leider weiß ich nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin mit diesem Thema. Aber hier schien es mir zumindest am passendsten ;-)
Ich habe eine kleine Frage, bei der Ihr mir evt. helfen könnt: Ich möchte einen selbstgemachten Adventskalender in einem Paket nach Kanada schicken. Habe mich natürlich auch über die deutsche Post bzw. DHL erkundigt, was erlaubte Inhalte sind und ich denke, ich habe soweit alles beachtet (1 Döschen Carmex, verschiedene selbstgemachte Gutscheine, rausgeschriebenes Rezept, 1 Twix, 1 Päkchen Tempos, 4 kleine Stumpfenkerzen, 1 Pck. Kaugummis, drei Teebeutel, selbtgeschriebenes Sudokurätsel, Socken, 1 Postkarte, 1 Gewürz, 2 Ovo-Riegel, 1 Plätzchenausstecher, 1 schwedische Suppe) und komme auch nicht über die 60 CAD Freibetrag hinaus.
Ich muss ja eine Zollinhaltserklärung außen am Paket anbringen und kann es darauf als Geschenk deklarieren. Meine erste Frage: was bringt es, den Inhalt als Geschenk zu deklarieren? Ändern sich dann irgendwelche Bedingungen oder hat das gar keine Effekte für mich? Außerdem habe ich gelesen, dass auch, wenn das Paket geöffnet wird ersichtlich sein soll, dass es sich um ein Geschenk handelt. Reicht hier eine Weihnachtskarte die ich oben drauf lege?
Außerdem wird eine "detaillierte Beschreibung des Inhalts gefordert" mit Gewichtsangabe und Zollwert. Kann mir jemand von Euch sagen, wie detailliert das sein soll? Dass der Inhalt der Päkchen angegeben werden muss ist klar. Aber muss da auch der Stoff rein, mit dem ich die einzelnen Päkchen verpacke und die Schnur die ich dafür verwende? Ich habe gelesen, dass der Zoll in Kanada es recht genau nähme, daher diese seltsame Nachfrage. ;-) Ich möchte einfach verhindern, dass das Paket unnötig lange nach Kanada braucht oder es Komplikationen gibt.
ich kann Dir sagen wie es unser Verwandten aus D machen. In Deinem Fall einfach Geschenk/present drauf schreiben und abschicken. Genauso machen die es, lass es mich so beschreiben, die suchen einen groben Oberbegriff dass wars schon.
danke für die schnelle Antwort! :-) Okey - also du meinst, ich könnte Geschenk ankreuzen auf der Zollinhaltserklärung und in die Inhaltsbeschreibung z.B. schreiben "Present: advent calendar"?
genau so schicke ich meinem Sohn auch seit 3 Jahren die Pakete. Es gab noch nie Probleme. Das Geschenk darf , zumindest auf der Zollerklärung, den Wert von can$ 60,00 nicht überschreiten.
ok super, danke, dass auch Du noch geantwortet hast! Ja, das habe ich schonmal nachgeschaut und das sind ca. 42€, da bin ich auf jeden Fall drunter. Dann kann dem Ganzen ja nur noch wenig im Wege stehen... Danke für Eure Hilfe!
mittlerweile bin ich (leider) wieder zurück aus Kanada. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen endlich dazu komme ein wenig zu berichten :-)
Eine kleine Frage: mein Freund würde gerne eine 200ml Flasche kanadischen roten Eiswein (10,5%) in einem Paket an mich versenden. Jetzt hat er sich ein wenig im Internet erkundigt und scheinbar soll es sehr problematisch sein Alkohol mit der kanadischen Post nach Dtl zu versenden. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen oder habt vielleicht Erfahrungsberichte für uns?
ich kann mich an einen aelteren Post hier im Forum erinnern, wo ein User von einem hier lebenden Freund, welchen er besucht hatte, canadisches Bier hat nach Deutschland geschickt bekommen.
Dies ist leider nie angekommen, ich glaub der Stand der Dinge war, es wurde durch den kanadischen Zoll vernichtet.
danke für die schnelle Antwort! Das hatten wir auch gelesen, deshalb hat er das Päkchen lieber mal noch nicht losgeschickt bisher ;-) Danke trotzdem für den Hinweis!