Wenn man länger in Kanada bleibt um dort zu arbeiten ect. kann man ja den deutschen Führerschein auf einen kanadischen umschreiben lassen. Wie lange ist denn dieser kanadische Führerschein gültig? Lebenslang, so wie der deutsche? Ulli
Es gibt keinen 'kanadischen Fuehrerschein' per se, sondern den Fuehrerschein der jeweiligen Provinz. Fuer Alberta ist z. Bsp. der Fuehrerschein alle zwei bis drei Jahre zu 'erneuern'. Alberta hat aber auch eine Vereinbarung mit Deutschland, so dass der deutsche Fuehrerschein umgeschrieben werden kann. Diese Regelung muss nicht unbedingt auch fuer andere Provinzen gelten. In solchen Faellen kann man dann nochmal zur Fahrschule...
...back to work... Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an.
Das kommt auf die Provinz an. Meiner (von der SAAQ ausgestellt, der staatlichen Kfz-Versicherung Québecs) gilt 8 Jahre lang.
Jedes Jahr spätestens an meinem Geburtstag muss ich eine Gebühr zahlen (82 bis 376 $ je nach Punktezahl), weil der Führerschein gleichzeitig Nachweis für die SAAQ-Kfz-Unfallversicherung ist.
Übrigens ist es Pflicht, den Führerschein nach einiger Zeit umzuschreiben (oder neu zu machen)!
Alles klar. Die Gültigkeit wird in den genannten Provinzen dann nach Einwerfen einer Münze verlängert, ohne dass man Sehtest, fahrprüfung ect. nochmal ablegen muss nehme ich an?
Du brauchst auf jeden Fall einen Canadischen da der deutsche nur 6 Monate gueltig ist,es wird nur der PKW Schein umgeschrieben. In BC ist er das erste mal 3 Jahre gueltig,danach 5 Jahre. Da ist ein Sehtest und ein paar Fragen und natuerlich musst du jedesmal bezahlen.lol
nicht ganz richtig: der erste ist nur max 2 jahre gueltig bzw muss am 2. geburtstag im land erneuert werden (war bei meinem mann nach nur knapp 1,5 jahren in bc. da im maerz den fs bekommen und im nov geburtstag)
Zitat von cariboo im Beitrag #6Du brauchst auf jeden Fall einen Canadischen da der deutsche nur 6 Monate gueltig ist,es wird nur der PKW Schein umgeschrieben. In BC ist er das erste mal 3 Jahre gueltig,danach 5 Jahre. Da ist ein Sehtest und ein paar Fragen und natuerlich musst du jedesmal bezahlen.lol
Euch allen herzlichen Dank für die Info. Wieder eine Wissenslücke geschlossen ;-) Von der Führerscheinstelle im Heidekreis bekam ich noch die Info, dass eine Reaktivierung des deutschen Führerscheins MIT ALLEN KLASSEN problemlos sei, ungeachtet dessen was auf dem kanadischen steht.
Meistens wird der Fuehrerschein nicht ueber die Gueltigkeit der WP ausgestellt.... kommt auf die Fuehrerscheinselle an. In MB ist er 5 Jahre gueltig, muss aber jedes Jahr neu bezahlt werden. CAD 50.- ... oder bei Entsprechenden "Demeritts" auch mehr. Ueber 50 Jahre ist alle 3 Jahre aerztliche Untersuchung faellig... kostet so ab CAD 100.- aufwaerts... ausser man hat einen guten Familydoc. Meiuner verlangtCAD 50.- Es ist richtig, dass der deutsche Fuehrerschein reaktiviert werden kann... Klasse CE aber erst nach der aerztlichen Untersuchung, wenn nach der letzten 5 Jahre vergangen sind! Ausserdem ist CE auch eingeschraenkt, wenn die Module (Ziff. 95) laenger als 5 Jahre zurueckliegen.Also ist die Aussage deiner Fuehrerscheinstelle unvollstaendig.
Gruss Holger
PS: Internationaler FS ist verlorenes Geld... trotz Gegenteiliger Aussagen, ist der Internationale nur in Verbindung mit einem gueltigen nationalen gueltig. Alsio CE in Deutschland ist in Canada auch mit internationaem NICHT gueltig.
Wie viel Auto darf man denn mit dem kanadischen PKW-Führerschein (bzw. mit dem Klasse 3/B aus Deutschland) fahren? Ich meine das in Bezug auf die Wohnmobile dort.
In Québec bekommt man für den deutschen Führerschein die Klasse 5 für Fahrzeuge bis 4,5 t und Wohnmobile egal welcher Masse und Länge. Als Inhaber eines PTT (befristete Arbeitserlaubnis) musste ich erst umtauschen, als der internationale Führerschein ablief. Mein québeckischer Führerschein ist 8 Jahre gültig, auch wenn ich noch keine RP (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung) habe. Für den Umtausch brauchte ich eine anerkannte Übersetzung (lächerlich bei einem EU-FS) – der internationale gilt nicht als Übersetzung.
Autrement dit : Überleg dir, in welche Provinz du gehst, dann informier dich über deren Bestimmungen.
Fuehrerschein fuer ALLE RV's: Der PKW Fuehrerschein ist fuer alle RV's voellig ausreichend. Man benoetigt nur fuer RV's, die mit Luftbremsen ausgestattet sind, das AIR CERFICATE (Endorsement).