Hallo alle zusammen, mein Name ist Sabine und meine Familie und ich werden am 29.08.06 nach Kanada auswandern. Wir , das sind mein Mann,43, mein Sohn,17, und ich , auch 43 und unsere zwei Katzen. Wir haben noch eine Tochter, 19, die aber lieber hier bleiben will. Wir gehen mit dem PNP ( Provincial Nomminee Programm ) rüber.Die Wohnung, Arbeit usw. sind gekündigt und wir sitzen hier auf "gepackten Koffern".Am 25.08.06 kommt der Container und dann geht es los. Wenn Ihr Fragen habt,nur zu ich beantworte sie Euch gern. Liebe Grüße Sabine
Hi Dennis, die meiste Provinzen haben eine Vereinbarung mit der Kanad. Regierung, die es ihnen elaubt bestimmte Personen einwandern zu lassen. Du mußt dann allerdings zwei Jahre in dieser Provinz arbeiten. Du brauchst auch ein Job Offer. Die nötige Punktezahl liegt in Manitoba z.B. bei 55 Punkten. Auf der Seite der Botschaft findest Du alle Infos darüber. Ist für viele vielleicht einfacher mit diesem Programm ihren Traum zu verwirklichen. Gruß Sabine
das ist ich müsste die punkte zahl erhalte und muss 2 jahre in dem start arbeiten und nach den 2 jahren wäre es egal wo ich in canada arbeite ?cu dennis
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem 'neuen Leben'! Und natürlich auch viel Glück und Erfolg. (Und natürlich auch herzlich willkommen im Forum!)
Ich vermute mal, dass es Dir als Mutter nicht unbedingt leicht fällt, Deine Tocher hier zurückzulassen, oder? Wie sieht es Dein Sohn mit der Auswanderung?
Viele Grüße,
Greywolf
@ Dennis:
Das Provincial Nominee Program ist im Prinzip mit der Skilled Worker Class Immigration zu vergleichen - nur wird das individuell von den Provinzen ausgeschrieben, je nachdem, welche Arbeitskräfte und Qualifikationen gesucht werden. Im PNP werden die Genehmigungsverfahren für Arbeitserlaubnisse beschleunigt. Das PNP ist zwar sehr nützlich für Einwanderer, aber eigentlich eine Hilfestellung für Firmen, die dringend Arbeitskräfte benötigen, diese aber nicht in Kanada rekrutieren können.
danke Greywolf also wäre das eine recht gut lösung um auszuwandern muss man nur glück haben das der beruf von einem verlangt wird.aber ich denke mal man sollte sich in ruhe gedanken über den besten weg machen der einem zusagt.ich z.b. finde das YWEP ganz gut aber das ding ist das würde ich schon gerne nächstes jahr machen und dafür brauch man bestimmt auch erstmal viel geld zum rüber kommen unterkunft usw . aber naja abwarten und informieren . cu dennis
Hallo Greywolf, vielen Dank erstmal. Es fällt mir schon schwer, dass meine Tochter hier bleibt, aber sie wohnt seit November mit ihrem Freund zusammen, sodass ich sie ja schon früher "loslassen"konnte.Und die Hauptsache ist, es geht ihr gut.Mein Sohn freut sich schon total, er möchte Kfz-Mechaniker werden und Musik machen ) Wir sind aber auch schon ganz hibbelig. Liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine, na, da hab ich ja eine Leidensgenossin getroffen kaum dass ich dieses tolle Forum entdeckt habe. In welche Provinz werdet Ihr ziehen? Bei uns ( 41 ich, 45 mein dh, 16 mein kleiner, fast 19 mein grosser und jackson unser vierbeiner) ist es am 31.07.06 soweit. Der Container kommt am 28.07.06. Wir werden nach Nova Scotia ziehen und sind über die Skilled Worker Klasse reingekommen. Unser Grosser wird nur 2 Wochen mit von der Partie sein und dann zurück nach D fliegen um hier seine Ausbildung zum Koch fertig zu machen. Wenn seine Freundin in lässt hoffen wir alle darauf, dass er im nächsten Sommer nachkommt. Das ist schon ein kleiner Wermutstropfen bei der Sache, aber ziehen lassen muss man sie ja doch irgendwann. Gruessle, noch aus Baden Württemberg Annett
Hallo Anett, ja das ist ja Klasse.Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch. Wir gehen nach Manitoba, ca.50 Km von Winnipeg entfernt. Da seid Ihr ja ein bisschen früher drüben:-))) Was macht Ihr dort beruflich?Mein Mann ist Elektriker und ich muß mal sehen was ich mache. Liebe Grüße noch aus Hamburg Sabine
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Auch wir versuchen unseren Weg über das PNP-Programm. Wie lange habt Ihr insgesamt gebraucht (von der Antragsabgabe in Winnipeg bis zur medizinischen Untersuchung)?.
Hallo Marion, die ganze Sache hat fast auf den Tag genau 2 Jahre gedauert. Wir(bzw.unser Berater) haben den Antrag Im Mai 2004 an die Botschaft in Winnipeg geschickt,am 11.06.04 kam die Eingangsbestätigung. Im April 2005 kam die Zusage von Winnipeg,dann ging der Antrag nach Berlin.Im Dezember wollte die Botschaft aber noch die notariell beglaubigte Einverständniserklärung meines Ex-Mannes (dass die Kinder mit mir nach Kanada ziehen dürfen )haben. Anfang März 2006 kam dann endlich die Aufforderung zur med.Untersuchung.Ende April dann die Aufforderung die Pässe einzuschicken.Vier Wochen später hatten wir unser Visum. Die Warterei hat sich gelohnt )) Liebe Grüße Sabine
bei mir gehts auch bald los.habe auch mein pr. in manitoba gestellt und hatte vor 4 wochen meine medizinische untersuchung.warte jetzt jeden tag auf den passport req.
herzlichen Glückwunsch! Bin erst seit gerade eben in dem Forum und fieber aber jetzt schon richtig mit. Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt.
Aber mal eine Frage, wie macht ihr das mit den Katzen? Ich habe auch 2, die ich nächstes Jahr mitnehmen möchte. Müssen die in Quarantäne? Wie sollen die den Flug überstehen? Ich mache mir momentan mehr Gedanken um meine Pelzchen als alles andere.
wir lassen unsere Katzen von Lufthansa Cargo rüberfliegen. Ist zwar ein wenig teurer, aber da die Tiere von Hamburg nicht mitgenommen werden, war das die beste Lösung. Die Katzen brauchen nicht in Quarantäne, wenn sie gegen Tollwut usw. geimpft sind und ein Gesundheitszeugnis (im Impfpass)haben. Die Katzen fliegen von Hamburg nach Frankfurt,dann nach Toronto und von dort dann nach Winnipeg,wo wir sie dann (hoffentlich) in Empfang nehmen können.Ich denke das klappt schon!! Auf jedenfall sollen die Katzen keine Beruhigungsmittel bekommen. Liebe Grüße Sabine
wie lange wird das denn alles dauern? Wie sind die beiden untergebracht? Beide zusammen in einer Box? Wie groß ist die und versorgt jemand die Tiere mit Wasser unterwegs?
Wie teuer war das, wenn ich fragen darf? Und warum möchtest du sie nicht ruhig stellen lassen?