Mal wieder ein verrueckter Sommer in und um Calgary... Schon haben wir dort die weisse Pracht und sollen noch so um die 10 - 15 cm Neuschnee dazu bekommen. Sicher ist alles wieder gruen, wenn die Woche rum ist? Aber unsere WOMO Touristen und andere auch freuen sich sicher ueber die Abwechselung. Ist ja mal ein TOLLER Punkt den Freunden in D vom ersten Schnee zu erzaehlen....
Wo war der Sommer in diesem Jahr eigentlich . Zumindest bei uns war das nicht wirklich Manitobasommer . Fast jeden zweiten Tag Regen und nicht wirklich heiss . Naja , drei Wochen hat es mal nicht geregnet und dann um so mehr . Obwohl der Oktober ja auch noch schoen werden kann , denke ich der Winter steht unmittelbar vor der Tuer . Hier fliegen seit einigen Tagen uendliche Schwaerme von Gaensen uebers Haus Richtung Sueden in grosser Hoehe , d.h. sie verlassen uns . Eigentlich 6 Wochen zu frueh . Die Eichen haben Eicheln ohne Ende und unser Hund bekommt jetzt schon sein Winterfell ... untruegliche Zeichen fuer einen langen Winter . Ich weiss nicht ob die Nachsaisontouristen so gluecklich mit der Kaelte und dem Schnee sind !? Aber GsD kann niemand etwas am Wetter aendern . Wir haben die letzten Winter ueberlebt und werden es auch die naechsten tun ! Ich kenne jemanden der sich schon richtig auf Schnee und Kaelte freut ... unser doggie . Er kann morgens nicht frueh genug raus . Und in den naechsten Wochen muessen wir wieder ein wenig trainieren , dass der Somerspeck weggeht , dann darf er wieder an den Schlitten. Aber wir hoffen natuerlich , dass uns der Schneenoch eine Weile warten laesst und wir noch einige Male am Lagerfeuer sitzen koennen .
Holger, hier in BC hatten wir dieses Jahr einen SUPER schoenen Sommer. Alles passte, Regen Sonnenschein und die Ernte war enorm.... Auch im richtigen Abstand und Wechsel. Ja - auch das Wild hat schon das Winterfell, die Hunde hier auch im LOWER MAINLAND (also oestlich von Vancouver) haben ihr Winterfell schon aus dem Schrank geholt. Wir sollen ja noch ueber 2 Wochen Sommer haben, aber, ob das was wird? Freunde in Alberta (New Norway, suedlich von Edmonton) haben noch nicht mal mit der Getreide Ernte angefangen. Na - der Oktober wird sicher noch kommen und zwar mit praechtiger Faerbung.
Das mit den Gänsen habe ich hier auch schon beobachten können..... Die flüchten schon und einen richtigen Sommer konnte man hier auch nicht verzeichnen........ Hier im Norden hat es zwar nicht ganz so geregnet wie im Süden von Saskatchewan, aber irgendwie war der Wurm drin. Jedesmal, wenn man sich was vorgenommen hat fürs WE, kam schlechtes Wetter auf.
und bei meinem Bruder in Hitchcock Bay, SK war es eigentlich ganz gut, jedenfalls als wir dort auf Besuch waren. Naja - die Muecken freuten sich ueber das frische Blut!!!
Für Diejenigen, die nicht auf Facebook unterwegs sind, hier mein Schnappschuß vom Winterwunderland in Calgary am 8.September 2014. Ja, ich hatte Mitleid mit allen Familien, die gestern ihr Wohnmobil bei uns abgeholt haben. Wir hatten den busiest day of the season, und haben bei Schneetreiben draußen gearbeitet. Ich war richtig froh, als der Arbeitstag zu Ende war. Mit solch einem Wintereinbruch hatte niemand gerechnet. winter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Flieger , ich glaube NUR in BC war das Wetter dieses Jahr richtig gut . Ich war ein paar Mal in Vancouver und immer strahlender Sonnenschein und schoen warm . Aber selbst in California war das Wetter dieses Jahr eine Katastrophe . Im Maerz z.T. Frost . Und selbst im Juni war es in Winnipeg waermer als in L.A. Bleibt nur die Hoffnung auf den Oktober . Sollte der Sept. und der Oktober schlecht werden , ird es naechstes Jahr wohl ein paar Famer weniger in SK geben . Da sollen ja schon Einige wegen der Flut aufgegeben haben . Und wenn die Ernte dieses Jahr dann auch wieder schlecht ist , dann koennen da wohl viele nicht mehr ueberleben . Das ist dann schon eine traurige Geschichte .
Weis gar nicht was ihr alle wollt, wir hier in Edmonton hatten einen sehr schönen Sommer mit langen trockenen Phasen. WIr hatten sehr warmes Wetter und mit unter auch heiss. Was eher ungewöhnlich war ist dass es über 3 Wochen im July und August sehr schwül war. Auch jetzt haben wir im Gegensatz zu Calgary nur ein paar Flocken Schnee abbekommen.
Also wir hier in Calgary können uns auch nicht über den Sommer beschweren. Ich fand das Wetter toll. Und vor Allem waren dieses Jahr bei uns nicht viele Moskitos unterwegs. Und über diesen Wintereinbruch kann man sich hinwegtrösten, denn in 2 Tagen soll es wieder zweistellige Plusgrade geben. Es ist nur ärgerlich, dass der nasse Schnee auf voll belaubte Bäume fällt und diese bricht. Hier in Calgary sind mittlerweile 5000 Bäume beschädigt, und sogar in zwei gebrochen, weil sie die Schneelast nicht tragen konnten. Dadurch, dass die Äste und Bäume auf Stromleitungen fallen, sind ganze communities ohne Strom. Geschätzte 30,000 Haushalte haben heute kein Strom. Heute Früh ein Blick durch das vereiste Fenster.
Strom ist wieder da, heute morgen 15cm Schnee auf Boden und Bäumen, und ein Riedenberg abgebrochene Äste und umgeknickte Bäume zum Aufräumen, yay! Aber abgesehen von diesem September Blizzard (haben schon Schnee/schauer in JEDEM Monat hier an den Rockies erlebt) hatten wir einen der schönsten Sommer seit unserer Einwanderung vor 13 Jahren. Können wirklich nicht meckern! Es war lange warm, aber nicht zu trocken. Wie Flieger schon schreibt, Regen kam immer rechtzeitig aber nicht zu viel davon. Kein Monsun-June dieses Jahr, keine Überschwemmungsgefahr. Ab morgen soll es wieder schön werden, wenn auch der Indian Summer vor der Tür steht, mit kalten Nächten und warmen Tagen. Tut mir auch bloß leid für die ganzen Touris, da warten sie auf ihre Kanadareise, und kämpfen mit Schneematsch und null Bergsicht im September, eigentlich die schönste Reisezeit... LG Susann
Die Hecke vorm Haus ist gefuehlt doppelt so breit, aber nur noch halb so hoch wie am Wochenende. Der Rosenbusch im Garten ist platt wie ne Flunder. Was soll's das verwaechst sich alles. Hauptsache: Wir haben den Hopfen rechtzeitig vom Schuppen gepflueckt!
Unser Buergermeister hat mal wieder Humor in der Krise und macht nen guten Eindruck, find ich.
Fuer Getreidefarmen ist es aber grade wohl ne seeehr harte Nummer. Was noch nicht geerntet war koennen sie jetzt vermutlich entsorgen.
Den schoenen Sommer in cowtown hab ich leider im norddeutschen Schmuddelwetter verpasst, dang!
@Mattes: Hopfen gerettet und damit den Korrektorden verdient! Sehr gut. Ein Foto davon haette es stattdessen vielleicht zur Tagesschau geschafft...? (als 4. Foto aktuell)