Ich war nahezu das komplette Jahr 2015 in Kanada mit dem Work and Travel Visum und habe von Anfang Januar bis Mitte November dort gearbeitet. Aktuell beschaeftige ich mich nun mit dem Thema Steuererklaerung. Zur kanadischen findet man ja in entsprechenden Guides genuegend Info, doch hat jemand Erfahrung mit der deutschen Steuererklaerung gemacht? Ich hatte meinen Wohnsitz weiterhin in Deutschland bei meinen Eltern. Wenn ich richtig liege muss ich deshalb eine deutsche Steuererklaerung abgeben auch wenn ich dort keine Einkuenfte hatte. Weiss jemand ob dies stimmt und falls ja, was mit der deutschen Steuererklaerung auf mich zukommt? Und welche Belege braucht man da? Es waere ja etwas schade wenn ich erst vom kanadischen Staat einen guten Teil der Steuer zurueck bekomme nur damit ich dann alles und mehr beim deutschen Staat nachzahlen darf. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? (Sorry falls manche Fragen etwas dumm klingen, aber ich bin Student und habe noch nie eine Steuererklaerung ausfuellen muessen)
Es gibt Abkommen zwischen Deutschland und Kanada sowie zwischen Deutschland und Québec, die verhindern, dass man Steuern doppelt zahlen muss. Bei der deutschen Steuererklärung gibt es ein Formular für Einkünfte im Ausland, die dort bereits versteuert wurden oder so. Elster müsste das haben. Ansonsten kannst du auch beim Finanzamt deines Wohnorts bzw. Kreises in Deutschland anrufen und fragen.
Als Rentner / Pensioner muss ich jedes Jahr die Deutsche Form ausfuellen. Bin zwar Kanadier, aber beziehe auch aus D eine Rente. Bei der Kanadischen muss ich die von D erhalten Gelder angeben und die werden dann bei mir mit 50% angerechnet. Einfach die "richtigen" Formblaetter beim zustaendigen Finanzamt anfordern.
Vielen Dank fuer die Hilfe! Ich habe das jetzt mit dem Finanzamt abgeklaert und es scheint, dass ich keine deutsche Steuererklaerung abgeben muss, da ich hier keine Einkuenfte hatte sondern nur in Kanada.