gekündigt wurde mit Aufhebungsvertrag. Ich denke bzw. rechne sogar damit das mich das AA sperren wird. Ich muß denen ja nicht sagen das ich nach Ca gehen werde zumindest noch nicht. Das heißt meld mich erstmal Arbeitslos, alles weitere wird man sehen.
Also so woie sich das hier anhört, sind wir ja dann echt doof, wenn wir das zusammensparen um es selber zu bezahlen. Da geh ich mich ja dann besser aarbeitslos melden, bevor wir rübergehn, habe dann ja auch genügend Zeit, um in Ruhe Haus etc. auszuräumen und mich auf mein neues Leben vorzubereiten.
Ich denke auf der einen Seite, dass diese Hilfen ja eigentlich für Leute gedacht sind, die es wirklich anders nicht mehr schaffen und die hier in DE keine Chance haben, einen Job zu bekommen.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch diejenigen, die sagen, die anderen nutzen das System schließlich auch aus, warum ich nicht ???
Ist aber ein zweischneidiges Schwert, wenn ihr mich fragt.
klar muß das jeder für sich selber wissen, aber wie schon geschrieben mehr wie ablehnen können sie nicht. Also ich denke mal das sie nicht zahlen werden, wenn doch ist es ja nur gut für uns.
Möchte auch nicht unbedingt wisse wie viele es gibt die den Staat mit alles Tricks schröpfen.
wer jahrelang Arbeitslosenversicherung (und das nicht wenig) gezahlt hat, kann sich doch in so einem Fall ein Bisserl was zurück holen. Dann wär`s nicht ganz umsonst gwesen. Mein Mann hat z. b. noch nie ALG kassieren müssen (Gott sei Dank) dafür aber 22 Jahre lang eingezahlt. Also von schmarotzen kann keine Rede sein. Und Rücksicht auf andere nehmen die es "nötiger" haben? Glaubt hier einer ernsthaft das irgendjemand hier in DE so ein Samariter ist und zum wohle anderer, ihm fremder Menschen, auf irgendwas verzichten würde??? Ich glaub das nicht! Also ich hol mir genau die Kohle die mir und meiner Familie zusteht, trotz satter Abfindung! Die wurde ja schließlich auch voll besteuert und fast die Hälfte des Geldes ging dabei flöten. Schon mal von der Seite betrachtet?
@ironwill
Arbeitslos gemeldet zu sein und Leistungsbezieher zu sein sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Mein Mann meldet sich kurz vor Abflug auch arbeitslos, stellt aber keinen Antrag auf Leistungsbezug. Dementsprechend interessiert auch nicht die Abfindung. Du hast außerdem die Möglichkeit einer freiwilligen Weiterversicherung beim AA. Kostet so ca. 250,- Euro im Jahr und du hättest bei scheitern deiner Auswanderung Anspruch auf ALG wenn du zurück kommst. Geht glaub ich max. für 4 Jahre, genau weiß ich`s nicht.
Also kein schlechtes Gewissen einreden lassen, denn, wer nehmen kann, der kann auch mal geben....
danke für die Info´s. Arbeitslos melden werd ich mich nächsten Monat, Antrag auf Leistungsbezug wollte ich nicht sellen wieso auch werde eh gespert werden. Naja ist immer hin das erste mal das ich zum AA muß, deshalb weis jetzt auch nicht genau wie es dann mit der Krankenversicherung aussieht. Bin mal gespannt was die alles verzapfen werden.
wenn du dich arbeitslos meldest wirst du für bestimmte Zeit keine Leistung beziehen wenn du eine Abfindung bekommen hast. Nichts desto trotz bist du über das AA gesetzlich krankenversichert und als arbeitssuchend gemeldet. Dann können sie dir natürlich auch eine Stelle vermitteln. Das heißt du mußt hingehen und dich vorstellen und darauf hoffen das man dich einstellt. Aber das willst du ja sicherlich nicht, da du ja in CA arbeiten willst. Ich würde an deiner Stelle mit deinem Fallmanager sprechen und ihm sagen das du dich in CA beworben hast und wenn alles klappt dorthin gehst um als Temporary Worker zu arbeiten. Dann lassen sie dich mit deutschen Stellenangeboten aussen vor und machen einen Aktenvermerk. Hier bei uns haben sie sich gefreut zu hören das mein Mann nach CA arbeiten gehen will. Einer weniger in der Statistik....
Wie gesagt, so haben wir das gemacht. Andere Ämter, andere Sitten???? Kann ich mir nicht vorstellen.
danke für die Info´s. Arbeitslos melden werd ich mich nächsten Monat, Antrag auf Leistungsbezug wollte ich nicht sellen wieso auch werde eh gespert werden. Naja ist immer hin das erste mal das ich zum AA muß, deshalb weis jetzt auch nicht genau wie es dann mit der Krankenversicherung aussieht. Bin mal gespannt was die alles verzapfen werden.
Gruß Ironwill
Krankenversicherung wird ab der 5. Woche der Sperrzeit von der AA uebernommen, da davor in aller Regel noch die sog. Nachversicherungspflicht des Arbeitgebers gilt..... nur so zur Info.... Aus Diskussionen zum Thema: Habe ja auch schliesslich jahrelang eingezahlt usw. und diese uns jene Leistung steht mir zu, halte ich mich lieber raus.
Zitat von fatihaDieser teilte uns mit, das der Container bis 5000 Euro übernommen wird. Flugtickets würde man uns bis zu 1500 Euro pro Person bezahlen. Desweiteren würde uns Arbeitslosengeld solange bezahlt werden bis mein Lebensgefährte sein erstes Gehalt bekommen würde.
Hört sich sicher alles nach schmarotzen an, aber warum sollten wir das nicht annehmen? Andere haben in Ihrem ganzen Leben noch nicht gearbeitet und bekommen ja auch alles in den A.... geblasen.
(...)
Achso...der Witz an der ganzen Sache ist ja nun noch, das wir laut Fallmanager uns den Container auch zweimal bezahlen lassen könne, da wir nicht verhairatet sind ! "
Zitat von bettybouAuf der anderen Seite verstehe ich aber auch diejenigen, die sagen, die anderen nutzen das System schließlich auch aus, warum ich nicht ???
(ironie an:) richtig so! arbeitslose als sozialschmarotzer verurteilen, aber selber den rachen für die fetten gebratenen tauben aufsperren. (sowas nennt man auch doppelmoral, by the way)
was wurde nicht schon über DE gemeckert, weil ja alles so beschissen ist. es soll lieber heute als morgen ins traumand kanada gehen. doch nicht ohne vorher noch gepflegt die annehmlichkeiten mitzunehmen, die DE so bietet und ordentlich abzocken – frei nach dem motto "me, myself and i", was kümmert mich die gesellschaft. die gruppe derer, die das sozialsystem ausnutzen wird immer größer. aber warum auch nicht? steht einem ja schließlich alles zu, oder?
böses erwachen in kanada? nix da. wenn's nicht hinhaut "drüben" dann hat man eben mal so richtig gesponserten urlaub gemacht. prima. (ironie aus)
die auswüchse der egoistischen mitnahmementalität sind mittlerweile wirklich erschreckend und verursachen argen brechreiz!
das ganze kann man aber auch anders sehen wenn man mal nachrechnet.
Für jeden Arbeitslosen oder zukünftigen Arbeitslosen der aus DE weggeht (egal wohin) braucht der Sozialstaat DE nicht mehr blechen, richtig!? Es kommen ja auch genug "Flüchtlinge" aus anderen Teilen der Welt nach DE um die man sich dann kümmern "muß"! Blieben wir, mein Mann, seine Frau und seine beiden Kinder in DE müßte das AA ca. ein Jahr lang 1600,- Euro ALG an meinen Mann zahlen, gesetzt den Fall er findet nicht wieder sofort Arbeit. Bei der desolaten Arbeitsmarktlage gut möglich. Das wären dann 19200,- Euro plus 3696,- Kindergeld in einem Jahr. Sind zusammen 22896,- Euro. Danach kommt dann evtl. Hartz IV, mit nochmal mtl. 345,- Euro plus Wohngeld und wasx sonst noch an Sozialleistungen möglich ist. Habt Ihr Euch mal ausgerechnet wie schmarotzerhaft das wäre????
Wir sind aber keine Schmarotzer und deshalb haben wir uns eine Alternative zur Arbeitslosigkeit gesucht. Von " Urlaub" kann wohl keine Rede sein. Wir gehen nach CA um zu arbeiten und unser eigenes Geld zu verdienen. Oder seid ihr am Urlaub machen in CA? Ich denke nicht. Wenn ja, Glück gehabt!
So unüberlegt geschriebene Beiträge lösen bei mir einen Brechreiz aus, ganz ehrlich. Ihr kennt doch niemanden der von Euch als Schmarotzer bezeichneten persönlich, geschweige denn deren Lebensgeschichte. Warum in aller Welt greift Ihr diese Menschen, die ohnehin schon genug andere Sorgen mit dem Auswandern haben, so an???
Euch muß es ja in DE ziemlich gut gegangen sein, ich meine finanziell. Sonst kann man sich nämlich das schreiben solcher Kommentare nicht erlauben.
So und nun brecht mal munter weiter, viel Spaß dabei....
aber alle, die nun darüber nachdenken, sich vielleicht deswegen u.a. arbeitslos zu melden, denkt dran, das gilt meines Wissens nach nur für Leistungsempfänger die mit einem Work Permit nach CA wollen, nicht aber für diejenigen, die PR beantragt haben. Sollte ich mich irren, berichtigt mich.
Also, erst einmal werden wir sehen, dass wir das Geld für Container u.s.w. selber zusammenbekommen, also soviel zum Thema Doppelmoral !!
Jeder muss das für sich selber wissen, aber mit dem Motto :" Ich habe schließlich auch einbezahlt " kann ja jeder kommen. Siehe Krankenversicherung, etc. Die bezahlen wir auch mit 2 Mann, aber nehmen sie wenn überhaupt nur für die Kinder in Anspruch ( Rest muss man eh selber bezahlen ).
Für Leute, die jahrelang arbeitslos sind, und dann wo anders eine Arbeit finden ( siehe Goodbye Deutschland, Familie mit 3 Kindern in Spanien), ist das ganze eine tolle Sache. Bei der besagten Familie wurde lt. Fernsehbericht aber noch nicht einmal die Flugkosten für die Frau und die Kinder übernommen, und die Familie lebte von Hartz 4. Da wäre so eine Hilfe doch vielleicht mal angebracht gewesen.
Die Rechnung mit erst Arbeitslosengeld, dann Hartz 4 geht aber auch nur auf, wenn Du in DE wirklich nichts hast ( Haus, etc.). Also ginge bei uns schon garnicht.
Aber es gibt immer und überall Leute, die sich mit solchen Sachen auskennen und befassen, und andere, die es selber hinkriegen.
Thema für mich beendet, wird mir eine zu " unter- die -Gürtellinie" - Diskussion