Wir werden naechstesJahr beantragen . Mal sehen , wie das ausgeht mit den Anwesenheitstagen in Canada . Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Gruss Holger
mmh, das ist doch schon länger im Gespräch, aber noch gar nicht durch. Dein Link ist datiert vom 27.06.2014. Bisher gab es aber noch keine tatsächlichen Beschlüsse.
(und ich hoffe, dass sie es auch erst ab Sommer 2015 ändern *grmpf*, wir könnten ab April dann nämlich noch beantragen mit 3 Jahren im Land. - Landing im Februar'12 + Urlaubstage außer Landes)
Ich habe dieses Jahr die citizenship beantragt und warte gerade auf den Termin fuer die Eischwoerung. Es ist an der Zeit das ganze etwas zu straffen. Ich fand auch den Test viel zu leichter um ehrlich zu sein. Den haette ich auch geschafft wenn ich gar nichts gelernt haette. Eine Frage war z.B. ob Frauen und Maenner in Canada gleichberechtigt sind....... Noch Fragen?
Wir werden spaetstens im Feb.2015 beantragen . Dann hab ich alle Tage in denen ich in USA war zusammen und dann gehts los . Nomalerweise gehen Antraege von Truckdrivern und anderen Berufen , die regelmaessig das Land verlassen muessen zu einem Judge , der dann entscheidet . Bis vor kurzen war keine Ablehnung bekannt . Waere ja auch bescheuert , denn das war ja der Hintergrund , das wir in Canada immigriert haben . Und ich arbeite ja fuer canadische Firma und zahle meine Steuern hier !
^^^ Kommt ja auch darauf an, was man hier "machen" moechte!? Sicher geht alles auch ohne die Kanadische Staatsbuergerschaft. Einiges ist sehr viel umstaendlicher oder nicht moeglich (Fliegendes Personal, Politiker, bestimmte oeffentliche Aemter usw). Wer hier fuer den Rest seines Lebens bleiben moechte, sollte schon die Kanadische Staatsbuergerschaft annehmen. Vorteile der Deutschen Staatsbuergerschaft finde ich so schnell keine. Die Deutsche Rente bekomme ich auch als Kanadier puenktlich aufs Konto!
Da hast du natuerlich Recht, Flieger vom Kloster, fuer bestimmte Berufe ist die can. Staatsbuergerschaft Voraussetzung. Ich meinte nur, man wird nicht "gezwungen" diese anzunehmen.
Hier in Kanada wird man ja zu NICHTS gezwungen, alles ist freiwillig. Nach fast 40 Jahren Kanada laeuft alles von ALLEINE und nach 1 oder 2 Wochen in D ist man froh wieder im Land der Ruhe zu leben.
Das ist richtig so. Zu unserewr Zeit gab es ja noch kein InterNet, also musste man aufs Konsulat in Edmonton (damals noch. Wir wohnten ja in Alberta). Der Fragen Beantworter war ein ehemaliger StUffz und hatte sicher etwas gegen Kanada, denn seine Antworten waren dermassen falsch und primitiv, ja sogar beleidigend. Die Entscheidung war nach dem Besuch auf dem Konsulat sehr einfach. Bis heute war es die richtige Entscheidung.
Man kann die sog. Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsches StaBue beantragen. Nach Erhalt derselben kann man dann einen Antrag fuer die can. StaBue stellen. Somit hat man dann beide Paesse. Die Deutschen genehmigen die Beibehaltung der StBue aber nicht immer. Das wird von Fall zu Fall entschieden.