Bin wieder in Kanada, um genau zu sein Ottawa, um hier auf's College zu gehen. Das Programm dauert 2 Jahre. Im den Semesterferien im nächsten Sommer werde ich in Algonquin Park arbeiten, wie bereits die letzten 2 Sommer. Diesmal habe ich vor, mir ein Auto zu besorgen, weil es doch recht abgeschottet ist und zwischendurch möchte man mal raus.
Nun müsste ich dafür nicht nur ein Auto, sondern erstmal einen Führerschein haben. War vor ein paar Tagen meine SIN erneuern und habe in einem Rutsch mal bei ServiceOntario nachgefragt, wie das aussehen würde, wurde aber sehr schnell abgewürgt und man sagte mir, ich müsse in einem Drive Test Centre einen Sehtest machen und wahrscheinlich sogar andere Tests. Habe 2 Adressen bekommen.
Das kommt mir allerdings komisch vor, weil ich vermehrt von Leuten gelesen habe, die mit Übersetzung des deutschen Führerscheins bei ServiceOntario eine Ontario License bekommen haben.
Aus einem anderen Thread z.B.:
Zitat einen Kanadische Führerschein haben, (im OntarioCenter gegen eine Gebühr von etwa 80$ und einer Übersetzung eures deutschen Führerscheins zu bekommen
Habe leider keinen internationalen Führerschein, habe da vorher nicht dran gedacht.
Ausserdem habe ich diese Aussage gefunden:
ZitatBei dem Umtausch wird der deutsche Führerschein von den kanadischen Behörden einbehalten.
Zur Umschreibung ist eine Übersetzung Ihres deutschen Führerscheins erforderlich, die Sie bei einem örtlichen Übersetzer anfertigen lassen können.
Die deutschen Auslandsvertretungen in Kanada bieten zudem die Ausstellung einer Bescheinigung in englischer Sprache an, die erfahrungsgemäß von den Führerscheinstellen der Provinzen als Übersetzung akzeptiert wird.
Jetzt weiss ich nicht so recht weiter. Hat die Dame bei ServiceOntario quatsch erzählt? Vielleicht hat sie nicht so recht verstanden, dass ich schon einen Führerschein habe...? Muss ich wirklich in ein Drive Test Centre? Oder reicht es, wenn ich zur deutschen Botschaft gehe, mir diese Bescheinigung besorge und damit noch mal zu ServiceOntario latsche?
Ausserdem habe ich meinen deutschen Führerschein erst im Februar erworben. Das heisst Fahrpraxis unter 12 Monaten. Muss ich da mit einer G1 rechnen? Wäre extrem ätzend...
Sehe gerade Du must ja, wenn Du 60 Tage in ON wohnst den Fuehrerschein umtauschen. Wird gem. https://ontario.ca/driving-and-roads/exc...drivers-licence so gehandhabt. Habe mal vor einem Jahr (anderes Forum - nur welches?) gelesen, dass man den Deutschen Fuehrerschein nach Rueckkehr von Flensburg zurueck bekommt. Da geht der Fuehrerschein ja wohl hin.
in Deutschland bekommt man natürlich einen deutschen FS wieder, wenn man zurückkehrt. aber sicher nicht seinen eigenen "alten" :-). Du glaubst nicht wirklich, dass die aus Kanada dahingeschickt werden, oder? Du beantragst den ganz normal und er wird neu ausgestellt.
Zitat von Flieger vom Kloster 21 im Beitrag #3Sehe gerade Du must ja, wenn Du 60 Tage in ON wohnst den Fuehrerschein umtauschen. Wird gem. https://ontario.ca/driving-and-roads/exc...drivers-licence so gehandhabt. Habe mal vor einem Jahr (anderes Forum - nur welches?) gelesen, dass man den Deutschen Fuehrerschein nach Rueckkehr von Flensburg zurueck bekommt. Da geht der Fuehrerschein ja wohl hin.
Da gibt es richtig den alten, oder den alten NEU ausgestellt wieder. Habe ich vor langer Zeit unter einem Rueckkehrer Forum mal gelesen.... Frag mich nur nicht mehr wo. Tobe ja in so 1/2 dz von den Dingern rum.
Viele dieser Links habe ich selbst schon gefunden. Bin halt bloß verwirrt, weil sich die Angaben nicht immer mit den Aussagen anderer Leute (z.B. hier aus dem Forum) decken. Vielleicht verschlucken diese Leute einfach die Hälfte, keine Ahnung.
Wird dann wohl auf die G2 hinaus laufen, was zu verkraften ist, weil ich schon 25 bin.
Was mit meinem deutschen Führerschein passiert, ist mir vorerst egal :)
Zitatin Deutschland bekommt man natürlich einen deutschen FS wieder, wenn man zurückkehrt. aber sicher nicht seinen eigenen "alten" :-). Du glaubst nicht wirklich, dass die aus Kanada dahingeschickt werden, oder? Du beantragst den ganz normal und er wird neu ausgestellt.
Genau diese Info hatte ich auch (also die vom Flieger), und ich bin bis heute auch davon überzeugt, dass das EIGENLTICH so ist. Zumindest habe ich genau diese Info in Kanada bekommen, sowie auch vom Deutschen STVA. ABER ;-) da ich selber den BC FS hatte und das STVA in Deutschland nach langer Suche gesagt hat, dass bei denen nix angekommen ist, habe ich so das Gefühl, dass niemand so richtig weiß was nun mit dem FS passiert bzw. passieren sollte. Von daher: Wenn man zurück in Deutschland ist, muss man dann wahrscheinlich doch einen neuen FS beantragen. Dauert 15 Minuten und kostet ca. 40€
No need. Um erneut den dt. FS ausgestellt zu bekommen, spricht man einfach bei der FSstelle, die den 'alten' FS ausgestellt hat, vor - die haben alle Daten im System. Der kanadische FS wird dort eingezogen (und evtl nach Kanada zurückgeschickt).
Wirsing: Im Vorfeld mal ein paar Versicherungsangebote einholen. Fahranfängern unter 25 fällt da regelmässig die Schublade runter lol
Ja, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Bin aber Gott sei Dank schon über, bzw. genau 25, dazu weiblich. Bisher auch unfallfrei (kein Kunststück bei so wenig Fahrpraxis), aber weiss nicht, wie ich das nachweisen könnte. Kann ich von meiner deutschen Versicherung irgendetwas beantragen? Eventuell schon auf Englisch? Habe null Ahnung von so Kram, war auf den Wagen meiner Schwester angemeldet und musste mich nicht kümmern...
So wie es momentan aussieht, würde ich auch nicht mehr als 6.000km im Jahr fahren. Mein Plan ist, den Wagen nur für 6 Monate im Sommer fahrtauglich zu versichern und danach auf Fire&Theft zu setzen, für 'nen Appel und 'nen Ei im Monat. Je weniger km pro Jahr, desto niedriger die Quote; ist doch richtig, oder?
Du kannst dir von DE deine Schadenfreihen Jahre bestaetigen lassen wenn du selbst versichert warst. Mit 6000 km wirst du in Canada wohl nicht weit kommen,da reicht es gerade einmal quer durch.
6000km reichen für das was ich vorhabe, glaub mir.
Meh, selbst versichert war ich nicht. Kann ich dann wohl knicken... Sowas wie ein Fahrsicherheitstraining gibt es hier ja auch, um Versicherungsbeiträge zu drücken. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das auch wirklich lohnt?