Beitrag von FG richtig lesen und danach meinen Beitrag, dann verstehst Du was FG und auch ich gemeint haben. Es wurde niemand speziell angegriffen oder so. Ich habe vollstes Verstaendnis dafuer, dass einige Leute, wenn sie die vorauszusehende lange Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme im Ausland verhindern wollen. Wenn sie aber eine grosse Abfindung kassiert haben und dann auch noch dem Sachbearbeiter auf dem AA den Antrag "auf den Schreibtisch knallen" und meinen damit alles richtig zu machen, geht mir die Hutschnur hoch! Im uebrigen werden die sog. MOBI-Hilfen, die Umzugs-, Trennungs- und Reisekosten umfassen nicht aus den Beitragsmitteln der Arbeitslosenversicherung gezahlt.
@Ironwill Obacht, wann Du Dich bei der AA meldest. Je nachdem, wann Du Kenntnis von der Kuendigung hattest, musst Du Dich umgehend beim AA melden, ansonsten droht eine zusaetzliche Sperrzeit, wegen verspaeteter Arbeitslosmeldung. Und dabei ist es vollkommen uninteressant, ob Du in naher Zukunft Arbeit, egal im Aus- oder Inland aufnimmst. Just for information.
Hier kommt mal die Aussage eines Beamten der AA von heute morgen Es gibt eine interne Info das ALG 1 und ALG 2 sowie Hartz 4 Leute bei nachfrage nach Geldern für eine Arbeitsaufnahme nach Kanada ein wenig hingehalten werden sollen. Alle anderen Länder soll ohne Probleme möglich sein. (Kanada sucht Fachleute )? Ein Tip von einem Verwandten von mir der bei der AA arbeitet und dann mit mir meine Anträge bearbeitet , seit bei den Nachfragen nach Kanada sehr freundlich zu eurem Ansprechpartner auf der AA Ihr seid bei dieser Sache auf seine Mitarbeit angewiesen. Mir ist gesagt worden das der Reisekosten Zuschuß 400 Euro beträgt , der Umzug wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich berechnet und liegt aber mindestens bei 3500 Euro. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit bei ALG 2 und Hartz 4 auf ein Startdarlehen mit einer langfristigen Rückzahlung. Viele Mitarbeiter auf dem AA wissen nicht was bei ihnen abgeht. Last ihnen also ein wenig Zeit um alles rauszusuchen. Es gibt auch die Möglichkeit die ganzen kosten für Papiere usw. auf dem AA zu bekommen ( Internationalen Führerschein , Reisepass usw.) Ein weiterer TIP wendet euch an das Raphaelswerk die können noch mehr für euch tun. Sie wissen so manchen Weg den Mitarbeiter der AA nicht wissen!!! Sie haben mir gestern gesagt wenn ich dann im Sommer dort hinmuß bitte alle Papiere wie Arbeitsvertrag usw. mitnehmen. Macht schon mal einen sehr positiven Eindruck. Gruß Jürgen
Hier kommt mal die Aussage eines Beamten der AA von heute morgen Es gibt eine interne Info das ALG 1 und ALG 2 sowie Hartz 4 Leute bei nachfrage nach Geldern für eine Arbeitsaufnahme nach Kanada ein wenig hingehalten werden sollen. Alle anderen Länder soll ohne Probleme möglich sein. (Kanada sucht Fachleute )? Ein Tip von einem Verwandten von mir der bei der AA arbeitet und dann mit mir meine Anträge bearbeitet , seit bei den Nachfragen nach Kanada sehr freundlich zu eurem Ansprechpartner auf der AA Ihr seid bei dieser Sache auf seine Mitarbeit angewiesen. Mir ist gesagt worden das der Reisekosten Zuschuß 400 Euro beträgt , der Umzug wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich berechnet und liegt aber mindestens bei 3500 Euro. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit bei ALG 2 und Hartz 4 auf ein Startdarlehen mit einer langfristigen Rückzahlung. Viele Mitarbeiter auf dem AA wissen nicht was bei ihnen abgeht. Last ihnen also ein wenig Zeit um alles rauszusuchen. Es gibt auch die Möglichkeit die ganzen kosten für Papiere usw. auf dem AA zu bekommen ( Internationalen Führerschein , Reisepass usw.) Ein weiterer TIP wendet euch an das Raphaelswerk die können noch mehr für euch tun. Sie wissen so manchen Weg den Mitarbeiter der AA nicht wissen!!! Sie haben mir gestern gesagt wenn ich dann im Sommer dort hinmuß bitte alle Papiere wie Arbeitsvertrag usw. mitnehmen. Macht schon mal einen sehr positiven Eindruck. Gruß Jürgen
Das Jahr ist noch lang und ich bin guter Dinge, dass sich früher oder später jemand findet, der einen fundierten Beitrag zum Thema einstellt.
Die meisten Beiträge enthalten bislang leider falsche Informationen, die teils (bedauerlicherweise) auf Falschauskünfte seitens der Arbeitsagentur zurückzuführen sind.
Wer in Kanada einen Fuss auf den Boden bringen will, sollte in der Lage sein, die gesuchten Informationen via Google zu finden; Ihr habt in Deutschland Heimvorteil, Ihr wisst, WO und WAS ihr sucht, und ihr seid der deutschen Sprache mächtig, lesen sollte man schon können, sonst kann man im Flieger nicht mal aufs Shaizhaus.
du schriebst, dein mann sei nicht arbeitslos, gibst aber ratschläge wie man die umzugskostenbeihilfe der AA dennoch kassieren kann (..."wenn er sich für mindestens 1. Tag arbeitslos meldet"...) und wie man umgehen kann, dass man dadurch vom AA womöglich eine stelle in DE vermittelt bekommt (..."Ich würde an deiner Stelle mit deinem Fallmanager sprechen und ihm sagen das du dich in CA beworben hast und wenn alles klappt dorthin gehst um als Temporary Worker zu arbeiten. Dann lassen sie dich mit deutschen Stellenangeboten aussen vor"...)
genau ins schema passt ja wohl auch diese bemerkung von dir: "Also ich hol mir genau die Kohle die mir und meiner Familie zusteht, trotz satter Abfindung!"
der schuh scheint zu passen, oder? goodbye solidargemeinschaft. dann kassiert mal schön weiter.
Zitat von squirrelIch habe vollstes Verstaendnis dafuer, dass einige Leute, wenn sie die vorauszusehende lange Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme im Ausland verhindern wollen. Wenn sie aber eine grosse Abfindung kassiert haben und dann auch noch dem Sachbearbeiter auf dem AA den Antrag "auf den Schreibtisch knallen" und meinen damit alles richtig zu machen, geht mir die Hutschnur hoch!
bettyboo am 20.3.: Also so woie sich das hier anhört, sind wir ja dann echt doof, wenn wir das zusammensparen um es selber zu bezahlen. Da geh ich mich ja dann besser aarbeitslos melden, bevor wir rübergehn, habe dann ja auch genügend Zeit, um in Ruhe Haus etc. auszuräumen und mich auf mein neues Leben vorzubereiten . das braucht wohl keinen Komentar mehr
sorry, Betty aus Bettenfeld. Kam halt anders rueber. Aber die Einstellung hat geradewegs zu dem gefuehrt weswegen jetzt alle weg wollen. Einfach nur schade Gruss
hey, bleibt mal locker! Einige tun ja gerade so als wollten wir an [b]eure Kohle. Weit gefehlt. Für mich hat sich dieses Thema somit auch geschlossen, hat eh keinen Zweck sachlich zu argumentieren. Schade eigentlich, tja aber so sind die Deutschen nun mal....
Zitat von JürgenHier kommt mal die Aussage eines Beamten der AA von heute morgen Es gibt eine interne Info das ALG 1 und ALG 2 sowie Hartz 4 Leute bei nachfrage nach Geldern für eine Arbeitsaufnahme nach Kanada ein wenig hingehalten werden sollen. Alle anderen Länder soll ohne Probleme möglich sein. (Kanada sucht Fachleute )? Ein Tip von einem Verwandten von mir der bei der AA arbeitet und dann mit mir meine Anträge bearbeitet , seit bei den Nachfragen nach Kanada sehr freundlich zu eurem Ansprechpartner auf der AA Ihr seid bei dieser Sache auf seine Mitarbeit angewiesen. Mir ist gesagt worden das der Reisekosten Zuschuß 400 Euro beträgt , der Umzug wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich berechnet und liegt aber mindestens bei 3500 Euro. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit bei ALG 2 und Hartz 4 auf ein Startdarlehen mit einer langfristigen Rückzahlung. Viele Mitarbeiter auf dem AA wissen nicht was bei ihnen abgeht. Last ihnen also ein wenig Zeit um alles rauszusuchen. Es gibt auch die Möglichkeit die ganzen kosten für Papiere usw. auf dem AA zu bekommen ( Internationalen Führerschein , Reisepass usw.) Ein weiterer TIP wendet euch an das Raphaelswerk die können noch mehr für euch tun. Sie wissen so manchen Weg den Mitarbeiter der AA nicht wissen!!! Sie haben mir gestern gesagt wenn ich dann im Sommer dort hinmuß bitte alle Papiere wie Arbeitsvertrag usw. mitnehmen. Macht schon mal einen sehr positiven Eindruck. Gruß Jürgen
Interne Regelung... Das ich nicht lache!!! Die Gelder fuer diese Kosten sind von vornherein vom Bund so stark budgetiert, dass sie fuer alle Arbeitssuchenden bis zum Ende des Jahres reichen und nicht im Oktober oder November das Geld auf dem Haushaltsposten der Bundesagentur alle ist, weil sich einige ihre Kanada-Auswanderung, wenn auch nur temporaer, sponsorn lassen!!!!
Freundlichkeit den Mitarbeitern bei der Arbeitsagentur oder jeder anderen deutschen Behoerde gegenueber.... ist immer ein guter Ratschlag. Habe hier in CA noch niemanden auf den Behoerden gesehen, der den Bediensteten so begegnet ist, wie man es von D. her kennt!!!!! Welcher Temporaere wuerde sich das auch wagen, denn sie wollen ja schliesslich ins Land, wenn auch nur fuer bestimmte Zeit, als Facharbeiter und fuer weniger Geld als die Kanadier verdienen! Aber mit den deutschen Mitarbeitern der Behoerden kann man es ja machen. Da kann man dann auch stolz ueberall verbreiten, "wie man es der Tussi oder dem Armleuchter auf dem Amt gezeigt hat!"
Die angesprochenen "Hilfen" heissen "Mittel zur Foerderung der Arbeitsaufnahme" und umfassen: Uebergangsbeihilfe (gering verzinstes Darlehen bis zur ersten Gehaltszahlung), Ausruestungsbeihilfe (z.B. Handwerker fuer Werkzeug oder Sicherheitsschuhe), Reisekostenbeihilfe, Fahrkostenbeihilfe, Trennungskostenbeihilfe und natuerlich Umzugskostenbeihilfe. Alles nachzulesen in der gaaaanz offiziellen Broschuere der Arbeitsagentur " was? wieviel? wer?" Da kann man sich dann noch ein paar Anregungen holen, wie man die Solidargemeinschaft so richtig schroepfen kann.
Wundert mich immer wieder wieviele Leute als Facharbeiter nach CA gehen, minder- oder schlecht bezahlte Jobs annehmen, fuer welches sie in D. nicht mal einen Fuss vor die Tuer gesetzt haetten.
Wie auch immer, das wird mir jetzt alles zu bunt und eigentlich wollte ich mich dazu auch nicht aeussern..... Ich habe fertig!
Ok, erst wenige Beiträge, Newbie, keine Ahnung. Stimmt alles, dennoch schreibe ich
Die Gelder für Arbeitslose Bundesbürger zur Wiederaufnahme in ein Beschäftigungsverhältnis sind klar geregelt.
Sie soll den Bundesbürgern zu gute kommen, die aktiv daran mitwirken wollen, wieder in's Arbeitsleben zu kommen.
Dem Gesetzgeber interessiert es nicht im geringsten, wo die Arbeitsaufnahme stattfindet.
Wenn eben diese Gelder nicht zur Verfügung stehen würde, hätten viele (mich eingeschlossen) keinen Arbeitsplatz bekommen, weil ein Umzug völlig unmöglich, im Sinne von unbezahlbar, ist.
Der Umzug von mir nach Dresden hat etwas über 4000 Euro gekostet, für einen Neuanfang etwas viel, aber die Familie gehört dazu und das hat seinen Preis.
Wenn sich mir die Möglichkeit bietet, in Kanada einen Neuanfang zu bekommen, der durch staatliche Mittel gefördert (oder auch bezahlt) wird, dann ist es als ehrlicher Steuerzahler mein gutes Recht (und auch nur billig) diese Fördermittel in Anspruch zu nehmen.
Ich werde mit der Bundestanstallt für Arbeit in naher Zukunft Kontakt aufnehmen (genauso, wie ich es mit anderen Institutionen mache) und mir genauere Informationen einholen. Wenn sie mir sagen, "klar gibt's die Möglichkeit und wir bezahlen auch den Umzug", werde ich alles daran setzen, eben diesen durchführen zu können.
Und wenn sich das Arbeitsamt zu einer weiteren Förderung zur Arbeitsaufnahme "hinreißen" läßt, werde ich auch diese in Anspruch nehmen.
Öffentliche Fördermittel in Anspruch zu nehmen, hat nichts mit Schmarotzen zutun.
KLar hat das nichts mit schmarotzen zu tun, wenn man ansonsten die Arbeit etc, nicht bekommt..., aber das Leute das Geld ja eigentlich selber haben und dann trotzdem sich zur Show arbeitslos melden gehen, nur um diese Beihilfe zu bekommen und sich ihr eigenes Geld zu sparen, finde ich mehr als peinlich !!!!!!
Dann werden nämlich auf einmal die, die es wirklich brauchen und auch berechtigterweise den Antrag stellen, mit den " Schmarotzern " auf eine Stufe gestellt, und bekommen die Beihilfe verweigert.