@pacifica-05, das geht schon gut. Haben mehrere Kollegen ueber Monate praktiziert und keine Probleme gehabt.. naja mussten da zwar manchmal rein zi Immigration, aber auch das war in ein paar Minuten abgekaspert..... das mit dem Besuchen ist auch o.k.. Sag mir wann du kommst,nicht dass du mit jemandem das Gaestebett teilen musst.
Alles gecancelt. Seit 15. März braucht man beim Abflug aus Deutschland eTA (wie USA ESTA). Das muß man vorher online beantragen. Braucht man zwar nicht, wenn man PR Status hat. Es muß aber beim Einchecken eTA ODER PR Card vorgelegt werden.
Habe meiner Gattin allerdings abgeraten, mit einem Angestellten in Frankfurt beim Einchecken zu diskutieren, wenn der sagt "ohne gültige PR Card nehme ich Sie nicht mit". Ob der dann weiß, was "IM1000 und der Quittungsbeleg für CIC" bedeutet, wage ich zu bezweifeln. Die wollten schon mal unseren Hund nicht die Kabine mitnehmen, weil der 100g zuviel hatte! (Wegen der Vorschriften Handgepäck!)
Habe Ihr auch abgeraten das eTA Formular als Tourist zu nutzen, dann könnte Sie in Montreal eventuell Probleme bekommen, warum Sie Ihren PR Status "verheimlicht".
Wird also nix mit 74jährigem Papa besuchen, warten bis die neue PR Card da ist - traurig aber wahr.
@Michael, ich dachte das mit dem ETA ist schon wieder verschoben auf Juni. Naja, Restrisiko bleibt immer, da ja hier jeder Officer eine Entscheidung treffen kann. Als meine PR-Karte abgelaufen war, hab ich nur noch meine abgelaufene vorgezeigt und die wurde immer akzeptiert, als ich die frage nach Beantragung der Neuen mit ja beantwortet hatte. Die officers von Immigration koennen das auch ueberpruefen. Man soll ja nicht "Gefangener" in Canada sein, nur weil die da in NS nicht nachkommen. Waere langsam mal Zeit, ihre Verlaengerungsprozedur zu veraendern. Wenn Ihr noch nicht beantragt habt, gibt es noch die Expressbeantragung. Geht, wenn man Flug schon gebucht hat. Musst du mal auf der cic-Website schauen. Kostet glaub ich , ein paar Dollars mehr, aber die Karte kommt da schneller.... vielleicht ist's ja dann auch eine "temporary" Card, aber das waere ja dann egal und Daddy wuerde sich auch freuen. Auf KEINEN Fall etwas machen, was wie Manipulation aussieht, das koennte sehr tragisch enden.
Zitat von pacifica_05 im Beitrag #17Seit 15. März braucht man beim Abflug aus Deutschland eTA (wie USA ESTA). Das muß man vorher online beantragen. Braucht man zwar nicht, wenn man PR Status hat. Es muß aber beim Einchecken eTA ODER PR Card vorgelegt werden. http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp - bis "Herbst" geht es noch ohne eTA.
Habe Ihr auch abgeraten das eTA Formular als Tourist zu nutzen, dann könnte Sie in Montreal eventuell Probleme bekommen, warum Sie Ihren PR Status "verheimlicht". Definitv bleiben lassen! "Canadian citizens, including dual citizens, and Canadian permanent residents are not eligible to apply for an eTA."
Ich wuerde jedes verfuegbare Immi-Dokument in Kopie mitnehmen, die Seiten zum eTA von CIC ausdrucken, recht frueh beim Check-In aufschlagen. Und mit Air Canada fliegen.
Zitat von can-drive im Beitrag #18 Wenn Ihr noch nicht beantragt habt, gibt es noch die Expressbeantragung. Geht, wenn man Flug schon gebucht hat. Musst du mal auf der cic-Website schauen. Kostet glaub ich , ein paar Dollars mehr, aber die Karte kommt da schneller....
Geht auch, wenn man die Karte schon beantragt hat. Kostet auch nichts extra. Man muss nur Hin- und Rueckflug nachweisen. Dauert aber auch Wochen. Ich habe es vor ein paar Wochen gemacht und die Karte kam zu Hause waehrend meines USA Aufenthalts an. Sie haben mich trotzdem ins Flugzeug gelassen und in Toronto bei der Immigration nur durchgewunken. Letztes Jahr war es ein bisschen anders. Die Karte war gerade ein paar Tage abgelaufen und die Dame beim Check-inn in San Francisco guckte ein bisschen schief aber als sie den deutschen Pass sah war alles ok.