Zitat von cariboo im Beitrag #28Was mir auch noch keiner beantworten konnte,wieso darf oder darf man ueberhaupt mit einem deutschen PKW Schein in Canada ein RV fahren? Denn die juengeren duerfen ja nur 3.5 Tonnen fahren.
Das war damals ein heiß diskutiertes Thema und viele Deutsche Urlauber, die schon das Wohnmobil gebucht hatten, haben Panikattacken bekommen. Ich will nicht mit copy and paste arbeiten aber hier ist ein Bericht, der genau erklärt wie es dazu gekommen ist. (Hinweis: Ich habe nichts mit der Homepage zu tun, aber es ist die einzige, die dieses Thema ganz gut beschreibt.) https://www.reisen-fotografie.de/welchen...sa-oder-kanada/
Die Erklaerung ist doch ganz einfach. Ein Camper wird in Canada USA wie auch in DE nicht als Truck gewertet, sondern als RV, waere in diesem Fall wie auch in Europa ein "Sonderfahrzeug" . Um dieses fahren zu duerfen, reicht eben der europaeische PKW-Fuehrerschein, der als neuerer FS auch nur fuer 3.5to Zul GGW in DEUTSCHLAND/Europa zugelassen ist, das hat hier aber keine Relevanz, da es dieses Gesetz hier NICHT gibt ! Wuerde das Gesetz hier Geltigkeit haben, duerfte der FS bis 3.5to, hier gar kein Wohmmobil fahren, denn die 3.5to beziehen sich auf das max. zulaessige Gesamtgewicht. Uebrigens , weder in USA, noch in Canada (wohl auch nicht in Neuseeland, oder Australien ist ein Wohnmobil in "Fahrstellung" 3 m breit. Mzax. incl. Spiegel ist 2.5m ..... nicht wie in dem Link beschrieben, 3m.