Habe jetzt erst mitbekommen, das Du die Infos aus dem Bereich wichtiges nicht gesehen hast:
ZitatMedical Check
Hier findet Ihr alle Ärzte, die Untersuchungen durchführen dürfen.
Deutschland
Österreich
Schweiz
das Bundesverwaltungsamt hat folgendes geschrieben:
Auszug aus der Broschüre: Kanada Information für Auswanderer Stand Januar 2004 Herausgegeben vom Bundesverwaltungsamt
Seite 12 2.2.6 Einreisebeschränkung
Im kanadischen Einwanderungsgesetz( Canadian I´mmigration and Refugee Protection....) werden Personengruppen aufgeführt, die nicht zur Einreise zugelassen sind.
Dazu zählen Personen, die - ... - auf Grund von Bedürftigkeit oder Krankheit auf die Unterstützung des Staates angewiesen seien könnten - ... - ... Diese sollten sich vor ihrer Abreise an die Visa und Einwanderungsabteilung der zuständigen kanadischen Botschaft ihres Landes wenden. Die entsprechende Anschrift finden Sie unter: http://www.cic.gc.ca/english/offices/index.html
Bin das Handbuch mal überflogen - die chr. Krankheit in unserem Fall (Hauptantragsteller) ist nicht erwähnt - allerdings soll wohl die ganze Krankengeschichte dokumentiert werden...
Bliebe also immer noch ein 50 : 50 Chance... Schade nur ums ganze Geld, wenn es aus diesem Grund abgelehnt wird.
Mein Mann und ich wollen gern nach Kanada auswandern, befinden uns allerdings noch in der "Planungsphase". Mein Mann könnte über eine Work Permit schon im nächsten Frühjahr als LKW-Fahrer anfangen; zumindest hat er die mündliche Zusage, dass er - vorausgesetzt, alle Formalitäten passen - von ihm eingestellt wird. Und das ist nun der Punkt: Mein Mann hat schon 3 Bandscheibenvorfälle hinter sich, die sind zwar ausgeheilt, aber die OP-Narbe ist (zumindest als min. 1 OP) natürlich bei der Untersuchung ersichtlich. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Work Permit deshalb abgelehnt wird?
Zitat von ihdnvMein Mann und ich wollen gern nach Kanada auswandern, befinden uns allerdings noch in der "Planungsphase". Mein Mann könnte über eine Work Permit schon im nächsten Frühjahr als LKW-Fahrer anfangen; zumindest hat er die mündliche Zusage, dass er - vorausgesetzt, alle Formalitäten passen - von ihm eingestellt wird. Und das ist nun der Punkt: Mein Mann hat schon 3 Bandscheibenvorfälle hinter sich, die sind zwar ausgeheilt, aber die OP-Narbe ist (zumindest als min. 1 OP) natürlich bei der Untersuchung ersichtlich. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Work Permit deshalb abgelehnt wird?
Viele Grüße, Ute
Ein Trucker der mit WP nach Kanada kommt benoetigt keine Untersuchung. Koennte nur spaeter bei PR bzw. PNP ein Problem werden, wobei es meiner Meinung nach mehr um chronische Krankheiten und die zu erwartenden Kosten geht......hat also nix mit ueberstandenen OP's zu tun.
Zitat von ihdnvMein Mann und ich wollen gern nach Kanada auswandern, befinden uns allerdings noch in der "Planungsphase". Mein Mann könnte über eine Work Permit schon im nächsten Frühjahr als LKW-Fahrer anfangen; zumindest hat er die mündliche Zusage, dass er - vorausgesetzt, alle Formalitäten passen - von ihm eingestellt wird. Und das ist nun der Punkt: Mein Mann hat schon 3 Bandscheibenvorfälle hinter sich, die sind zwar ausgeheilt, aber die OP-Narbe ist (zumindest als min. 1 OP) natürlich bei der Untersuchung ersichtlich. Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Work Permit deshalb abgelehnt wird?
Viele Grüße, Ute
Ein Trucker der mit WP nach Kanada kommt benoetigt keine Untersuchung. Koennte nur spaeter bei PR bzw. PNP ein Problem werden, wobei es meiner Meinung nach mehr um chronische Krankheiten und die zu erwartenden Kosten geht......hat also nix mit ueberstandenen OP's zu tun.
Gruss Ralf
Danke sehr für Deine Einschätzung, das beruhigt mich schon ein bißchen. Aber eben nur ein bißchen... - wäre ja saudoof, wenn wir in D alle Zelte abbrechen und nach beiderseitiger Arbeitsaufnahme über die WP dann schließlich nicht die PR bekommen und wieder ausreisen müssen... Gibt es noch mehr Erfahrungen / Meinungen hierzu???
Wie läuft das eigentlich, wenn der eine Lebenspartner per WP hindarf und der andere Lebenspartner eine Frührente hier in Deutschland bezieht? Bekommt das Paar dann Probleme die PR zu bekommen? Das Argument mit der Belastung der Kanadischen Gesundheitskassen zieht dann doch nicht mehr, denn die Rente wird ja überall hin gezahlt, oder?
Verheiratet ginge am besten. Ein Partner mit WP, der Andere als Familienmitglied mitversichert. Einreichen der PR ist davon unbenommen. Aber wie maxim sagt, es gibt Krankheiten, die, wenn ein einziger in der Familie, die mitkommt, hat, eine Einwanderung ausschließen.
Darin, in dem Handbuch für Ärzte, die den MedCheck vornehmen, sind die Krankheiten in verschiedenen Kategorien beschrieben.
Ein gänzlicher Ausschluß wären z.B. HIV+ oder Syphillis (warum Syph? - keine Ahnung; ist gut behandelbar). Na ja, lies da mal drin ´rum. Ist aufschlußreich.