vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Frage (vllt. aus Erfahrung) weiterhelfen: Am Sonntag geht endlich mein Flug nach Kanada und natürlich bringe ich auch Weihnachtsgeschenke von Eltern, Großeltern, mir, ... mit für meinen Freund. Das sind insgesamt glaube ich fünf kleine Geschenke im aufgegebenen Gepäck. Mir ist aber gestern Abend plötzlich aufgefallen, dass man ja im Flugzeug eine Declaration bekommt, die man ausfüllen muss. Nur weiß ich ja nicht, was in den Paketen drin ist... Habt ihr schon einmal Geschenke mit transportiert und musstet ihr dann wissen, was drin ist? Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt. Ich will ungern in Schwierigkeiten kommen wegen ein paar Weihnachtsgeschenken...
Außerdem: was muss ich denn alles auf dieser Declaration angeben? Ich hab bisher nur davon gehört, dass es da etwas zum Ausfüllen gibt - aber nicht was ;-) Habe eher die Befürchtung, dass ich das ausfülle und nicht weiß, was ich reinschreiben muss oder die Hälfte vergesse ;-)
wir haben auch vor wenigen Tagen Geschenke aus De mit nach Ca gebracht. Alles kein Hexenwerk. In der Customs Declaration Card muss nur der Wert der Sachen angegeben werden, nicht die Art. Allerdings sind diverse Sachen von der Einfuhr ausgeschlossen.
Das ist alles kein Problem solange du in keine Kontrolle kommst,denn da du die Frage ob du alles selbst gepackt hast mit nein beantworten musst wird tiefer gegraben und Geschenke werden vor Weihnachten ausgepackt. Sind sie dann mehr wert als du angegeben hast oder vom Inhalt nicht erlaubt wird nicht der Weihnachtsmann oder die liebe Tante zur Kasse gebeten.
Ich habe mir die Seite mal ein wenig angeschaut. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Fragen dazu beantworten: "Meat/meat products; dairy products; fruits;vegetables; seeds; nuts; ..." Inwieweit muss ich da zB Süßigkeiten deklarieren, bspw. in denen Nüsse enthalten sind?
"Gifts (excludes alcohol and tobacco) valued at no more than CAN$60 each." Verstehe ich es richtig dass ich die Geschenke also nur mitnehmen darf, wenn sie nur bis zu 60 CAD wert sind? Bzw was ist, wenn sie mehr wert sind? Daheim lassen?
"Currency and/or monetary instruments totalingCAN$10,000 or more." Muss ich hier nur angeben wieviel Bargeld (CAD) ich mitnehme oder auch anderes wie Gutscheine (mein Freund bekommt bspw einen Gutschein von mir und einen von meinen Eltern)? Mir ist nicht so klar was mit monetary instruments gemeint ist ;-)
Zitat von Klara im Beitrag #4 "Meat/meat products; dairy products; fruits;vegetables; seeds; nuts; ..." Inwieweit muss ich da zB Süßigkeiten deklarieren, bspw. in denen Nüsse enthalten sind? Da geht es schon eher um Fleisch/Eier/Milch und um unverarbeitete Pflanzen/Pflanzenteile. Alles was potentiell Krankheitserreger oder Schaedlinge traegt. Original verpackte Haribo Fruchgummis, Luebecker Marzipan, Nuernberger Lebkuchen - alles kein Problem. Sind alles "candies" oder sweets". Problematisch waeren selbst eingelegte gezuckerte Gaensefuesse oder homemade Haschkekse.
"Gifts (excludes alcohol and tobacco) valued at no more than CAN$60 each." Verstehe ich es richtig dass ich die Geschenke also nur mitnehmen darf, wenn sie nur bis zu 60 CAD wert sind? Bzw was ist, wenn sie mehr wert sind? Daheim lassen? $60.- each = 60 Dollar pro Geschenk. Mitnehmen darfst Du auch teuerere Sachen. Aber Du musst sie angeben und eventuell Einfuhrabgaben dafuer leisten.
"Currency and/or monetary instruments totalingCAN$10,000 or more." Muss ich hier nur angeben wieviel Bargeld (CAD) ich mitnehme oder auch anderes wie Gutscheine (mein Freund bekommt bspw einen Gutschein von mir und einen von meinen Eltern)? Mir ist nicht so klar was mit monetary instruments gemeint ist ;-) Bargeld, Aktien, Pfandbriefe, Traveller Cheques etc. musst Du angeben, wenn der Gesammtwert die Summe von $10000.-- ueberschreitet. Ein Gutschein koennte auch darunter fallen. Das ist dann aber ein heftiger Gutschein!?! Denn wer reist heute schon noch mit nennenswerten Bargeldbetraegen in der Tasche?
Was ist mit "unaccompanied goods" gemeint? Gueter, die Du dir nachsenden laesst, also nicht mit Dir fuehrst. M.E. betrifft das aber eh nur Canadian Residents, die sich z.B. ne Waschmaschine im Urlaub in den USA kaufen und per Spedition nach Hause schicken lassen.
Pack die Geschenke nochmal aus. Dann weisst Du was Du dabei hast. Finden die Zoellner einfach besser. Und wirklich schraeges Geschenkpapier gibt es hier auch zur Genuege.
@Klara , die Fragen sind ja wohl alle beantwortets. Ich moechte aber noch etwas hinzufuegen .Beantworte niemals eine Frage nach mit gebrachten Waren in Verpackung mit :"Ich weiss nicht" ,Du kannst dich sicher auf einen laengeren Aufenthalt bem Zoll vorbereiten und sie werden dein Gepaeck besonders genau untersuchen . Vorallem solltest du IMMER wissen , was in den Geschenken ist. Kann u.U. auch sehr teuer werden .
"Geschenk im aufgegebenen Gepäck"... oooops - das hatte ich ueberlesen. Wenn nochmal auspacken keine Option ist, dann solltest Du dich ueber den Inhalt jedes einzelnen Geschenks schlau machen. Gegenstand, Wert etc. Bei teueren Geschenken eine Kaufquittung dabei haben. Und alle eventuellen Fragen offen und ehrlich beantworten. Wenn die Antwort lautet "I don't know!" - so be it. Dann wird halt nachgeschaut. Aber Du hast nicht gelogen.
Dem Zoll geht es nicht darum Touris zu aergen, sondern bestimmte "Gefahr"gueter zu finden.
Falls bei einer Kontrolle in einem der Geschenke eine Packung Trockenfruechte auftaucht (Feigen, Datteln, Nuesse oder was sonst so beliebt ist um Weihnachten) und Du hast vorher "No" angekreuzt, dann kann der Officer eine Strafe verhaengen. Er kann es auch bei einer Verwarnung belassen... Hast du "Yes" angekreuzt wird Dir (mit mehr oder weniger erhobenem Zeigefinger) erklaert, dass das unerlaubte Ware ist. Das Zeug geht in die Tonne und das war's, "Welcome to Canada!". Bei Drogen, Waffen oder allem was nach komerziellem Schmuggel riecht sind sie natuerlich etwas weniger nachsichtig...