wir leben nun knapp drei Jahre hier in Alberta und naechstes Jahr werden wir wieder nach DE gehen. Es gibt einige Gruende warum wir es tun und ich moechte auch gar keine Diskussion losbrechen warum, nur soviel sei gesagt, wir wussten immer dass unser Aufenthalt nur temoraer sein wird. Und wir sind damit auch total zufrieden.
Nun sind wir am Umzug planen und wir moechten gern unseren Hausrat mitnehmen - soviel sei gesagt als wir 2014 nach Kanada kamen hatten wir unser Hab und Gut in 6 Koffern und haben hier alles neu angeschafft (vieles, besonder Moebel wurden durch den Arbeitgeber gestellt) Da unser Hausrat nun doch noch ziemlich neu ist waere es schade alles wieder zu verkaufen und in Deutschland neu anzuschaffen - deher die Ueberlegung einen Container zu mieten.
Nun zu meiner Frage: wer hat Erfahrungen mit Umzugsfirmen - oder besser noch Transportfirmen. Wir hatten am letzten Wochenende die Gelegenheit einen 20' Container anzusehen, jedoch ist der doch recht gross, wohl zu gross fuer uns. Ich habe gehoert dass Firmen auch diese Holztransportkisten anbieten, die dann als Sammeltransport im Hafen in die Container geladen werden, was natuerlich die Kosten immens daempfen wuerde. Wir moechten auch selbst verpacken (und wir wissen, dass dann die firmeneigene Versicherung nicht dafuer aufkommt falls etwas passiert und ich mit zusaetzlichen Versicherungen nur den sog. "total loss" versichern kann, was in Ordnung waere) Einige Angebote von deutschen und kanadischen Firmen haben wir bereits vorliegen. Wir haben Zeit zu kucken und zu vergleichen. Der Umzug ist fuer Ende Mai geplant. Also habt ihr Erfahrungen mit Unternehmen? Wie war der Service? Bin ich besser mit einer deutschen oder kanadischen Firma beraten oder hat evtl sogar jemand Erfahrung mit Firmane aus dem europaeischen Ausland oder evtl den USA? Woran muss ich denken - ausser natuerlich die Papiere fuer den Zoll. Wir haben nichts wahnsinnig hochwertiges - keine antiken Moebel oder besondere Einrichtungsgegenstaende wie ein Klavier was besonderer Behandlung bedarf - nur ein ganz normaler Hausrat einer 3-koepfigen Familie.
Dann nehmt einen Container und steckt noch einen nagelneuen VW Golf rein der hier nur $16000 also weniger als 10 Tsnd Euro kostet, wenn Ihr den dann in DE verkauft ist der Umzug bezahlt und kohle habt Ihr noch dabei verdient. Ansonsten sage ich (wenn ihr keine Erbstueck habt ) > weg damit und in DE neu kaufen.
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.
warum einen made-in-mexiko golf mit nach europa nehmen? bekommst nicht verkauft. ausserdem kostet ein neuer basis golf in kanada 19k$ plus tax plus freight plus pdi plus plus plus fracht nach EU plus umruestung auf EU norm plus zulassung.... 0-km Golf VII in DE erhaeltlich ab 13k€ all-in, incl. lieferung vor die haustuer.
HIer gibt es ein Forum da Diksutieren die immer ueber die Importe, ueber Holland wird der Container geschickt (Amsterdam) und das Auto dort in die EU eingefuehrt , musst mal lesen ich habe das nur mal so am Rande wo gelesen . http://www.motor-talk.de/forum/vw-jetta-...n-t3935162.html
Aber wie ich meinte : n Moebel verkaufen und fertig ein paar Kisten mit Habseligkeiten nach DE schicken und fertig , den Stress wuerde ich mir nicht antun !
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.