wer hat Erfahrungen mit den medizinschen Untersuchungen? Wie kann man sich den Ablauf dieser Untersuchung vorstellen? Bei welchen Ärzten wart ihr, wie habt ihr sie empfunden?
wir waren Anfang Mai zum Medical check in Freiburg. Ist ja nicht ganz Deine Gegend, aber ich denke, der Ablauf ist überall ähnlich.??
Der Arzt ging zuerst einen Fragebogen zur Krankengeschichte durch: Fragen zum Alkohol- und Drogenkonsum, zu ernsthaften Krankheiten wie Krebs, Aids, Diabetes, Tuberkolose, u.ä., Frage zu Operationen, derzeiten Beschwerden. Dann hat er Größe und Gewicht aufgenommen, einen ganz einfachen Hör- und Sehtest durchgeführt. Zuletzt kurze Untersuchung, sprich abhören, Reflexe, Gelenke, Blutdruck. Außerdem Blutuntersuchung und Röntgen der Lunge. Ich glaube, das war es - soweit ich mich jetzt erinnere. Ich hätte mir das Ganze irgendwie noch viel gründlicher vorgestellt, war aber halb so schlimm.
Ach ja, bei Kindern unterhalb einer gewissen Altersgrenze (12??) entfallen Blutabnahme und Röntgen.
wenn es den Partner betrifft bekommst Du Dein Visum, aber Dein Partner unter Umständen nicht.
Auszug aus der Broschüre: Kanada Information für Auswanderer Stand Januar 2004 Herausgegeben vom Bundesverwaltungsamt
Seite 12 2.2.6 Einreisebeschränkung
Im kanadischen Einwanderungsgesetz( Canadian I´mmigration and Refugee Protection....) werden Personengruppen aufgeführt, die nicht zur Einreise zugelassen sind.
Dazu zählen Personen, die - ... - auf Grund von Bedürftigkeit oder Krankheit auf die Unterstützung des Staates angewiesen seien könnten - ... - ... Dies e sollten sich vor ihrer Abreise an die Visa und Einwanderungsabteilung der zuständigen kanadischen Botschaft ihres Landes wenden. Die entsprechende Anschrift finden Sie unter: http://www.cic.gc.ca/english/offices/index.html
Lockerung der Gesundheitsbestimmungen Karin Leija " Handbuch für Auswanderer" 1. Auflage 2003 S.40 "Family Class Immigration
Familienkategorie/ Sponsorship Application Kit Bei Drucklegung dieser Ausgabe beabsichtigt das "Einwanderungsministerium", mit den Provincen darüber zu diskutieren, ob die Einwanderungsbestimmungen für nahe Verwandte (Ehepartner/Kinder) mit Gesundheitsproblemen fallen gelassen werden können. Diese Personen waren bisher von der Einwanderung ausgeschlossen, weil man befürchtete, sie können eines Tages der Sozialhilfe zur Last fallen. Gegebenenfalls könnte es sich also für Sie lohnen, sich nach dem Ergebnis dieser Gespräche zu erkundigen."
Ich hoffe die beiden Zitate helfen Dir weiter, wenn Du Dich bei der Botschaft schlau machst, erzähl doch mal was da rausgekommen ist.
die Preise fuer die med. Untersuchung variieren von Arzt zu Arzt. Da bei uns keiner direkt in der Naehe lag, haben wir bestimmt 4 bis 5 verschiedene abtelefoniert, und die Preise waren ganz schoen unterschiedlich. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wir haben aber ungefaehr fuer uns alle zusammen (3 Kinder, mein Mann und ich) ca. 500,- Euro bezahlt. Von daher scheint mir 205,- pro Person ziemlich viel. Also falls Ihr moeglicherweise mehrere Aerzte in erreichbarer Entfernung habt, wuerde ich mal die Preise vergleichen.
Kinder muessen mit zum Medical Check, sind auf jeden Fall guenstiger, bei denen wird ja weder die Lunge geroentgt noch eine Blutuntersuchung durchgefuehrt.
Hoffe, das hilft Dir weiter. Schoene Gruesse aus BC, Silke