wir hatten ja letztes jahr noch unter den alten regeln eingereicht:
- We received your application for Canadian citizenship (grant of citizenship) on June 3, 2015. - We sent you correspondence acknowledging receipt of your application(s) on August 25, 2015. - We started processing your application on October 7, 2015. - We sent you a notice on December 23, 2015 to appear and write the citizenship test on January 7, 2016 at 10:01 AM. T - konnten wir nicht dran teilnehmen, da wir sowohl bei Ankunft des Briefes als auch beim Test-Termin noch in Deutschland waren - We sent you a notice on February 16, 2016 to appear and write the citizenship test on March 10, 2016 at 8:01 AM.
Haben dann am 10.03. den Test bestanden und hatten das Interview. Dabei wird ua auch in die Paesse geschaut etc. Bei mir wollte sie dann nochmal beim CBSA Auskunft holen wegen Grenzuebertritte (komischerweise nicht bei meinem Mann, der woechentlich in den Staaten ist). Uns wurde gesagt, 3-5 Monate bis zur Einschwoerung.
hatte Mittwoch (6.4.) nochmal online geschaut, da stand immer noch "in progress" und heute (8.4.) hatten wir die Einladungen im Briefkasten. Einschwoerung haben wir dann am 3.5. in Downtown Vancouver. Wir haben es geschafft und die Erleichterung und Freude sind unbeschreiblich!
Viel Spass beim Treueeid auf die Lisbeth von England und hoffendlich wird nie der Pinkel/Pruegelprinz aus Hannover ihr Nachfolger (er ist hundert-x-ter in Thronfolge). Charly mit seiner Chamilla ist schon schlimm genug.
danke Flieger, vor allem, da wir 8.00 morgens in Downtwon sein muessen *muah*. Aber egal, wir haben es geschafft :-). Jetzt gehts in die Endphase mit Hausverkauf und Umzug.
Na dann Glueckwunsch , das wird ein grosser unvergesslicher Tag , das ist schon lange lange bei mir her aber ich Erinnere mich noch so gut drann als wenn das gestern war. Bei mir waren damals Menschen aus 85 verschiedene Nationen anwesend, tja und seither habe ich einen Eid auf die Koenigin und meine Frau :-) !
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.
danke auch an Navigator, Wurstauge und Rigley :-). Wir koennen es immer noch gar nicht richtig glauben, das Gefuehl ist unbeschreiblich. :-) Gucken, wie es uns dann erst am 03.05. geht *lach*.
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH an Euch Dreie!!!!!!! Da kann man doch von einer perfekten Auswanderung sprechen... und man sieht mal wieder Traeume koennen auch wahr werden !
Wollten schon. Aber die Zeit. Muss jetzt noch von diesem Jahr meine Grenzuebertritte zusammenschreiben. Denke dass es diesen Monat, spaetestens im nachsten passiert.
ich wuerd die bei der cbsa anfordern, das war ja naemlich mein problem *lach*, dass sie es noch nachtraeglich angefordert haben dann (auch fuer andreas). und auf der us-seite fuers i-94 kannst du es dir selbst ausdrucken.
Yvonne, braucht man jetzt nicht mehr ausdrucken, nur noch auf dem Antrag "yes" ankreuzen, dann machen die das selbst. Man muss das nur noch fuer PR-Kartenverlaengerung ausdrucken. Nicht mehr fuer citizenship.Mit dem I-94 brigt das bei mir nix, ist ja bei mir immer 3 Monate in Gebrauch. Muss mich trozdem noch kundig machen, ob sie die manuelle Aufstellung auch noch wollen. Dann muss ich "nur noch von diesem Jahr rausschreiben. Die anderen Jahre hab ich sogar mit den Stunden in USA.
Nur zur Info für Dich: Bei uns wurde jetzt vor drei Wochen der "immigration entry/exit record" (des I-94) für die PR Card Verlängerung angefordert. Das geht online, allerdings sind die Aufzeichnungen (in unserem Fall) sehr lückenhaft. Für 2013 gibts gar nichts (keiner weiß warum) und für 2014 ist der File für meine Frau 100% korrekt (6 Reisen in die USA) bei mir sind nur zwei Reisen aufgelistet. Wir sind immer zusammen, in einem Auto, zum gleichen Zeitpunkt an der Border Control zu den USA gewesen.
Haben jetzt mal zusätzlich (Dank des Tipps von Yvonne) die gleiche Geschichte von der Canada Border Control angefordert um wenigstens eine "Deckungsgleichheit" zu unseren Angaben darzulegen. Mal schauen wie das klappt.