Wie Einwanderungsministerin Kathleen Weil gestern verkündete, will Québec künftig seine Einwanderer nach den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes auswählen und den Prozess beschleunigen: http://m.radio-canada.ca/nouvelles/Polit...he-emploi.shtml
Beschleunigen wollen die das schon lange.... ist bis jetzt aber noch keinem geglueckt. Die sind ja nicht mal faehig PR-Karten in einer akzeptablen Zeit zu VERLAENGERN !
Die Quote fuer 2016 wurde von 250,000 auf 305,000 PR erhoeht. Nun man ran, Freunde. Hiert ist die grosse Moeglichkeit sich von der Hektik Deutschlands in Kanada zu erholen!!!
Da sehe ich, dass nicht nur wir so lange auf die Verlängerung der PR Card warten. Arbeitsbeginn von CIC war der 08. April 2015. Bis heute keine Neuigkeiten - das sind 336 Tage! (Unser Unterlagen gingen bei denen am 22. Februar 2015 ein)
Ja Michael,Ein Kollege von mir hat fast 1 1/2 Jahre auf die Karte gewartet. Erst nach Kontaktierung des MP und eies Staatsekretaers haben die ihren A... hochbekommen. Der "neue" Premier sollte da in Sidney,NB mal richtig aufraeumen und die Haelfte von diesen unfahigen D... rausschmeissen. Hoffentlich habt ihr keine zwei Augenfarben reingeschrieben... dann kommen Papiere wieder zurueck.
@Flieger, die meisten PR-Applicants sind ja schon hier und warten auf PR. Ich kenne einige, die schon seit ueber 4 Jahren darauf warten.
Da sehe ich, dass nicht nur wir so lange auf die Verlängerung der PR Card warten. Arbeitsbeginn von CIC war der 08. April 2015. Bis heute keine Neuigkeiten - das sind 336 Tage! (Unser Unterlagen gingen bei denen am 22. Februar 2015 ein)
Michael
Oh mein Gott. Wir werden unsere Verlängerung der PR auch diesen Monat abschicken. Da mein Mann Trucker ist, und viel in die USA fährt, braucht er sie dringend.
Zitat von can-drive im Beitrag #7Ute, das ist kein Problem. Einfach den Beleg mitnehmen, dass man bezahlt hat und die alte Karte, das wird dann von den officers akzeptiert.
Gruss Holger
Ja, er kann ja auch diesen weißen Wisch mitnehmen, den wir damals bei Aktivierung der PR erhalten haben. Aber es wäre trotzdem doof, dass man solange warten muss.
Da die Unterlagen meines Wissens zentral in "Sidney Nova Scotia" bearbeitet werden, sollte es mit der Provinz selbst nichts zu tun haben.
So wie es aussieht, hängt es damit zusammen, wenn man das Land in den fünf Jahren immer wieder mal verlassen hat. (In unserem Fall, lebten wir immer ca. 4-5 Monate außerhalt Canadas in Europa) Damit erfüllen wir zwar die 730 Tage Regel problemlos, aber anscheinend werden solche Fälle intesiver betrachtet.
Wir erhielten ein Schreiben im dem Hinweis auf einen "secondary review which will cause additional delay". Wenn man das googelt findet man dutzende, ähnlich gelagerte Fälle.
Vermutlich ist das der Grund, warum manche Ihre Karte schneller erhalten und andere wiederum über ein Jahr Wartezeit haben.
Man muß sich halt darauf einstellen, dass die Reisefreiheit in dieser Zeit sehr eingschränkt ist. Die offizielle Website von CIC sagt grundsätzlich, dass man ohne gültige PR Card nicht mit einem gewerblichen Transportunternehmen (Flugzeug, Schiff, etc.) einreisen darf.
Ein Anwalt gab uns den Tipp, mit dem privaten Auto in die USA zu fahren und von dort aus zu fliegen - ich persönlich lasse mich auf dieses Abenteuer nicht ein, da ich keine Lust auf eine Diskussion mit Grenzbeamten haben möchte, der mir dann die Webseite als Entscheidungs-Grundlage vorliest.
Ist jemand von Euch schon mal (vor kurzem!) mit abgelaufener Karte aus- und eingereist?
@Michael, du kannst das problemlos ueber USA machen, Auch kannst du ueber canadischen Flugplatz wieder einreisen. Nim das Formular , mit dem du die PR-Aktiviert hast ( ist glaub ich Form E 1000) UND die Bestaetigung, dass du die neue Karte bezahlt hastund die abgelaufene PR-Karte. Manchmal musst du dann zwar zu Immigration, aber das gibt keine lange Diskussion, die kennen dort das Problem und lassen dich auch wieder einreisen. GAAAAAAAAANZ wichtig !!!!!!!!!!!!! Schreibt in den Antrag auf keinen fall zwei Augenfarben... auch wenn das so im Pass, oder FS steht. Der Antrag kommt 100% zurueck !!! Und nur mal so am Rande, zur Abwesenheit von Canada. Ich schaffe die erforderlichen Tage zum Erhalt der PR auf keinen Fall.Ich MUSS das Land aus beruflichen Gruenden verlassen.... war der offizielle Grund fuer die Einwanderung, dass ich diesen Jb mache. Trotz Bescheinigung der Firma ubd Kopie der Letzten 4 Steuerbescheinigungen muss ich JEDEN Grenzuebertritt dokumentieren.
@ Ute, Harry faehrt ja noch nicht sehr lange nach USA. Am Besten noch Bescheinigung vom AG dem Antrag beilegen und vielleicht auch noch Kopien der Logbuchblaetter.
Zitat von can-drive im Beitrag #12@ Ute, Harry faehrt ja noch nicht sehr lange nach USA. Am Besten noch Bescheinigung vom AG dem Antrag beilegen und vielleicht auch noch Kopien der Logbuchblaetter.
Gruss Holger
Unsere Excel-Liste mit den Auslandsaufenthalten ist fertig. Da Harry erst im Sommer 2014 mit USA-Fahrten angefangen hat und zusammen mit unseren jährlichen Urlauben hat Harry gerade mal 200 Tage außerhalb. Da sollte es keine Probleme geben.
Zitat von can-drive im Beitrag #12@ Ute, Harry faehrt ja noch nicht sehr lange nach USA. Am Besten noch Bescheinigung vom AG dem Antrag beilegen und vielleicht auch noch Kopien der Logbuchblaetter.
Gruss Holger
Unsere Excel-Liste mit den Auslandsaufenthalten ist fertig. Da Harry erst im Sommer 2014 mit USA-Fahrten angefangen hat und zusammen mit unseren jährlichen Urlauben hat Harry gerade mal 200 Tage außerhalb. Da sollte es keine Probleme geben.
Ute, wenn man glaubt, es ist kein Problem. Die "Experten" in Sidney finden bestimt eins.
Besten Dank für den Tipp. Meine "bessere Hälfte" hat das sofort aufgegriffen und wird nun Ende März einen Flug nach D buchen. Mal schauen, wie das dann klappt. Werde auf alle Fälle berichten, wie das vonstatten ging. Wenns "schief geht" werde ich den "Rest meiner Tage" alleine hier in Quebec verbringen und kann Dich dann mal besuchen. :-))))))
@Cariboo: Ärger sollte eigentlich nur entstehen, wenn man gegen die Regeln verstößt. Die Regeln besagen aber eindeutig: 730 Tage (5 Jahre) zum Erhalt des PR Status und 1460 Tage (6 Jahre) um Staatsbürger zu werden. Wenn man nun als "Investor" seinen PR Status bekommen hat, läuft das tägliche Leben anders ab, als wenn man ein "Workpermit" hat. Trotzdem halten sich beide an die Regeln und sollten somit keinen Ärger erwarten müssen.