Hallo,wir sind dabei uns fuer die Permanent Residence zu bewerben. Wir haben uns fuer den Weg ueber das Nominee Programm entschieden. Fuer die PR wird fuer jeden Auslandsaufenthalt ueber sechs Monate ein Fuehrungszeugnis verlangt. Muessen mein Mann und ich nun aus Deutschland und Kanada (wir leben seit einem Jahr hier) diese beantragen? Auch war ich vor neun Jahren fuer ein Jahr in den USA als aupair taetig. Bedeutet dies auch ein Zeugnis aus den USA fuer mich? Wer hat sich ueber den gleichen Weg bewerben und kann uns etwas weiter helfen. Dabkeschoen :-)
Hallo, ja du braucht fuer alle Laender in denen du laenger als 6 Mon gelebt hast ein Fuehrungszeugniss. Du brauchst auch das fuer Kanada, denn der Officer wird nicht fuer Dich die Unterlagen zusammen suchen. Immer daran denken, gib ordentliche Unterlagen ab, wenn uebersetzt werden muss dann nur beglaubigt und annerkante Uebersetzer usw.
Grundsätzlich brauchst Du Führungszeugnisse für alle Länder, in denen Du Dich 6 Monate oder länger am Stück aufgehalten hast (mit beglaubigter Übersetzung in Englisch oder Französisch) - d.h. in jedem Fall für D und die USA.
Es kann aber sein, daß ein Kanadisches Police Certificate nicht erforderlich ist. Schau Dir dazu mal genau die Bewerbungsunterlagen für das PNP und die entsprechende Anleitung an (beim Skilled Worker war vor einigen Jahren Kanada explizit ausgenommen, also nicht erforderlich). Wenn da nicht ausdrücklich Kanada ausgenommen ist, dann muß auch ein Kanadisches Papier vorgelegt werden.
Du wirst auch ein kanadisches benoetigen. Ich bin momentan in meiner Phase fuer das Alberta Immigrant Nominee Program. Habe mich auch mit den Unterlagen auseinandergesetzt die folgen sofern ich meine Nominierung bekomme (Gott weiss wann das sein mag), ein kanadisches wird ebenso verlangt. Kannst du aber ganz easy bei deiner lokalen RCMP Station anfragen
Ich habe gerade mal in den maßgeblichen Guide (P7000) geschaut. Dort heißt es ausdrücklich zu Police Certificates:
ZitatThese documents are to be provided for each country other than Canada, in which you have lived for six (6) consecutive months or longer since reaching the age of 18.