Liquor stores so daß ich sagen muss, kein Bier und dies in Dosen, unter 2.50 $ erhalten zu haben. Mein Onkel kauft dann auch Dosen als Vorrat und ich kippte bald aus den "Latschen" als er so an die Hundert $ zahlte für 2 x 24 Dosen a 0,33 l Bier. An anderer Stelle war das billigste Wein-oder Sekt-artige Getränk ein Sherry für knapp 10 $ und man litt am Folgetag von den Kopfschmerzen davon. Es war halt das Billigste. Wo auch immer Deine oben genannten Getränke verkauft werden, überall scheinbar nicht.
Damit wir uns nicht mißverstehen, wir gehen dennoch nach Can - selbst wenn ich teetotaller werden müsste.
@ squirrel, die günstigen spritpreise kann man vergessen wenn man ein auto hat was dementsprechend viel "frisst", und das ist der grösste teil der autos hier. mit tim horton habe ich persönlich schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht, kalter kaffee, baguettes mit sachen drauf die da nicht draufgehören usw.... die sprüche an der kasse: have a nice day" usw. die sind eh nur antrainiert. wenn man gefragt wird "wie gehts" ist das schon ein 0815 spruch von denen, die hören bei der antwort nicht mal hin,die sprüche liegen bei denen schon im blut. miesepetrige verkäufer hab ich aber tatsächlich noch nicht erlebt...oder die können das besser verbergen als die deutschen. die natur würde ich nicht unbedingt vermissen, in deutschland gibts auch schöne fleckchen. der umweltschutz hier in kanada und teilweise das recyclingdenken ödet mich hier an...ich denke nur jetzt an die autos wenn es kalt ist, die eine stunde bevor man einsteigt schon laufen damits auch drinne schön warm ist. der ölsandabbau der die natur kaputt macht usw.... ich habe mir im superstore jetzt so einkaufsboxen geholt. als ich neulich im safewayx einkaufen war sagte ich: "no bags!" die verkäuferin schaute mich an als ob ich bescheuert wäre. ihre im blut eingefleischte tüteneinräumerei verliess sie aber nicht, sie packte immer wieder automatisch in die tüten, und ich wiederholte jedesmal: "no bags"...also konnte sie wieder ausräumen. als ich dann den kompletten einkauf in meinem wagen lose hatte und nicht in tüten und zum auto ging starrten mich die leute an als ob ich vom mars käme.... das relaxte autofahren hier ist auch nicht soooo toll,okay ausserhalb der städte schon, aber wenn ich hier auf dem whitemud-drive fahre ist mir das teilweise zu relaxed...das kommt daher das die leute lieber das handy am ohr haben als sich auf den verkehr zu konzentrieren, das sie lieber mit dem handy im auto rumachen anstatt zu sehen das ein kind an der fussgängerampel über die strasse geht und zurückspringen muss weil derjenige im auto träumt, wahrscheinlich davon wie er gleich 30min in der mcdrive timhortonschlange steht um seinen morgendlichen kaffee zu holen...anstatt reinzugehen wo er gleich bedient werden würde. aber das ist hier wohl eine art kult, wenn man erzählen kann an der arbeit: "sorry ich bin zu spät weil ich erst bei tim horton meinen kaffee geholt habe, ich musste dort leider hinter 20 autos stehen und warten".....
Zitat von Chicken ...als ich dann den kompletten einkauf in meinem wagen lose hatte und nicht in tüten und zum auto ging starrten mich die leute an als ob ich vom mars käme....
looooool
Was alle an der Tim Horton Brühe so toll finden, versteh ich auch nicht. Starbucks ist ja recht lecker, aber Hortons? Naja.
dürfte ich dich mal was fragen was mich wirklich interessiert. Das soll jetzt nicht böse oder irgendwie als Angriff verstanden werden. Du berichtest sehr viel im "groll" über Kanada (du hattest u. a. mal einen Thread darüber geschrieben was dich alles anstinkt). Ich weiß, in Calgary ist vieles anders als in unserem kleinen Ort an der Westküste (Streß, Stau, Freundlichkeit, ...) Hier fragt die Kassiererin nicht nur "how ary you" sondern sie fragt auch gleich was die Kinder machen (wenn sie nicht dabei sind).
Fühlst du dich trotzdem hier oder vielleicht anders gesagt in Calgary wohl? Würdest du lieber in einer Kleinstadt wohnen? Würdest du es bevorzugen wieder zurück nach Deutschland zu gehen wenn es finanziell für euch gleich aussehen würde?
Bei uns paßt auch nicht alles und manchmal frage ich mich auch ob das wirklich wahr sein kann und trotzdem überwiegt bei mir das Positive und das ist nicht aus finanziellen Gründen. Es ist eher, das ich das Gefunden habe was ich gesucht habe.
ja ich mag stadtleben nicht...und irgendwann wollen wir auch ausserhalb wohnen. für mich bedeutet stadtleben stress und unruhe. ich bin eher ein landmädel. ja, ich mecker viel....aber ich höre auch immer von allen seiten nur: oh, die natur, oh diese freundlichkeit usw.... keiner sagt was einem in kanada stinkt,oder? ich denke nur,wie ich bereits erähnte, an das recyclingdenken der leute hier. der müll wird aus faulheit zusammengeschmissen und nicht getrennt usw. in deutschland werden von den müllfahrern kontrollen gemacht, ich habe selbst erlebt das wenn auch nur ein kleines bonbontütchen in der pappe lag, die komplette mülltonne stehengelassen wurde. strafgelder nicht ausgeschlossen. gelbe säcke wurden stehengelassen, weil ein briefumschlag drinlag. klar gibts postive dinge hier, sonst wäre ich schon längst weg. in der deutschen bäckerei hier die frau ist auch immer freundlich und fragt wies es uns geht. und dem baby usw. das man im safeway nicht so angesprochen wird ist wahrscheinlich auch normal. hier stehen alle paar tage neue kassiererinnen..und in einer grosstadt wohl auch teilweise unmöglich das man sich die kunden merken kann. in deutschland gibts auch solche verkäufer, die einen kennen ,weil man regelmässig hingeht und dann werden pläuschchen geführt. ist also nicht nur in kanada so. die kinderfreundlichkeit muss ich hier sehr loben, ein grund für mich hier zu bleiben,denn das sich die kids hier wohlfühlen ist mir sehr wichtig. die vielzahl der spielplätze, wenn man in ein restaurant geht bekommen die kids gleich was zum lesen und malen, damit die wartezeit aufs essen nicht zu langweilig wird. weinende kinder im restaurant? keiner schaut genervt. ich spreche halt für mich negative dinge an....ich schwärme nicht nur von kanada. das leben in kanada ist nicht nur urlaub, wo es um natur usw geht...ich denke auch an die zukunft, die ich hier verbringen möchte, und wenn ich den umweltschutz ansehe ist kanadas natur auch in einigen jahren nicht mehr besonders toll. ja, mir gefällt auch diese unendliche weite, keine menschenmassen zusammengedrückt, hier fährt man eine zeitlang um in einen anderen ort zu kommen, und nicht wie in deutschland, aus einem ort raus in den nächsten rein. aber das kennen doch fast alle die sich mit kanada beschäftigen, oder? ich schiebe keinen frust in kanada, nur wenn ich höre die freundlichkeit der menschen an den kassen usw. wie gesagt, das meiste ist antrainiert, und wenn man eine antwort gibt auf die frage wie gehts, und man fragt wies dem verkäufer denn selbst geht und man keine antwort mehr bekommt, dann ist es so gut wie sicher das der nicht mal zuhört bei der antwort. und die privatgespräche an der kasse, die gibts in deutschland auch. alle schreiben relaxtes autofahren, die die noch nie hier waren denken sich wahrscheinlich: oh toll..... deshalb meine beispiele wie manche autofahrer zu sehr relaxed sind und nicht auf zB Kinder an Ampeln achten und beim autofahren träumen und telefonieren. wie gesagt, stadtleben ist nichts für mich....irgendwann sehe ich wahrscheinlich auch alles gelassener wie ihr...wenn ich irgendwo in der pampa wohne ohne nachbarn usw.
Mein Eindruck ist, dass auf dem Land vieles anders läuft als in den Ballungszentren, das gilt für Kanada aber genauso wie für Deutschland.
Wer aus dem deutschen Frankfurt aufs kanadische Land zieht, ist natürlich positiv überrascht von Freundlichkeit und Relaxtheit; wer aus dem deutschen Hintertupfingen in eine kanadische Metropole kommt, wird hingegen förmlich erschlagen von der dortigen Geschäftigkeit und Hektik, die der anderer Weltmetropolen nicht viel nachsteht.
Vor ein paar Wochen parkten wir in Toronto Downtown in einer Tiefgarage, beim ausfahren hat ein Automat unser bezahltes Ticket gefressen - aber die Schranke nicht geöffnet. Die Freundlichkeit und Gelassenheit, die ich dort erfahren durfte, war -trotz vorhandener Quittung und Videoaufzeichnung der Bezahlvorgangs- keines positiven Lobes, sondern eher einen Polizeieinsatz wert.
Die Höflichkeitsfloskeln im Verkauf und Kundenservice werden zum einen "von oben" eingeimpft (ich weiss das aus erster Hand), und zum anderen läuft im kanadischen Verkauf weit mehr auf Provisionsbasis, so dass Angestellte natürlich ein gesteigertes Interesse am Verkauf und zufriedenen Kunden haben. Wer nix verkauft, bekommt keine Provision und der Paycheck fällt mal wieder richtig schmal aus...
gebe dapper recht, ich sage nur futureshop, da geht man rein,da kommen die verkäufer gleich angesprungen. wenn die erfahren was man sucht( zB einen teuren computer und nicht nur ein einfaches playstationspiel) dann werden die richtig freundlich, denn bei denen gibts provision. ob die leute aber ahnung haben ist eine andere frage,meist denke ich die haben noch nie einen computer bedient... sagt man man sucht ein playstationspiel wird man nur hingeführt und das wars. mal eine andere frage um dahinterzukommen was euch in kanada stinkt, was würdet ihr denn auf keinen fall vermissen wenn ihr wieder kanada verlasst???
Frenchvanilla von Tim Hortons ist auch viel besser als der Kaffee und hier habe ich noch nie erlebt, dass irgendwas auf nem Sandwich oder so war was nicht draufgehoerte. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. @Chicken: Recyclen? Was ist das? Natur-und Umweltschutz? Wir haben doch genug Natur und Umwelt, warum sollen wir die schuetzen und wie sollen wir das machen? Kyoto-Protokoll.... Ach ja da war mal was..... Uuups nu is es wieder ein Eisklotz weniger in Canada. Aber wo isser hin? Und warum isser dahin? Auch ich habe meine Erfahrungen hier mit:"No bags!" gemacht. Es hat ne Weile gedauert, bis die Kassiererin an der Kasse kapiert hat, dass sie meinen Kram in meine 'minimal-Klappbox' tun soll.... aber jetzt weiss sie es und auch viele ihrer Kolleginnen im Superstore oder anderen Supermaerkten. Die gucken zwar manchmal immer noch ein bisschen bloede, aber who cares???? In der Firma meines Mannes gibt es nicht mal eine Recycle-box fuer Batterien!!! Als er danach fragte, haben die Kollegen ihn bloede angeguckt und erstmal genau nachgefragt.... Ist halt alles ein bisschen anders hier. Sicher hast Du Recht, wenn Du auch schreibst, was Dir nicht gefaellt, aber die eigentliche Frage war doch, was man an CA vermissen wuerde, wenn man nicht mehr hier ist, oder? Also ich kann mich dann immer nur an die Sachen erinnern, die gut sind, die ich vermissen wuerde und nicht an die schlechten. Von zuhause vermisse ich auch die Spreewaelder Gurken und nicht die riesengrossen Schornsteine der Heizkraftwerke....
also ganz so in der Pampa wohnen wir nicht. Powell River hat 15.000 Einwohner. Die Einwohnerzahl ist somit etwas höher als in meinem Heimatort in Deutschland. Die Freundlichkeit ist hier dennoch viel höher als in der alten Heimat. Nachbarn haben wir auch. Wir haben eine Zeit lang außerhalb der Stadt gewohnt, ohne Nachbarn. Das war ehrlich gesagt nix für uns, speziell wegen den Kindern.
Ganz ehrlich, in Edmonton, Vancouver oder einer anderen Großstadt würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Ich bin ebenfalls ein Landei
Wir haben im Ort keinen Future Shop, nur einen kleinen "The Source". Der Mitarbeiter dort hat sehr viel Ahnung und schickt einen auch mal weg, wenn er weiß das die Konkurenz ein besseres Produkt hat. Ansonsten würde ich mal empfehlen bei Media Markt in Deutschland eine ordentliche Beratung zu bekommen. Ich hab mal ein Verkaufsgespräch belauscht. Der Kunde fragte nach der Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte, der Grafikkartenleistung, etc. Der Verkäufer meinte darauf das spielt alles keine Rolle. Die CPU drückt die Daten durch und die CPU sei sehr schnell.
Was ich definitv nicht vermissen würde wenn ich zurück gehen würde? - Die Zuverlässigkeit der Leute, speziell von Handwerkern. - Die Backwaren würde ich auch nicht vermissen. - Der viele Regen im Winter.
Wenn wir schon beim Future Shop sind, da fällt mir was ein zu der Umtausch- und Zurückbringmania: da geht man zu Best Buy, will nen Fernsehapparat kaufen, entscheidet sich in der Masse des Angebots für zwei Modelle und erkundigt sich nach der jeweiligen Verfügbarkeit, beide Modelle sind jeweils noch 3-fach an Lager, aber: die Geräte waren alle schon mal beim Kunden und wurden wieder zurück gebracht! Gebrauchtgeräte sozusagen, also wenn ich was gebrauchtes will, dann geh ich bestimmt nicht in ein Fachgeschäft und zahl teures Geld, da sind selbst gebotene 5% Rabatt ein Witz, weil die bekommt man eigentlich überall auch auf Neugeräte lol Ich bin immer wieder erschrocken über den wahnsinns Andrang an den Service Countern; warum können sich manche noobs nicht vor dem Kauf überlegen, was sie sich da anlachen?
Tim Hortons... OMG, ich liebe das Chilli von Tim Hortons... Wenn ich etwas vermisse - dann DAS!
Canada Dry Ginger Ale und A&W Root Beer (ja, ich mag es!) bekomme ich ja auch hier, ebenso Chips Ahoi und wenn es sein muß, dann auch ein Moosehead... Aber das Chilli und die Tim Bits.... Ahornsirup habe ich in Massen, brauche ich auch für meine Pancakes.
Was ich nicht vermisse: Das Klopapier und Poutine... Na ja, und ich muß DD auch beipflichten: Den Kaffee bei Timmi finde ich auch nicht ganz so prall.
"Wir haben im Ort keinen Future Shop, nur einen kleinen "The Source". Der Mitarbeiter dort hat sehr viel Ahnung und schickt einen auch mal weg, wenn er weiß das die Konkurenz ein besseres Produkt hat. Ansonsten würde ich mal empfehlen bei Media Markt in Deutschland eine ordentliche Beratung zu bekommen. Ich hab mal ein Verkaufsgespräch belauscht. Der Kunde fragte nach der Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte, der Grafikkartenleistung, etc. Der Verkäufer meinte darauf das spielt alles keine Rolle. Die CPU drückt die Daten durch und die CPU sei sehr schnell. "
siehst du und da spiegelt sich das wieder was ich versuche zu sagen, es ist in deutschland genauso wie in kanada.....es gibt positives und negatives. freundlichkeit gibts an den kassen in deutschland und auch in kanada usw.
@ greywolf, ja das Chili bei tim horton mag ich auch.... das klopapier hier ist die hölle...aber ich hatte neulich welches von charmin, extra strong...war im angebot, und das war spitzenmässig...
@ dapper fernsehprogramm, spontane antwort JAIN!
die wiederholungen öden mich an, die filme laufen 50 mal im jahr, alle paar tage die selben. das gute daran, wenn man ein teil vom film verpasst hat kann man zB nächsten tag das verpasste gucken, weil der selbe film wieder läuft. was mich anstinkt ist die werbung, die werbung nimmt mehr zeit in anspruch als die gesamte sendung/film.
ohje, und schon wieder hab ich gemeckert... also ich könnte auf TV verzichten. ich schaue seit neustem nur noch die city news oder international news, das wars. okay, married with children und simpsons und family guy sind auch noch ein muss!
ich wuerde die schoenen grossen Kuehlschraenke und die geraeumigen Wandschraenke vermissen. Auch, dass unsere Tochter vom Yellow bus direkt vor unserem Haus abgeholt wird.... und die carepakete aus de.