Zitat von SilkeKinder muessen mit zum Medical Check, sind auf jeden Fall guenstiger, bei denen wird ja weder die Lunge geroentgt noch eine Blutuntersuchung durchgefuehrt.
kinder ab 11 jahre werden auch geröntgt und eine blutabnahme erfolgt ab 15 jahren.
11. IMM 5419 – SECTION E – CHEST X-RAY REPORT
A routine chest x-ray is required for all applicants aged 11 years or older.
10. IMM 5419 SECTION D LABORATORY REQUISITION
10.4 HIV testing is required for applicants 15 years of age and older...
wir haben für unsere kinder auch weniger zahlen müssen (insg. 750,-EUR für 6 personen). daher schließe ich mich dem eindruck von silke an, 205,-EUR erscheint mir auch recht viel. ihr könnt ja mal preise vergleichen, die liste der zugelassenen ärtze ist hier zu finden: Designated Medical Practitioners
Zitat von blaubaerAuch wenn's den Partner betrifft der mitkommen will...?
Hallo, ja, es reicht ein einziges krankes oder schwerbehindertes Familienmitglied, dann kann man sich den Antrag schenken.
Getestet wird auf -HIV (Blut) -Syphilis (Blut) -Urinprobe (Diabetes)
Gefragt wird nach medizinischer Vorgeschichte, dazu Tabak-/Alkoholkonsum. Kleiner Seh-/ und Hoertest, eine BMI Bestimmung, Reflexe, Lunge wird abgehoert.
De Hammer ist eigentlich das X-ray des Brustkorbes wg. Tuberkulose. Selbst bei Schwangeren ist dies noch erforderlich, dass kann den ganzen Antrag verzoegern. Ob Neugeborene eine zeitlang von der Untersuchung ausgenommen sind, weiss ich nicht. Babies sind aber jeweils ein neuer Zusatzantrag, wenn ausserhalb Kanadas geboren.
Ein guter Arzt ist in Hannover, modernste Roentgentechnik und sehr kompetent. Man kann eh nur Aerzte von der CIC-Liste aufsuchen. Kostenpunkt ca. 154€ pro Nase, keine grossen Unterschiede bundesweit.
Bei uns wurden die Ergebnisse nach Vienna (Oesterreich) geschickt.
Ich vermute, Diabetes und andere Dauermedikationen koennte ein no-go sein. Asthma ist wahrscheinlich unkritisch. Hepatitis scheint dagegen kein Thema, erstaunlicherweise.
Wenn man bedenkt, wieviele Kanadier ungeimpft in den Urlaub fahren und z.B. in Denghue-Fieber Gebiete reisen (etwa zum Verwandtenbesuch) und dass in N.Y.-State das West-Nil-Virus grassiert, liegen die Gefahren wohl fuer die hiesige Bevoelkerung eher nicht bei den Einwanderern, die allesamt schon in ihren Heimatlaendern nicht schlecht situiert sein duerften - das Immigrations-Verfahren stellt ja hier bereits hohe Anforderungen. Tuberkulose ist meines Wissens eine Krankheit der Armen.
Wenn Ihr sagt, dass der BMI bestimmt wird, kann man denn aufgrund eines hohen BMIs eine Absage bekommen? (wenn man keine auf das Uebergewicht bezogene Erkrankungen hat?)
Zitat von WayfarerHallo, ja, es reicht ein einziges krankes oder schwerbehindertes Familienmitglied, dann kann man sich den Antrag schenken.
dem stimme ich so pauschal nicht zu. es sollte differenziert werden.
2005/2006 wurde vor dem supreme court in kanada zugunsten zweier familien entschieden, deren antrag auf PR zuvor von CIC abgelehnt wurde. ein investor aus südafrika und ein farmer aus den niederlanden strebten die klage gegen die abschlägigen entscheidungen von CIC an.
die anträge beider familien wurden zuvor aufgrund eines behinderten kindes und den damit implizierten belastungen für das kanadische sozialsystem von den jeweils zuständigen medical und visa officers negativ bewertet, eben mit der begründung beide kinder "would cause or might reasonably be expected to cause excessive demands on ... social services" in kanada.
beide abschlägigen entscheidungen wurden 2006 vom supreme court revidiert. nicht gesundheitliche aspekte allein dürfen ausschlaggebend für eine negative bewertung eines antrags auf PR sein, das wäre diskriminierend und verstößt gegen menschenrechte. die gesamtsituation der antragstellenden partei müsse berücksichtigt werden. dabei sollen familiäre, finanzielle und andere resourcen zur unterstützung eines gesundheitlich beeinträchtigten zu gleichen teilen für eine faire beurteilung miteinfließen.
in diesen fällen erlaubte zum einen der finanzielle background des investors eine versorgung des kindes auf eigene kosten, zum anderen wollte der farmer aus den niederlanden in eine religious community einwandern und hätte unterstützung bei der betreuung und versorgung des kindes durch die community erhalten.
durch die klage und das urteil des supreme courts wurde quasi ein präzedenzfall geschaffen für zukünftige behinderte einwanderer:
"Still, in the end, the Hilewitzes and De Jongs have scored a hard-won victory not only for immigrants with disabled children, but likely for disabled immigrants in general. That immigration officials are now obliged to look at the "big picture", and not merely the applicant's disability, is a certain progress in being a welcoming country to hard-working people who will certainly contribute to our economy. Vive la différence!
in diesen fällen erlaubte zum einen der finanzielle background des investors eine versorgung des kindes auf eigene kosten, zum anderen wollte der farmer aus den niederlanden in eine religious community einwandern und hätte unterstützung bei der betreuung und versorgung des kindes durch die community erhalten.
durch die klage und das urteil des supreme courts wurde quasi ein präzedenzfall geschaffen für zukünftige behinderte einwanderer.
Hi Fondue, ohne den finanziellen Background und das Ausfechten vor Gericht waere es also abgelehnt worden? Ob diese zwei Urteile CIC als Praezendenzfall bereits immer reichen, mag ich noch zu bezweifeln.
Es ist auf jeden Fall ein ganz hartes Brot mit einem behinderten Familienmitglied in Kanada einzuwandern, dies meinte ich mit "kann man sich den Antrag schenken". Ich meinte nicht, dass es gaenzlich ausweglos sei. Dass man mit viel Geld fast ueberall reinkommt, ist ungeschriebenes Gesetz, fast egal wo.
@wayfarer, eine familie hatte den finanziellen background - die andere familie aber unterstützung bei der betreuung des kindes duch die community. wer lesen kann ist klar im vorteil und ja, es ist ein präzedenzfall, siehe links.
im märz war ja der chef-officer für immigration aus manitoba mit adele dyck unter anderem in bielefeld.
in seinem vortrag hat er ausdrücklich gesagt: wenn eins der familienmitglieder so krank ist, dass kanada ihn nicht akzeptiert, dann wird die gesamte familie nicht akzeptiert
dasselbe sagte er über den kriminal rekord - wenn eines der familienmitglieder aus diesem grund nicht akzeptiert wird, dann wird die gesamte familie nicht akzeptiert.
wie weit das von FG angeführte urteil - das mir bekannt ist - anwendung findet ist mir nicht klar
in dem urteil wurden die officers nur aufgefordert jeden einzelfall als einzellfall zu betrachten.
das könnte bedeuten: wenn die familie im falle eines kranken reich genug ist, dann kann der officer ein ok geben
ist die familie aber nicht reich genug, dann kann er es weiterhin ablehnen
Jemand aus meinem nahen Umfeld will in 1-2 Jahren nach B.C. auswandern. Hat eigentlich sehr gute Voraussetzungen. Erstens ist ein Geschwisterteil in Kanada, zweitens wird durch die Heirat eines Kanadiers und einige Lebensversicherungen und andere finanzielle Rücklagen sowie altermäßig "46" eigentlich nichts dagegen sprechen. Jetzt kam aber eine ernsthafte Krankheit dazu, die zwar etwas abgemildert wurde, aber die Ärzte haben sie nicht im Griff und die Diagnose lautet, dass sie immer wieder auftreten kann. Gibt es irgendwo eine Auflistung von Krankheiten, die gegen eine Einwanderung sprechen oder ist, wenn der zukünftige Ehepartner für die Person sorgt "finanziell" das kein Problem.
Für Tipps, Links etc. wäre ich dankbar. Ich möchte hier im Forum nicht detaillierter über die Krankheit ausführen, aber gerne im PN.
ich kann Dich nur auf wichtiges für potentielle Auswanderer verweisen, dort findest Du einige hilfreiche Links. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Botschaft anzuschreiben/anzurufen, jedoch heißt es nicht das man auf eine Mailanfrage unbedingt eine Antwort erwarten kann. Ein mir bekannter Fall hat eine Anfrage zwecks Diabetes gestartet und auch relativ zeitnah eine Antwort erhalten, wurde hier auch im Forum veröffentlicht. Ein anderer Fall der mir bekannt ist, hat mehrfach, momentan wohl bei sechs Anfragen losgeschickt, die beste Antwort die sie bekam war eine Eingangsbestätigung ihrer Anfrage. Zu dem Fall weiß ich noch, die erste Anfrage war im August letzten Jahres und war eher Allgemein gehalten, so wie Du auch fragst- Liste von Krankheiten die zur Verweigerung der Einwanderung führen- die letzte Anfrage war im Frühjahr diesen Jahres mit einer konkreten Diagnose und einem klaren Krankheitsbild. Sie wartet noch. Hoffe weitergeholfen zu haben, ansonsten melde Dich auf anderem Weg bei mir.
Danke für die Infos. Ich war bei "Wichtiges für Auswanderer". Hab aber noch nichts Konkretes gefunden (werde nach meiner Reise weiter suchen). Wäre gut zu wissen, ob bei Krankheiten eines Einwanderers differenziert wird, ob er mit einem kanadischen Staatsbürger verheiratet ist.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein Ehepaar auf zwei Kontinenten getrennt leben lässt, nur weil einer oder beide krank sind.
Meine Frage war "nicht allgemein krank einwandern", sondern wenn einer der Partner Kanadier ist.